Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teile nach Auswahl erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

BCT Technology AG erneut als Champion im Professional User Rating - Engineering Solutions 2025 ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teile nach Auswahl erstellen (1270 mal gelesen)
NiX
Mitglied
Anlagenplaner

Sehen Sie sich das Profil von NiX an!   Senden Sie eine Private Message an NiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiX

NX 5
5.0.4.1

erstellt am: 03. Jun. 2008 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Unter Unigraphics NX5 würde ich gerne Varianten erstellen. Das heißt das ich in einem Bauteil eingeben möchte "Du bist Typ "400"" und das Teil nimmt die Dimensionen von "Typ 400" an. Das gleiche Bauteil ist in einer anderen Baugruppe "Typ 500". Abhängig von der Typenbezeichnung sind diverse Längen und Masse,die in keinem Bezug zueinander stehen (d.h. ich kann sie nicht per Formel errechnen).

Hat einer einen Ansatz einer Idee ?

NiX

P.S.: Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt...

------------------
----------------
Der Letzte macht das Netz aus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Jun. 2008 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NiX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du mich fragst, dann ist das ein klassischer Fall für eine Teilefamilie. Zuerst das Ursprungsteil mit beliebigen Maßen erstellen. Danach unter Werkzeuge - Teilefamilien eine neue Tabelle erzeugen und die Spalten mit deinen Parametern, die du verändern willst, hinzufügen. Nach einem Klick auf "erzeugen" befindest du dich in einer Excel-Tabelle und kannst deine Werte für die unterschiedlichen Typen reinschreiben. Am Ende kannst du per Knopfdruck die Teile erzeugen. Für eine genauere Beschreibung klicke hier.

Achtung: Die abgeleiteten Teile sind schreibgeschützt und können nur über die Familien-Liste im Mutterteil geändert werden. Machst du von dem Teil eine Zeichnung, dann ist eine Teilefamilie auch nicht zu empfehlen, da bei einer Revisionierung eines Teils über die Teilefamilie die Zeichnung nicht mitgenommen wird. Dort kannst du aber auch eine Familientabelle erzeugen, nur erzeugst du keine Teile aus dieser Liste. Wenn du die Zeile markierst und "Teilefamilie - Werte anwenden" sagst, dann werden die Werte in dein Modell übernommen. Nachdem du einen Typ fertig hast, kannst du mit speichern unter arbeiten.

------------------
Gruß 

Markus

NiX
Mitglied
Anlagenplaner

Sehen Sie sich das Profil von NiX an!   Senden Sie eine Private Message an NiX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NiX

NX 5
5.0.4.1

erstellt am: 05. Jun. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, manchmal ist man von Blindheit geschlagen. Das scheint eine akzeptable Loesung zu sein. Teilefamilien kenne ich. Da hätte ich aber schon die nächste Frage. Bei den Vorlagen der Teilefamilie(Reuse-Lib) sind auch Teile (IPB z.B.) die kann man in sein aktuelles Teil reinkopieren. Also eigentlich nicht mehr Teilefamilie sondern eher unabhängiger Sproß. Wenn ich das so hinbekommen würde wäre es ideal...

NiX

------------------
----------------
Der Letzte macht das Netz aus !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz