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  Gibt es für NX5 ein Rippen-Tool (ähnlich ProE)

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Autor Thema:  Gibt es für NX5 ein Rippen-Tool (ähnlich ProE) (4259 mal gelesen)
hohnen
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Beiträge: 3
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erstellt am: 19. Mai. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rippe_f_rotation.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf NX5 und modelliere zur Zeit probeweise einige Bauteile, da ich bald damit arbeiten darf.
Nun möchte ich bei einem Rotationskörper eine Rippe einfügen.
Bei ProE gab es dazu ein Rippen-Tool, dass anhand einer offenen Skizze die Rippen erstellt hat.
Etwas adäquates habe ich bei NX leider nicht entdecken können.
(Das Versteifungs-Tool hilft mir nicht.)

Gibt es bei NX irgendwie die Möglichkeit ähnlich "elegant" wie bei ProE Rippen zu erstellen?

Mit freundlichen Gruß
Hohnen

P.S. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild mit der offenen Skizze aus ProE eingefügt.

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uwe.a
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erstellt am: 19. Mai. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hohnen 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mal ein Bild mit deinem Ergebnis / Volumenkörper aus dem
P/E rein stellen?
mfg
uwe.a

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Meinolf Droste
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erstellt am: 20. Mai. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hohnen 10 Unities + Antwort hilfreich


dart.PNG

 
Moin,

es gibt das Dart-Tool, mit dem Versteifungsrippen erstellt werden können. Es ist aber vermutlich nicht ganz das, was du suchst.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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hohnen
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erstellt am: 20. Mai. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotationskoerper_fertig.jpg

 
Hallo zusammen,

hier ist ein Bild vom fertigen ProE-Teil.

Die Versteifungsrippen die NX anbietet helfen mir nicht weiter.

Ich hatte schon versucht, die Rippen zu rotieren. Leider bzw. logischerweise haben diese dann keine konstante breite.

MFG
Hohnen

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uwe.a
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maschbau-ing.


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Windows7/64Pro
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erstellt am: 20. Mai. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hohnen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, lös dich von ProE...
... so könnte man es machen:
Kopiere deine / revolve Skizze, modifiziere Sie wie du es brauchst,
erzeuge dir einen extrudierten Körper(+/-) ... davon kreisförmiges Feld
... Verrunden... ev. in Kombination mit Feature Group.
Das sind alles Stichworte // als ... Ideengeber.
Da es durchaus mehre Lösungen gibt.
mfg
uwe.a

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hemayr
Mitglied
Techn. Angestellter


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Registriert: 07.02.2003

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Hallo Hohnen
Du hast in NX die Mölichkeit mit User defined Feature (Anwenderdefiniertes Formelement)
sole Rippen, Versteifungen usw. zu definieren. Diese kannst Du dann aus einer Bibliothek
immer zur Verfügustellen. Ab NX5 gibt es dan eine Reuse Library.

------------------
Helmi

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FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


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erstellt am: 20. Mai. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hohnen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
......

Das sind alles Stichworte // als ... Ideengeber.
Da es durchaus mehre Lösungen gibt.
mfg
uwe.a


Jep,

auch z.B.:

Datum Plane
section curve
extrusion mit Aufdickung
draft
unite
edge blend

Viele Grüße

Felix


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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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rippe.zip

 
MoinZ,

ich noch mal.

IMHO wird das ein Spritzguß - oder Druckgußteil.

Bei solchen Teilen würde ich grundsätzlich anders vorgehen und die Möglichkeiten in NX nutzen, Teile mit mehreren Volumenkörpern zu erstellen.
Also z.B. die Innen- und Außenform getrennt voneinander, um dann gleich die Formgebenden Werkzeugteile mit zu erzeugen. Das hat IMHO den Riesenvorteil, das man gleich bei der Artikelkonstruktion mögliche Probleme hinsichtlich der Werkzeuggestaltung sieht.

Auf deinen Fall übertragen hieße das, die Drehkontur zwar als eine Skizze zu erstellen, aber die Innen- und Außenkontur getrennt zu rotieren und 2 Volumenkörper zu erstellen.
Die 3 Rippen sind dann eine einfache Extrusion mit Formneigung, anschließend die Kanten verrunden, fertig.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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hohnen
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Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2008

erstellt am: 21. Mai. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Anregungen wie ich vorgehen könnte.

Ich hatte gehofft, dass es bei NX eine ähnliche Rippen-Funktion gibt. Anscheinend werde ich später nicht darum rumkommen, die kompliziertere Rippen "zu Fuß" zu erstellen.

Kurz noch zum Bauteil:
Das war ein fiktives Gussbauteil einer ProE-Schulung mit der die verschiedenen Funktionen/ Tools beigebracht werden sollten.

Nochmals vielen Dank für die anderen Anregungen
Gruß Hohnen

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