Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zusatzprogrammierungen 32/64 Bit auseinanderhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zusatzprogrammierungen 32/64 Bit auseinanderhalten (1999 mal gelesen)
ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
[testing]
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 20. Jun. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin dabei unser System von NX3 auf NX5 zu bringen.
Derzeit sind alle Workstations mit Windows XP 32Bit ausgestattet.
Nach dem Produktivstart sollen aber auch vermehrt 64 Bit Betriebssysteme (welche auch immer) zum Einsatz kommen.

Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich in der Konfiguration von NX die platformspezifischen Programme auseinanderhalten könnte, daß ich das machen muß nehm ich mal als fix an (stimmt das ?).
Auf meiner Maschine mit XP32 gibts eine Umgebungsvariable OS=Windows_NT die würd ich dafür gern hernehmen, gibts eine analoge Variable auch bei XP64 / Vista64 und lauten diese auch unterschiedlich ?

Wie macht ihr das so ?

Thanx
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael1962
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 23. Jun. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit der variable OS wird es nicht funktionieren. Die zeigt unter XP 32bit Windows_NT an und unter x64 auch.

In einer Batch könntest du es mit "ver" versuchen.

Oder mit env_print.exe -p

Die exe findest du im ugii verzeichnis.

mfg

michael

------------------
Free TIBET!

thöme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 23. Jun. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Dazu gab es im Februar eine Diskussion auf den BBS-Notes.

http://bbsnotes.ugs.com/cgi-bin/dnewsweb.exe?cmd=article&group=nx.install&item=3308&utag=tburkhar+:325539049

Vielleicht Hilft dir das weiter..
Gruss
Thöme

älg
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

erstellt am: 24. Jun. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm die Umgebungsvariable PROCESSOR_ARCHITECTURE.

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(12-2023)
[stable]
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
[testing]
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 24. Jun. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von älg:
Nimm die Umgebungsvariable PROCESSOR_ARCHITECTURE.

Danke, hätt ich auch selber draufkommen können, steht ja schliesslich fast direkt unter dem "OS" ...

Aber eine Frage dazu hätte ich noch:
Muss man GRIP Programme auch derart auseinanderhalten ?

Thomas

älg
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

erstellt am: 25. Jun. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Frage, die noch ohne Antwort geblieben ist.
Da GRIP keine Interpretersprache ist und nicht in einer speziellen runtime läuft, gehe ich davon aus, daß es Unterschiede zwischen win32 und win64 gibt. Im Zweifel einfach testen.

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 25. Jun. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
  Danke, hätt ich auch selber draufkommen können, steht ja schliesslich fast direkt unter dem "OS" ...

Aber eine Frage dazu hätte ich noch:
Muss man GRIP Programme auch derart auseinanderhalten ?

Thomas

Hallo,)

Wir hatten früher VMS und dann eine Zeitlang parallel VMS un Windows.
mit &pltfrm lässt sich dass auseinander halten.

Schreib dir ein Miniprogramm und checke ob du mit &pltfrm unterschiedliche Werte raus bekommst.
Nur wenn ich mich richtig erinnere liefen auf VMS gelinkte Gripprog. auch auf NT und umgekehrt, es war nur wichtig bei File-Operationen andere Directorys zu definieren da die Syntax verschieden war.

--> &PLTFRM

Read Only - Number - [1..15]

Constant Values
1 = Apollo
2 = VAX/VMS
3 = HP CISC
4 = HP RISC
5 = SUN 3
6 = SUN SPARC
7 = DEC RISC (ULTRIX)
8 = SGI
9 = Data General (DG)
10 = IBM MVS
11 = IBM AIX
12 = AXP/OSF
13 = AXP/VMS
14 = AXP WindowsTM Operating System
15 = Intel x86 WindowsTM Operating System

------------------
mfg

Grips 

[Diese Nachricht wurde von Grips am 25. Jun. 2008 editiert.]

jz
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jz an!   Senden Sie eine Private Message an jz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jz

Unigraphics NX2

erstellt am: 25. Jun. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Auch ich stehe in der nächsten Zeit vor dem Problem der 2 unterschiedlichen Umgebungen.
Wenn man die Grip-Programme der UGTools von 32 und 64 Bit vergleicht sind diese vollkommen unterschiedlich. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass Grip-Programme mit 64 Bit kompiliert und gelinkt werden sollten.

------------------
Viele Grüße

Jörg

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

erstellt am: 26. Jun. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mittlerweile auch die Hotline befragt.
GRIP braucht scheinbar nicht separiert zu werden.

Thomas

älg
Mitglied
CADmin

erstellt am: 27. Jun. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... scheinbar ...

Ist die Hotline eine Quizshow ?

Ich jedenfalls bin skeptisch, daß es keine 2 Versionen geben muß.

[Diese Nachricht wurde von älg am 27. Jun. 2008 editiert.]

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

(12-2023)
[stable]
[testing]
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 27. Jun. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von älg:
... Ist die Hotline eine Quizshow ? ...

Kein Kommentar ...
Das scheinbar ist eine Interpretation von mir, die Rückmeldung der Amis war, dass sie es ausprobiert haben & es geht ... ich werds früher oder später eh mitkriegen ...

Entfernt erinnere ich mich irgendwo gelesen zu haben, dass GRIPs auf Windows 32/64Bit wie auch Linux unverändert laufen sollen aber ich kann keine Quelle mehr benennen ...

Thomas

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Jun. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Windows 32 Bit und Linux (NX läuft hier nur auf 64 Bit) kann ich schon mal bestätigen, es klappt. Ich hätte das nicht geglaubt und eine Kiste Bier verloren ... wenn ich gewettet hätte. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz