| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | Effizienzsteigerung im Application Lifecycle Management durch Künstliche Intelligenz, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: NX5 und NX-Nastran 5 (3077 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 28. Jun. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, möchte mit NX5 und NX-Nastran 5 eine FEM-Simulation erstellen. Die Netzerstellung, Materialzuweisung und das Aufbringen der Randbedingungen und Lasten hat soweit funktioniert. Nun möchte ich lösen und bekomme folgende Meldung: "Lösungsfehler - Die NASTRAN-Ausführungsdatei befindet sich nicht an dem Speicherort, der durch die Umgebungsvariable festgelegt wird: C:/Program" Tja, offensichtlich wird eine zur Ausführung notwendige Datei nicht gefunden, weil eine Umgebungsvariable auf ein falsches Verzeichnis zeigt. Jetzt meine Frage: Welche Variable muss auf welche Datei zeigen? Kann mir da bitte jemand helfen? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 28. Jun. 2008 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 28. Jun. 2008 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, kann gerade das NX nicht starten (hab auf meinem Schleppi noch keine vollständige Installation ), daher teilweise aus dem Gedächtnis: - NX Nastran ist ein externer Solver, der gesondert installiert werden muss, ich nehme an, das weißt Du aber. - Das NX Nastran wird (zumindest bei mir) in ein Verzeichnis installiert, das sich im NX-Installationsordner befindet, z.B. C:Programme\ugs\ugnx5\NXNastran\5.0 - Deine Fehlermeldung deutet schlicht und einfach darauf hin, dass der Solver nicht gefunden wurde. - Schau mal in das NX-Logfile und such mal nach der Variable UGII_NX_NASTRAN (so hieß sie jedenfalls noch bei NX3), hier wird der Pfad angezeigt, wo der Solver gesucht wird - Duch "Verbiegen" der UGII_NX_NASTRAN kannst Du ggf. entsprechend den Pfad anpassen, so haben wir beispielsweise unter NX3 den NX Nastran 4.0 ins Rennen geschickt... Viel Erfolg! ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von Hightower205:
- NX Nastran ist ein externer Solver, der gesondert installiert werden muss, ich nehme an, das weißt Du aber.
Natürlich habe ich das Zeugs vorher installiert ;) Zitat: Original erstellt von Hightower205: - Das NX Nastran wird (zumindest bei mir) in ein Verzeichnis installiert, das sich im NX-Installationsordner befindet, z.B. C:Programme\ugs\ugnx5\NXNastran\5.0
Bei mir wirds direkt im UGS-Ordner (nicht unter der NX-Version) abgespeichert. Also C:/Programme/UGS/NXNastran/5.0 Zitat: Original erstellt von Hightower205: - Deine Fehlermeldung deutet schlicht und einfach darauf hin, dass der Solver nicht gefunden wurde.
Das war mir auch klar :D Zitat: Original erstellt von Hightower205: - Schau mal in das NX-Logfile und such mal nach der Variable UGII_NX_NASTRAN (so hieß sie jedenfalls noch bei NX3), hier wird der Pfad angezeigt, wo der Solver gesucht wird
OK, die Variable stand auf "C:/Program Files/UGSPLM/NXNastran/4.1/bin/nastran.exe" Das kann nicht funktionieren. Erstens gibt es den Ordner "Program Files" bei mir überhaupt nicht (liegt alles unter Programme) und zweitens hab ich ja die Version 5.0 installiert, nicht die 4.1. @ Thomas: Ich nehme an, das war das, was du angesprochen hast, oder? Zitat: Original erstellt von Hightower205: - Duch "Verbiegen" der UGII_NX_NASTRAN kannst Du ggf. entsprechend den Pfad anpassen, so haben wir beispielsweise unter NX3 den NX Nastran 4.0 ins Rennen geschickt... ;)
OK, habe die Variable umgebogen auf "C:/Programme/UGS/NXNastran/5.0/bin/nastran.exe" Jetzt kann ich meine Simulation auch ohne Fehlermeldung starten. Der Rechner wird jetzt erst mal ne Zeit lang rödeln. Bin mal gespannt, ob noch eine Fehlermeldung kommt. Ich melde mich wieder. Habt schon mal vielen Dank, ihr beiden. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, die Berechnung ist jetzt ohne Fehler durchgelaufen, und ich habe auch ein brauchbares Ergebnis bekommen, das sich mit meiner Handrechnung deckt. Danke nochmal für die Hilfe. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |