Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  PDF Import - PDF auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Definition mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  PDF Import - PDF auf Zeichnung (10108 mal gelesen)
michael 1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von michael 1 an!   Senden Sie eine Private Message an michael 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael 1

Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 07. Mai. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte ein PDF (eingescanntes Datenblatt) auf einer NX5-Zeichnung abbilden. Das ganze dient zur Datenverwaltung.
Meine NX5-Zeichnung soll das Datenblatt des Zukaufteils und eine Ansicht des grob nachmodellierten 3D-Teiles enthalten.
Kann mir jemand sagen wie (bzw. ob) ich das PDF auf meine Zeichnung bekomme?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 07. Mai. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo michael!

m.w. geht das nur mit bildformaten, jpg, png, tiff, das war's. oder per vektor-grafik (cmg), aber kein pdf.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 08. Mai. 2008 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch kleine extra Tools pdf2dwg, tiff2dwg etc. wir haben darüber unser Firmenlogo in UG Importiert .... um richtige Linien zu bekommen, die man greifen kann. Importierst du jpg direkt in UG erhälst du dein Bild auf einer Flächt und kannst Linien nicht selektieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael 1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von michael 1 an!   Senden Sie eine Private Message an michael 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael 1

Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 08. Mai. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein Bild würde mir in diesem Fall schon reichen, aber geht das überhaup - ein PDF importieren?

Gruß aus Osnabrück
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael 1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von michael 1 an!   Senden Sie eine Private Message an michael 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael 1

Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 08. Mai. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt ein .jpg, weis jemand wie ich das auf meine NX5 Zeichnung bekomme?

Gruß ...
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 08. Mai. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

bei mir klappt das (allerdings unter NX4) im Zeichnungsmodus mit
EINFÜGEN -- BILD.

Es gibt dabei aber Probleme mit der Plotausgabe. Irgendwie klappt es
nicht das unser (per HPGL angesteuerter) Plotte das Bild auch mit
ausgibt. Dort bleibt auf der Zeichnung nur ein leerer Rahmen. 

uger

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael 1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von michael 1 an!   Senden Sie eine Private Message an michael 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael 1

Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 08. Mai. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab's jetzt! Bei mir funktioniert auch das Drucken. Ich habe mein PDF mit der Freeware PDFCreator als jpg gespeichert und dann mit EINFÜGEN - BILD auf die Zeichnung gebracht.

Danke an alle 
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jaMAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jaMAN an!   Senden Sie eine Private Message an jaMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaMAN

Beiträge: 50
Registriert: 29.04.2005

erstellt am: 08. Mai. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde aber vorschlagen ein TIF statt des JPEG zu nehmen, wenn dies möglich ist. JPEG beinhaltet verlustbehaftete Kompression und deshalb fransen dann schnell mal die Kanten aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 08. Mai. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder folgendes:

Mit einem Zusatzprogramm zuerst das PDF in ein CGM oder DXF wandeln und dies dann importieren.
Vorteil: alle Linien bleiben als Vektoren erhalten und können ohne Qualitätsverlust beliebig verkleinert, vergrößert, bearbeitet werden.

z.Bsp. http://www.visual-integrity.com http://www.aidecad.com/          nur DXF; Trial-Version

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael 1
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von michael 1 an!   Senden Sie eine Private Message an michael 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael 1

Beiträge: 64
Registriert: 13.04.2008

NX 5.0.4.1
Win XP Pro

erstellt am: 09. Mai. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei mir sieht das JPEG besser aus als das TIF. Außerdem  lässt sich das TIF kaum handhaben. (drehen, verschiebe) Anscheinend zu groß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jaMAN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jaMAN an!   Senden Sie eine Private Message an jaMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaMAN

Beiträge: 50
Registriert: 29.04.2005

erstellt am: 09. Mai. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Vektorformate wie CGM sind natürlich immer die erste Wahl, wenn es um den Import von Linien geht. Ein TIF ist normalerweise bei Pixelgrafiken so gut wie BMP oder ähnliche, nur kleiner. Das schützt einen natürlich nicht vor Fehlern bei der Konvertierung nach TIF.
Wenn man bei JPEG die Datenmenge extrem aufbläht stellt man natürlich auch keine Fehler mehr fest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mts
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mts an!   Senden Sie eine Private Message an mts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mts

Beiträge: 173
Registriert: 04.12.2001

UG NX9.0.3.4 MP9
Teamcenter 10
Win 7 auf
HP ZBook 32 GB
Quadro K2100M

erstellt am: 24. Jan. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

gibt es dazu neue Erkenntnisse mit NX6 oder NX7.5?
Wir müssen Kundenzeichnungen einbinden und die bekommen wir nur als pdf.
Wäre gut, wenn man den Umweg über tiff sparen könnte.

Gruß

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wogo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wogo an!   Senden Sie eine Private Message an wogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wogo

Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2004

NX 1899
PLM / Direktschnittstelle SAP (Ectr 4.6 - Fa. DSC)

erstellt am: 24. Jan. 2012 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

schau dir bitte diesen etwas älteren Thread an, der m.E. immer noch Gültigkeit besitzt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum244/HTML/000020.shtml

Wir setzen seit Jahren pstoedit von Ghostscript ein. Pdf to dxf und danach NX-Import.
Funktioniert soweit einwandfrei.

Ohne jetzt Werbung für BCT zu machen - von denen gibt es ein richtig gutes Rastermodul, mit dem Tiff-Originale relativ einfach in NX importiert und bearbeitet werden können.


Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz