| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | CheckSuite , eine App
|
Autor
|
Thema: Halbe Durchmesserbemassung (3504 mal gelesen)
|
Kopernikus82 Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2008 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ich brauch mal wieder euere Hilfe, kann mir jemand von euch erklären, wie man bei NX in der Zeichnung eine halbe Durchmesserbemassung macht? Ich hab auch hier schon im Forum herumgestöbert und da hiess es, dass man dazu eine assoziative Mittellinie bracht. Jetzt weiss ich nur nicht wie man eine assoziative Mittellinie macht und den Rest weiss ich eigentlich auch nicht. Bei ProE war dies relativ einfach. Wenn mir jemand eine Beschreibung geben könnte, wie man eine halbe Durchmesserbemassung macht wär ich sehr froh. Also vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 27. Jun. 2008 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kopernikus82
1. mittellinie / mitte (befehl im menü rechts oben) - die 2 ansichts-linien aussen wählen 2. bemassung mit durchmesser: - mittellinie wählen - aussenlinie wählen 3. masspfeil-stil anpasen ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kopernikus82 Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2008 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

|
erstellt am: 27. Jun. 2008 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kopernikus82
Zitat: Original erstellt von Sirus: 1. mittellinie / mitte (befehl im menü rechts oben) - die 2 ansichts-linien aussen wählen2. bemassung mit durchmesser: - mittellinie wählen - aussenlinie wählen 3. masspfeil-stil anpasen
Hallo! Das hab ich auch bis jetzt noch nie gemacht... aber funktioniert! Er meinte zuerst erstellen einer Mittellinie... (wie auch immer du das machst) Dann mit der Durchmesserbemaßungsfunktion zuerst die Mittellinie anwählen und dann die Außenkante. Dann bekommst du die Richtige Maßzahl angezeigt. der 2.Pfeil hängt aber noch auf der Mittellinie. Den muss du um Bemaßungsstil deaktivieren! Verständlich oder?
------------------ Gruß  Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 27. Jun. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kopernikus82
Hallo Kopernikus82, hier nochmal langsam zum "mitschreiben": Durchmesserbemassung wählen -> rechts im Menu Baseline/Basislinie -> Mittellinie wählen -> bemassen. (mehrere Masse mit einer Baseline möglich) Da jetzt an der Mittelinie ein Masspfeil sitz muss dieser über Stil entfernt werden, oder gleich voreinstellen, bevor das Mass abgesetzt wird. Gruss Manfred PS: Chris war schneller, ich speichere trotzdem. [Diese Nachricht wurde von schmima am 27. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kopernikus82 Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2008 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 27. Jun. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kopernikus82
Hallo, Zitat: Original erstellt von Kopernikus82: Das ist echt ein tolles Forum, hier bekommt man echt gute Antworten.
tja, es heißt ja auch WBF (WeltBestes Forum) ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |