Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schraubendom

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
Autor Thema:  Schraubendom (6268 mal gelesen)
thöme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 22. Mai. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX Forum

Aktuell erstellen wir Schraubendome immer über Skizzen oder kopieren einen bereits vorhandenen Schraubendom.
Ich bin der Meinung, dass dies für die Anwender vereinfacht werden könnte. Ich möchte am liebsten eine Bibliothek für Schraubendome anlegen. Ich weiss aber nicht, welches die beste Variante für mein Vorhaben ist. Mach ich es mit KBE, mit UDF, mit einem Drittanbieter (falls es welche gibt die so was anbieten)…
Deshalb meine Frage in die Runde. Wie macht ihr das?

Danke und Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Mai. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

?Schraunbendome? ... was es alles für BZ gibt.
Ich glaube dich verstanden zu haben und denke UDF ... wenn du die Liz.
dafür überall hast ist wohl der einfachste Lösungsansatz. ...
Trotzdem vielleicht ein Bild von einer Schraubenkirche wäre interessant.
...auch zur Beurteilung bewertung des Problems
mfg
uwe.a

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Mai. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:

Ich glaube dich verstanden zu haben...

Respekt. Ich blick da nicht durch. Was meinst du mit "Schraubendome?"

Wenn es sich um Formelemente (eines oder aber auch zusammengesezte) handelt, die schnell und einfach in ein Einzelteil eingefügt werden sollen, dann würde ich sagen, du probierst es mal mit UDFs.

Wenn es sich aber um Komponenten handelt, dann würde ich die Teilefamilien anwenden.

------------------
Gruß 

Markus

schmima
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von schmima an!   Senden Sie eine Private Message an schmima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmima

NX 6.0.2.8
TCE 10.0.2.2

erstellt am: 22. Mai. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

schraubdom.GIF

Hallo zusammen,

Schraubendome oder Schraubdom sind wohl nicht überall gängige Begriffe für zylindrische Zapfenansätze z.B. an Gussteilen, mit Bohrung zum eindrehen verschiedenster Schrauben.

@Thöme: Du solltest schon verraten, wie Du Dir den Aufbau grundsätzlich vorstellst, als zylindrische Extrusion in der Draufsicht, oder als Rotationskörper im Schnitt. UDF ist wohl die am einfachsten zu realisierende Lösung, KBE wohl eher für absolute Spezialisten, Drittanbieter wäre höchstens BCT, aber die sind meines Wissens mehr im Maschinenbau zuhause.

Gruss Manfred

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 23. Mai. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thöme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmima:
...UDF ist wohl die am einfachsten zu realisierende Lösung...

OK, nachdem ich jetzt auch weiß, was Schraubendome sind, sehe ich das genauso.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

thöme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 23. Mai. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Erstmal danke für alle Antworten!

Ich war unterwegs und habe mich deshalb länger nicht gemeldet...

@schmima: Danke für das Bild :-)
Wie ich die Teile aufbauen will, kann ich dir noch nicht sagen. Denn ich denke, dass es davon abhängt, ob ich die Dome mit UDF mit KBE oder weiss der Gucker was erstelle...
Grundsätzlich werden sie heute mit Skizzen aufgebaut. Das wäre in einem UDF sicher relativ einfach abzubilden. Dabei Stellt sich natürlich nur noch die Frage, wie intelligent das UDF sein soll...

Gruss
Thöme

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz