Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Reference Sets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
Autor Thema:  Reference Sets (1646 mal gelesen)
Robb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Robb an!   Senden Sie eine Private Message an Robb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robb

WIN XP SP2
NVidia Quadro FX 4500
Xeon 5160
UG NX2-4

erstellt am: 02. Jul. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe eine Frage die den einen oder anderen vielleicht nicht dolle beeindruckt, mich aber tierisch annervt.
Ich habe grad schwere emotionale Schübe wegen NX3.

Das Problem ist folgendes. Wie arbeiten bei Schweißteilen mit reference sets. Heist Schweißteil wird auf weldement gelegt,
dass Fertigteil auf model solid....

Wenn ich die Schweißteile im Assembly bearbeite und mit Doppelklick das Teil aktiv mache, springt das verfluchte Teil immer auf das
Reference set "ganzes Teil". Ich muss es immer mühsam von Hand umstellen. Das kostet Zeit, meine Nerven und meine Antipathie gegenüber den Software Entwicklern wächst und wächst. Kann ich das ausschalten, dass dieses Programm versucht eigenmächtig zu handeln? Ich möchte das es auf Model solid eingestellt (bleibt) bei Aktivierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Jul. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie soll das funktionieren? Du willst ein Teil innerhalb einer Baugruppe bearbeiten, siehst aber nicht die komplette Bauteilgeomtrie? Da sind Fehler vorprogrammiert.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Robb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Robb an!   Senden Sie eine Private Message an Robb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robb

WIN XP SP2
NVidia Quadro FX 4500
Xeon 5160
UG NX2-4

erstellt am: 02. Jul. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube da hast du mich falsch verstanden.

Wir legen erst das Schweißteil an, erzeugen aus den Körpern link bodys,legen danach die Reference sets fest. Die ******teile sind ausgeblendet. Die link bodys beziehen sich aber weiterhin auf die originalteile. Die eigentliche Bearbeitung machen wir auf den link bodys. Ist so Vorschrift.

So wenn ich im Assambly arbeite und das Teil aktiviere springt es auf ganzes Teil und die Schweißteile
werden wieder sichtbar. Das ist für mich unnütze da ich die Bearbeitung auf den link bodys erstelle.

Da ist eine sichere Sache so, verstehst du wie ich das jetzt meine?

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Jul. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robb,

ich habe dich auch voher schon richtig verstanden.

Es ist aber doch so, das 1000 Anwender 1000 verschiedene Anwendungen bzw. Nutzungsmöglichkeiten für Refsets haben werden.
Das kann kein Programmierer berücksichtigen.

Was ich versuchen würde, ist mittels geeigneter Layerstruktur und dann in Verbindung mit Refsets die Sichtbarkeit zu steuern.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Robb
Mitglied
Konstrukteur

WIN XP SP2
NVidia Quadro FX 4500
Xeon 5160
UG NX2-4

erstellt am: 02. Jul. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm das hört sich nicht gut an.

Bin da leider ziemlich eingeschränkt dadurch das die Schweißeinzelteile und normale Fertigungteile
auf layer 1 liegen und die link bodys auf 100. Ich hätte mir gewünscht das der Programmierer die Finger
von diesem Feature gelassen hätte. 

3Duke
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von 3Duke an!   Senden Sie eine Private Message an 3Duke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Duke

erstellt am: 02. Jul. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robb,

du musst unter [Voreinstellungen]>[Baugruppen] den Haken bei "Als ganzes Teil anzeigen" entfernen.

Gruß,
Maik

lutter
Mitglied
Werkzeugmachermeister

Sehen Sie sich das Profil von lutter an!   Senden Sie eine Private Message an lutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lutter

Unigraphics NX 2.0.4.2 MP6

erstellt am: 02. Jul. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robb,

geh mal in das Menue (deutsch) Voreinstellungen; Baugruppen und nimm den Haken bei "Als Ganzes Teil anzeigen" heraus. Geht so jedenfalls in NX2, könnte in NX3 etwas anders sein.

grüsse

Robb
Mitglied
Konstrukteur

WIN XP SP2
NVidia Quadro FX 4500
Xeon 5160
UG NX2-4

erstellt am: 02. Jul. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar Danke Euch allen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz