| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | eAssistant Plugin , eine App
|
Autor
|
Thema: Schlagzahlen / Gravur (4711 mal gelesen)
|
thöme Mitglied

Beiträge: 234 Registriert: 02.05.2002 Windows 7 64bit SP1 4GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 NX9.x, NX10
|
erstellt am: 27. Jun. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo NX Gemeinde Bei uns werden bis heute die Projektnummern auf den Werkzeugen "verewigt". Neu sollen die Projektnummern nicht mehr manuell mit Schlagzahlen aufgebracht, sondern direkt beim Fräsen "graviert" werden. Wie müssen im NX (NX2) die Nummern "modeliert" werden, damit diese anschliessend auch gefräst werden können? Dazu braucht es warscheinlich eine "neutrale Faser" des Textes, oder?! Hat jemand von euch Erfahrung mit soetwas? Danke für die Ideen. Thöme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 27. Jun. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thöme
Hallo Thöme, das kommt doch sehr darauf an, wie Du anschliessend fräsen willst. Zum reinen gravieren reicht ein Linienzug völlig aus, den kannst Du dann sogar noch auf eine 3D-Fläche projezieren, z.B. für Datumfelder oder Recyclingzeichen. Die modellierten Schriften haben durch ihre "Wandstärke" (Innen- und Aussenkontur) den Nachteil, dass sie keine "neutrale Faser haben, auf der man direkt gravieren kann, dafür sind sie halt schön aus dem Bauteil abzuziehen und dadurch direkt "verewigt". Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thöme Mitglied

Beiträge: 234 Registriert: 02.05.2002 Windows 7 64bit SP1 4GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 NX9.x, NX10
|
erstellt am: 27. Jun. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Manfred Danke für deine Antwort. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie komme ich dann auf die neutrale Faser? Wie kann ich von einem Schriftzug die neutrale Faser konstruieren? Gruss Thöme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 27. Jun. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thöme
Hallo Thöme, Gegenfrage, wie kommst du in NX2 zu den modellierten Schriften? Die Text-Kurvenfunktion gibts doch erst seit NX3. Eine neutrale Faser müsstest Du mit herkömmlichen Mitteln richtig konstruieren, das scheidet aus Zeitgründen eigentlich aus. Ich habe das in der Vergangenheit unterschiedlich gehandhabt, zum gravieren mit Kurven, z.B. aus den UG-TOOLS, zum darstellen ausmodelliert. Eigentlich bräuchte es für diesen Fall eine Kombination, aber die ist mir so noch nie begegnet, weder als Standardfunktion, noch als Zusatzprogramm, aber vieleicht gibt es einschlägig vorbelastete Spezialisten, die sowas schon gemacht haben. Vieleicht der Walter? siehe: http://www.hbb-engineering.de/pdf-Dokumente/GRIP/GRIP_3D-Schrift.pdf Gruss und schönes WE Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schrottkiste Mitglied CAM Programmierer, Zerspaner

|
erstellt am: 28. Jun. 2008 01:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thöme
Hallo Ich würde das direkt in der CAM Programmierung lösen... und zwar gibt es unter Manufacturing (Einfügen-->Beschriftung)die Möglichkeiten Text zu definieren der zur WCS X-Achse liegt. Das Texteingabefenster ist das gleiche wie im Drafting. Der Text lässt sich dann mit dem Modul PlanarMill Text auswählen. Man selektiert dann noch die Fläche wo graviert werden soll. Der Text wird dann auf das Teil projiziert und dort werden dann die Werkzeugwege erstellt. Der Text lässt sich auch beliebig verschieben (Strg+T) Für eine Gravur auf einer Freiformfläche wird das Modul FixedAxis Text verwendet. aber ich nehme an deine Fläche ist planar. Was nicht geht das ist eine Gravur wo die Zahlen automatisch nach jedem Teil hochgezählt werden.. ansonsten graviere ich meine Zahlen und texte auch so auf die Teile. In der Zeichnung ist dann nur die Stelle vermerkt an welcher Stelle des Teils graviert werden soll... alles andere mache ich dann in der CAM Programmierung Grüße
------------------ Fehler vermeidet man indem man Erfahrung sammelt, Erfahrung sammelt man indem man Fehler macht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wede Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thöme
Hallo Thöme! Es geht auch mit beliebigen anderen Konturzügen. Wir haben "früher" die Texte als DXF importiert und dann mittels Fixed Contour --> Boundary die Texte gefräst. Man kann dann auswählen, ob nur die Umrisse gefräst werden oder ausgeräumt wird. Müssen wir auch heute noch oft bei besonderen Textwünschen anwenden. Gruß Wede Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schrottkiste Mitglied CAM Programmierer, Zerspaner

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thöme
Hi @Wede supi Idee... muß ich gleich testen wenn ich das Freifahren nach jedem Buchstaben noch gebacken kriege (NX4) in der NX5 ist das nicht mehr so wild... Grüße ------------------ Fehler vermeidet man indem man Erfahrung sammelt, Erfahrung sammelt man indem man Fehler macht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thöme Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KayLinus Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jul. 2008 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thöme
|
Wede Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thöme
|
koepfli Mitglied Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 224 Registriert: 13.03.2007 NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10 I-Deas 10m2 HP Workstation xw6200 Intel Xeon CPU 3.4 GHz 3,25 GB RAM WIN XP
|
erstellt am: 08. Jul. 2008 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thöme
|