Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  (Anfänger)-Problem mit Skizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Teamcenter für Einsteiger, ein Seminar am 28.09.2026
Autor Thema:  (Anfänger)-Problem mit Skizzen (3431 mal gelesen)
2LTime
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 2LTime an!   Senden Sie eine Private Message an 2LTime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2LTime

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut1.JPG

gut2.JPG

schlecht2.JPG

Hallo,
ich habe ein Problem beim erstellen von Skizzen, am besten versteht man das Problem wahrscheinlich beim Betrachten der angehängten Bilder.
Wenn ich anfange zu skizzieren, hatten bisher bei mir die Linien keine blauen Eckpunkte, wenn ich dann bemaßt habe wurde wie auf dem letzten Bild nur eine Linie verändert und nicht die Geometrie "intelligent" mitangepasst.
Jetzt habe ich mir von nem Kommilitonen seine Skizzen "mit den blauen Endpunkten" zuschicken lassen und siehe da, wenn ich eine neue Skizze erstelle nachdem ich eine seiner Dateien geöffnet hatte macht auch mein NX5 die blauen Punkte an die Enden der Linien (angestrebter Zustand siehe die ersten beiden Bilder). Wenn ich dann allerdings wieder alte Dateien von mir geöffnet hatte, ist wieder alles wie vorher beim erstellen einer neuen Skizze, sprich die blauen Punkte tauchen nicht auf.
Ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit UG, vielleicht gibts ja eine simple Einstellung um das Problem dauerhaft zu verhindern. (Ich habe die deutsche Version von NX5 installiert, von daher wäre mir eine Beschreibung der Befehle auf deutsch auch am liebsten  )

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Gruß,
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2LTime 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pascal,

hab gerade kein NX zur Hand, aber es sieht so aus, als ob Du in Deinen Voreinstellungen die Automatischen Randbedingungen deaktiveirt hättest.
Diese Einstellung wird im Part gespeichert, daher sieht das bei Deinem Kommilitonen anders aus, auch wenn Du seine Parts weiterbearbeitest.

Schau mal unter Datei ->Dienstprogramme ->Anwenderstandards ->Skizzen, dort müsstest Du auch etwas zu den automatischen Randbedingungnen finden und festlegen können, welche bei der Erstellung von Skizzengeometrie automatisch gesetzt werden. (Der blaue Punkt steht für "zusammenfallend")
Damit legst Du die Voreinstellungen für neue (zukünftige) Parts fest.

Um das Ganze auch im aktuellen Part einzustellen, rufst Du die Skizze auf. In der Toolbar "Skizzenrandbedingungen" (oder so) gibt es einen Schalter "automatische Randbedingungen" (evtl.ausgeblendet). In dem folgenden Menü kannst Du für die aktuelle Skizze festlegen, welche Randbedingungen bei der Kurvenerstellung "gefangen", also automatisch erstellt werden.

Damit solltest Du das gewünschte Verhalten erzielen können.

Noch ein Tip: lass nicht zuviele Randbedingungstypen automatisch ermitteln, das kann irgendwann ganz schön nerven, wenn die Skizze ein paar Kurven mehr enthält...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Milan0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2LTime 10 Unities + Antwort hilfreich

in nx4 sind sie die schalter zumindest in der toolbar "skizzenzwangsbedingungen" zu finden.

noch ein tipp. die automatisch erzeugten kann man auch durch drücken der "alt" taste vorübergehend deaktivieren 

2LTime
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 2LTime an!   Senden Sie eine Private Message an 2LTime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2LTime

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antworten, allerdings hat das ganze nicht so hin wie ich es will.
Bei Datei->Dienstprogramme->Anwenderstandards->ermittelte Zwangsbedingungen->Zusammenfallend
ist das Häkchen gesetzt, sowohl im "gewünschten" Modus als auch im alten.
Auch in der Toolbar bei den ermittelten Zwangsbedingungen ist bei "Zusammenfallend" das Häkchen gesetzt, trotzdem setzt er die Punkte nicht.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schonmal

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 10. Jun. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2LTime 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermute, Du hast den Punktfang nicht aktiviert...
Such mal nach einer entspechenden Toolbar, damit werden die Punkte gefangen (z.B. Endpunkte), die automatischen Randbedingungungen machen daraus "zusammenfallend" & Co.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Milan0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 11. Jun. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2LTime 10 Unities + Antwort hilfreich

zwangsbedingungen.jpg

entweder es ist der punktfang oder du hast
"ermittelte zwangsbedingungen erzeugen" nicht aktiviert.

ist auch in der selben toolbar zu finden

ich rede hier aber immer von der nx4 (die 5er nixe hab ich leider noch nicht)

2LTime
Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, das mit den "ermittelten Zwangsbedingungen erzeugen" war es.
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz