| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX Updatekurs, ein Seminar am 22.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Voreinstellungen als Startdatei (7484 mal gelesen)
|
Fersy Mitglied CAD-Konstrukteur

Beiträge: 255 Registriert: 20.06.2003 Core i7 | 16 GB RAM Unigraphics NX 8.5 Win 7 x64
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich habe mir eine referenzdatei mit allen wichtigen einstellungen wie layerbenennung, farben, textattribute usw erstellt. wenn ich ein neues teil erstelle lade ich diese datei und speichere sie dann unter einem anderen namen ab. kann man eigentlich die referenzdatei in ug so verknuepfen das sie immer automatisch geladen wird wenn ich auf "neu" klicke? ------------------ ------------------- Alt + F4 und der Tag gehört Dir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Milan0 Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 03.08.2007 NX7.5.2.5 Win7 Prof. (64bit)
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fersy
ich hab das für mich so gelöst das ich eine palette an der seite habe, wo ich auf diese datei zugreifen kann. entweder als neues teil oder gleich als komponente in eine baugruppe. eine lösung für deine frage würde mich aber auch sehr interessieren  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fersy
|

Beiträge: 255 Registriert: 20.06.2003 Core i7 | 16 GB RAM Unigraphics NX 8.5 Win 7 x64
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 28. Mai. 2008 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fersy
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von schulze: NX4 -> Dienstprogramme -> Anwenderstandards -> NX Manager -> Allgemein -> StandardvorlagenDie Seed-Parts....
ich kann in dem fenster ja keinen pfad angeben, wo muss ich die seed datei denn hinkopieren? ich habs mit C:\Programme\UGS\NX 4.0\UGMANAGER probiert aber leider ohne erfolg.. ------------------ ------------------- Alt + F4 und der Tag gehört Dir [Diese Nachricht wurde von Fersy am 29. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so wie es aussieht gehen die seed-parts nur mit teamcenter?? es muss doch irgendwie moeglich sein nx4 so zu konfiguieren das alle workstations im netz gleich aussehen, mit einheitlicher oberflaeche und startdatei fuer layerbenennung, farben und sonstige einstellungen. dabei sollten die konfigurationsdatein auf dem server liegen, so das man nicht jede workstation einzeln einrichten muss.. ueber die anwenderstandars habe ich mir eine user.dvp datei erstellt und in eine ugii_start.bat eingebunden. das funktioniert auch soweit gut. jetzt fehlt nur noch eine anwenderrolle und die startdatei(seed), das muss doch irgendwie gehen.. ------------------ ------------------- Alt + F4 und der Tag gehört Dir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Normteildompteur Mitglied Techniker

Beiträge: 310 Registriert: 24.09.2007 UG NX 10.0.1.4 MP1 UG NX 2212 (produktiv) Catia V5R20 (SP7-HF42) Fujitsu Celsius H7510 Intel Core i9-10885H @2.4GHz 64GB RAM nVidia Quadro RTX 3000 nVidia-Treiber v462.86 Windows 10 64bit<P>
|
erstellt am: 29. Mai. 2008 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fersy
Hallo Fersy, wir arbeiten mit NX4 an 6 Workstations im Netz. UG ist da nicht so wirklich konsequent, was die Starteinstellungen angeht. EIGENTLICH sollte man meinen, daß man über die Anwenderstandards wirklich ALLES voreingestellt bekommt und die Einstellungen auf ein mit "Datei>Neu" erzeugtes Teil angewendet werden. Dem ist leider nicht so, daher ist die Politik mit dem Seed-Part, wie du sie benutzt die optimale Methode. Das Seed-Part in der Palette abzulegen ist ebenfalls gängig. Damit die Anwenderstandars von allen Workstations gezogen werden, musst du nur die site.dpv und group.dpv auf den Server legen und die Pfade dorthin über die Variablen UGII_SITE_DIR und UGII_GROUP_DIR definieren. So machen zumindest WIR es Kritische Einstellungen haben wir dabei gesperrt und die beiden Dateien schreibgeschützt. Alle anderen Einstellungen kann der Anwender noch ändern. Das wird dann in der user.dpv gespeichert, Variable zum Pfad heisst UGII_USER_DIR, zusätzlich musst du noch die Variable UGII_LOCAL_USER_DEFAULTS auf die user.dpv zeigen lassen. (Hast du ja gemacht wenn ich dich richtig verstehe.) Damit auch noch die Benutzeroberfläche überall gleich aussieht, müsstest du an einer Workstation alle Werkzeugkästen aller Module so anordnen wie du es haben möchtest und das dann als Rolle speichern. Dann von diesem PC die Rollen-Datei auf die anderen PCs kopieren. (Dateiname steht im Fenster 'Rolleneigenschaften links oben, bei mir nx_role0.mtx) Hoffe, das hilft dir weiter.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 29. Mai. 2008 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fersy
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2008 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: Hallo Fersy,ab der NX 5 geht das mit den SEED parts sowohl nativ als auch in TCE. Was die Anwenderrolle angeht: ich habe das mittlerweile so gelöst, das eine gespeicherte Rolle beim Starten von NX mittels Batch-Datei vor dem eigentlichen NX Start in das entsprechende Anwenderverzeichnis kopiert wird. Damit bekommen die Anwender Änderungen an dieser Rolle ohne weiteres Zutun mit. Guckst du auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006793.shtml grüße
ja, genau so habe ich es jetzt auch geloest.. funzt ganz gut soweit ------------------ ------------------- Alt + F4 und der Tag gehört Dir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 30. Mai. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fersy
Hallo Normteildompteur, leider ist deine Erkenntnis richtig, es klappt nicht, alle Einstellungen mit den hier beschriebenen "Bordmitteln" wieder zu bekommen ... auch nicht in NX5! Der beste Weg ist immer noch (unter Windows) über die Registry zu gehen (siehe Anhang). Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 09. Jun. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fersy
Hallo Walter, habe das aus Deiner Anleitung probiert. Bei mir gibts aber gar keine user.mtx in diesem Verzeichnis. Die Sache mit der Registry klappt auch nur teilweise. Ich habe jetzt mit den Rollen (NX4) rumprobiert. Damit war meine Oberfläche wieder herzustellen (vollständig??)!!! Jetzt bis ich verwirrt und weiss garnicht mehr wie ich meine Oberfläche wieder "verlässlich, sicher, vollständig" herstellen kann. Wie passen diese drei Dinge (user.mtx, Registry, Rollen) zusammen? Was wird wo gespeichert und wie kann ich es wieder herstellen? uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 09. Jun. 2008 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fersy
Hallo uger, ja, es ist etwas undurchsichtig. Wenn du Hilfe > Protokolldatei aufrufst und darin nach dem Text "user.mtx" suchst, solltest du feststellen können, wo DEINE Einstellungen gespeichert werden (natürlich muss dazu der Hacken unter Voreinstellungen > Anwendereinstellungen > Layout beim Beenden speichern gesetzt sein. Nur ... leider wird nicht alles gespeichert was man sich mühsam eingestellt hat. Die Rollen sind ok und eher parallel dazu zu sehen. So kann man mehrere Rollen ablegen und z.B. beim Wechsel der Arbeit, des Kunden, der Anwendung oder der Aufgabenstellung zwischen unterschiedlichen Rollen hin und herschalten. Rollen "merken" sich die eingeschalteten Toolbars, deren Inhalt, die Lage der Toolbars und ob der doofe Text unter den Icons angeschaltet ist oder nicht. Auch ja, es wird auch in die Pull-Down-Menüs eingegriffen, das führt zum wichtigen Tipp: Nie die mitgelieferte Rolle "Wesentlich (empfohlen)" verwenden, sonst fehlen wichtige Funktionen!!! Die Bezeichnung scheint noch aus der Zeit des "kalten Krieges" zu stammen und richtet sich vermutlich gegen die "Russen" Und wie das Blättchen von mir schon sagt, die beste Variante ist nach wie vor der Weg über die Registry, hier werden die meisten Einstellungen abgelegt und können bequem wieder aktiviert werden. Man kann die Datei auch seinen Kollegen weiterreichen, wenn man mit ihnen gut auskommt. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |