Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Text kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX CAD Basiskurs Teil 2, ein Seminar am 21.09.2026
Autor Thema:  Text kopieren (2450 mal gelesen)
Arrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 26. Jun. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hinweistext.jpg

Hallo,

kann man in einer Zeichnung einen Text mit Hinweislinie nicht irgendwie kopieren, um ihn in anderen Ansichten auch zu plazieren? Mit C&P klappt es nicht!

------------------
Gruß,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

NX12

erstellt am: 26. Jun. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit nem Doppelklick auf den Text öffnet sich der Editor. So kannst du den Text doch recht flott an verschiedenen Stellen absetzen... 

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Arrow an!   Senden Sie eine Private Message an Arrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arrow

HP-XW8200; Intel Xeon 3,4GHz; 4GB RAM; NVIDIA Quadro FX 3450/4000SDI; WIN XP; NX 6.0.2.8; Inventor 2008; Pro/E 2001

erstellt am: 26. Jun. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber nicht mit der Hinweislinie. Die muß ich jedesmal neu anziehen und sie sollte ja in jeder Ansicht gleich aussehen.

------------------
Gruß,
Frank

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 26. Jun. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

dann würde ich mir ein Symbol daraus basteln, vorausgesetzt, Text und Bezugspfeil ändern sich wirklich nicht.

Aber was machst Du, wenn der Text dann doch mal auf dem linken statt dem rechten Ende stehen soll? 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Jun. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Symbol basteln ist gut, mal sehen wie das geht. Der Text steht immer gleich.

------------------
Gruß,
Frank

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 27. Jun. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arrow:
Hallo,

kann man in einer Zeichnung einen Text mit Hinweislinie nicht irgendwie kopieren, um ihn in anderen Ansichten auch zu plazieren? Mit C&P klappt es nicht!

@Arrow 

wenn du wirklich C&P in Ansichten meinst hat das in NX2 u. NX3 noch funktioniert, habe diesen Fehler in NX4
schon zweimal reported nur mir wurde der IR anstatt in einen PR immer nur in einen ER umgewandelt.

Mit dem Hinweis "Die Implementierung ist momentan noch nicht eingeplant."

Für mich ein klarer Rückschritt! 

------------------
mfg

Grips

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 27. Jun. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Grips:
@Arrow  ;)

wenn du wirklich C&P in Ansichten meinst hat das in NX2 u. NX3 noch funktioniert, habe diesen Fehler in NX4
schon zweimal reported nur mir wurde der IR anstatt in einen PR immer nur in einen ER umgewandelt.

Mit dem Hinweis "Die Implementierung ist momentan noch nicht eingeplant."

Für mich ein klarer Rückschritt!  

Also, entweder ich bin zu doof oder mit dem C&P meinst Du was anderes als ich - ich krieg das in NX3 nicht hin - es wird mit Strg+V nix eingefügt.

Ansonsten lässt sich nur der Text, nicht aber der Bezugspfeil kopieren.

Guß
Ralf

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 27. Jun. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Also, entweder ich bin zu doof oder mit dem C&P meinst Du was anderes als ich - ich krieg das in NX3 nicht hin - es wird mit Strg+V nix eingefügt.

Ansonsten lässt sich nur der Text, nicht aber der Bezugspfeil kopieren.

Guß
Ralf

@Ralf  

Nehme an du hast das auf der Zeichnung(Drawing) probiert, geht aber nur wenn sich der Text mit Pfeil im
Erweiterungsmodus (Expand) befindet.
Interessanterweise lässt sich dann ein im Expand selektierter Text mit Pfeil nach verlassen der Member View auch auf der DWG einfügen und noch interessanter sogar ein so in NX2 selektierter Text oder auch Geometrie + Bemassung lässt sich in NX4 einfügen.

Ich vermute dass man ab NX4 seitens UG diese vor allem bei reinem 2D ohne Parameter sehr sinnvolle Funktion bemusst desaktiviert hat. 
Die Funktion geht zwar auch noch in NX4 aber nur für Objekte die keinen Bezug zueinander haben!
--> Linien, Kreise, Texte

------------------
mfg

Grips 

[Diese Nachricht wurde von Grips am 27. Jun. 2008 editiert.]

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX

Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

NX1 ... 2306
auch: I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15), Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC14 / AW6, SWIM, iPEM, TCAI

erstellt am: 27. Jun. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Stichwort "kein Bezug" ist mir was eingefallen:

Mit Transformieren (Strg+T) klappt es offenbar.

Grüßle

UdoMM
:
<><

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Arrow
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 30. Jun. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UdoMM,

mit Transformieren habe ich es hinbekommen!

Wünsche eine gute Woche!

------------------
Gruß,
Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz