| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | EasyClone , eine App
|
Autor
|
Thema: Meterware (3209 mal gelesen)
|
mäd mäx Mitglied CAD/PLM Admin

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mooorgeen Ich habe hier folgendes Problem ! In der Vergangenheit wurden hier mit TcEng viel Schandtaten begangen. So wurden zum Beispiel Leitungen (Meterware) in verschiedenen Längen gezeichnet aber immer unter der gleichen MatNr. gespeichert, die Modelle (items) haben jeweils eine andere ID Nummer. Nun ist es natürlich so, wenn ich nach einer Mat.Nr suche (Meterware), findet TcEng mir hier xxx Enträge, verschiedene Längen. Kanns ja wohl nicht sein ! Meine Frage an die Teamcenter spezis, wie wird dies bei euch gehandhabt. Bin hier fast am durchdrehen. Danke im voraus. gruss mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadlite Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 08.09.2003 Autocad Lt 2010 Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7 TCE 8.3.3.6 Windows 7 Enterprise Intel(R)XEON(R)CPU X5687 @ 3.60GHz 23.9 GB RAM
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Hi mäd mäx, bei unserer Meterware (Kabelkanäle, Hutschienen etc.) habe ich deformierbare Teile erzeugt, funktioniert soweit ganz gut. Davor haben wir mit altrep gearbeitet, hatte aber den Nachteil, daß bei Längenanderung und speichern unter neuem altrep alle verbauten altrep der alten Längen in der BG sich geändert haben. Also Fazit: Deformierung ist für mich die erste Wahl. Grüße Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe verstehe ich dich richtig ? Du Arbeitest mit, ich glaube es heisst "Inter Part Expression", du verlinkst also die Länge im Part "Meterware" in die Baugruppen ? Je nachdem welche BG du ladest verändert sich die Länge ? Dann sehe ich es richtig, dass ihr die z.b. Leitungen nicht in die Maschine oder Apparate im gebogenen Zustand einbaut ? gruss mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
hallo mäd mäx! deformierbare teile: du hast ein grundmodell (= deine meterware), z.b. mit der funktion "tube" einen schlauch modelliert. baust du dieses teil in eine bg ein, wirst du nach der neuen leitlinie gefragt. damit hast du im bg-navigator x-mal dein teil "schlauch" drin stehen, aber jedes mal in der benötigten länge und mit der gewünschten defomierung (=verlauf des schlauchs). funzt mittlerweile recht stabil, ist aber immer noch ein performance-fresser, wenn die deformierbaren teile komplexer sind (z.b. federn, bei denen die länge über die einbausituation (=verknüpfungen) gesteuert werden soll). für schläcuhe, kabel, usw. nahezu ideal. wurde auch schon mehrfach hier diskutiert. HTH ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Hallo, MädMäx, früher habe ich es auch so gemacht: Deine Meterware hat eine Item-ID, darunter hängen mehrere Altreps, die jeweils unterschiedliche Längen haben. Das hat immer problemlos funktioniert. Mittlerweile funktionieren aber auch die deformierbaren Teile ganz gut. Das heißt, du definierst im Einzelteil eine Deformation (z. B. Längenänderung). Das Einzelteil baust du in der Baugruppe ein und kannst es in der Baugruppe deformieren. Dabei erscheint im Konstruktionsnavigator (wir sind immer noch in der Baugruppe) ein Formelement. Per Doppelklick darauf kannst du die Länge auch wieder ändern. Es gibt also mittlerweile mehrere Wege, die nach Rom führen. Das Problem, das du aber mit beiden Varianten hast: Die PSE-Stückliste. In der taucht dein Teil nur einmal auf und wenn die BME (=Basismengeneinheit) auf mm steht, dann kommt in deiner Stückliste halt nur ein Millimeter (oder auch zwei, je nachdem, wie oft das Teil körperlich verbaut wurde). Abhilfe: Das Teil auch nochmal im PSE (zusätzlich) einbauen, die UG-Geometry auf "NO" setzen (natürlich ohne die ") und danach die gewünschte Länge eingeben (Wenn du 1000mm brauchst, das Teil einmal verbaut hast, dann musst du 999 eingeben). Danach beide Teile (das im UG eingebaute und das per PSE hinzugefügte) auf gleiche Positionsnummern setzen. Danach beide Teile blau markieren und oben das Icon "zusammenpacken" drücken. Jetzt steht in der Spalte UG-Geometry "PackedNotes" und die Stückzahl beträgt beispielsweise 1000mm. Ergebnis: Die Stückliste stimmt, das Modell stimmt auch, was will man mehr. Ich kenne auch noch von anderen Firmen her eine Spalte "Einsatzmenge" (oder so ähnlich) in der PSE-Stückliste. Dort kannst du direkt beim verbauten UG-Teil die Einsatzmenge 1000 eingeben, auch wenn körperlich nur ein Teil verbaut ist (ohne zusätzliches Hinzufügen eines weiteren Teiles im PSE). Wenn in der Spalte Einsatzmenge etwas drin steht, dann wird bei Freigabe der Baugruppe dieser Wert als Menge ins ERP übergeben und der Wert, der als Menge vom UG her kommt wird dabei ignoriert. Wenn in der Spalte "Einsatzmenge" nichts drin steht, dann werden die Mengen so nach ERP übergeben, wie sie im UG tatsächlich eingebaut wurden. Aber: Ich weiß nicht, ob die Spalte "Einsatzmenge" im Standard dabei ist. Wir haben die zumindest nicht, ich kenne das nur von einer anderen Firma her. Gut möglich, dass die sich eine Sonderlösung gemacht haben, oder haben machen lassen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
>>Dann sehe ich es richtig, dass ihr die z.b. Leitungen nicht in die Maschine oder Apparate im gebogenen Zustand einbaut ? Die Schilderungen der anderen sind ja recht gut, aber der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass es für Rohre und Leitungen in NX auch zwei "Routing"-Module gibt. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Zitat: Original erstellt von schulze: ...aber der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen, dass es für Rohre und Leitungen in NX auch zwei "Routing"-Module gibt...
Da hast du natürlich Recht. Kommt halt nur drauf an, wie oft man in die Verlegenheit kommt, ein Rohr oder ein Kabel darzustellen. Bei uns ist das relativ selten, und wenn, dann sind die Teile sehr einfach über Skizzen abzubilden. Bis jetzt haben wir keine Probleme damit. Natürlich haben wir uns auch mal die Routing-Tools zeigen lassen, sind dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass sich eine solche Anschaffung für uns nicht rentiert. Wenn das Kabel- und Rohrzeugs in Zukunft komplizierter bzw. mehr wird, dann kann man ja nochmal drüber nachdenken. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Schulze klar gibts die Module, aber was kosten diese auch schon wieder ??? @Markus Baut ihr die kabel ein oder nicht ? gruss mäd mäx
PS: 2 Wochen Urlaub, jääääh ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 495 Registriert: 20.07.2005 +Tc8.1 Patch6 +BCT V13.1.0. +Inspector NX/Neutral +NX6.0.5.3 MP10 ++ NX8.0.1 im Test ++ Tc9.1 im Test ++ BCT 14.1 im Test HP Workstation xw8600 Intel Xeon 2.8GHz NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP WINXP 64 Prof / 8 GBRam
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ALLE so nun bin ich entlich nach meinen Urlaub dazu gekommen, und schon wieder habe ich Fragen ???
> Probleme mit der Verknüpfung > anbei Word Dok - rot Makierrt Probleme Fragen (für die Allgemeinheit bestimmt - ich stelle es dann nochmals Verbessert ein sobald ich die Infos die ich noch brauche von irgendjemand von euch bekomme) > mache ich was falsch kann man was Verbessern ? Besten dank im voraus mäd mäx ------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! [Diese Nachricht wurde von mäd mäx am 22. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Hallo mäd mäx, das Verknüpfungsproblem kenn ich von unseren Druckfedern. Ich denke, dass liegt daran, dass die Verlängerung immer ausgehend vom Ursprung des deformierbaren Teils stattfindet. Die Verknüpfung des Teils sollte immer mit dem stationären "Ende" erfolgen. Murphy sagt aber, dass der Anwender, wenn er die Wahl hat, immer das verkehrte (=variable) Ende benutzen wird. Abhilfe: die Matingfläche (=stationäres Ende) umfärben, so kann sie leicht vom Anwender erkannt werden. Oder Du fügst eine Bezugsebene ein, über die verknüpft werden muss.
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 495 Registriert: 20.07.2005 +Tc8.1 Patch6 +BCT V13.1.0. +Inspector NX/Neutral +NX6.0.5.3 MP10 ++ NX8.0.1 im Test ++ Tc9.1 im Test ++ BCT 14.1 im Test HP Workstation xw8600 Intel Xeon 2.8GHz NVIDA Quatro FX3000 256MB AGP WINXP 64 Prof / 8 GBRam
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Murphy  (Hightower205) ich wollte dich schon umarmen und danke sagen ! Das mit der Einfärbung hab ich gemacht (Fläche beim Fixpunkt) Leider verdreht der 2te BG Import trotzdem (siehe Bild) ! gruss mäd mäx
------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 22. Mai. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Kannst Du die Beispielteile mal hier reinstellen? Dann könnte ich in ein paar freien Minuten mal schauen. Die deformierbaren Dinger sind nicht ganz pflegeleicht beim Einbau und ein paar Macken habe ich evtl. schon so verinnerlicht, dass ich es ganz einfach "ertasten" muss. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5433 Registriert: 19.05.2000 (12-2023) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (21H2)
|
erstellt am: 22. Mai. 2008 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Anmerkung zu den deformierbaren Teilen (es gibt auch einige Threads dazu ) ohne Anspruch auf Vollständigkeit: - sind nicht bugfrei ... - sind Performancekiller - sind schwierig in der Handhabung in Arrangements Zum eigentlichen Thema: Man kann sogenannte UnitOfMeasure Parts erstellen (haben keine Geometrie), diesen kann man in TC dann eine Mengeninfo für die BOM-view auf der STL-Position verpassen. Hat seit iMAN V4 bis aktuell V9 nie zufriedenstellend funktionert ... TC2007 hab ich noch nicht probiert. In der Praxis schauts bei uns so aus, dass die Info auf die Zeichnung geschrieben wird .... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, Morgen alle verbaut ihr die Leitungen gebogen oder gerade !
Bis jetzt werden diese bei uns nur im geraden Zustand verbaut, ist nicht gerade toll. gruss mäd mäx
------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Hallo, ich bin wohl noch eine Antwort schuldig Zitat: Original erstellt von mäd mäx: @Markus Baut ihr die kabel ein oder nicht ?
Manchmal, aber selten. Wenn du oft Kabel verbaust, dann solltest du dir das NX-Wiring-Modul mal zeigen lassen. Das ist extra dafür gemacht. Ich hab das mal bei einem Flieger gesehen, wie die das machen, mit ihren Kabeln. Super Sache muss ich sagen. Rentiert sich aber für uns nicht. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hki Mitglied Konstruktion, CADmin

Beiträge: 16 Registriert: 07.01.2005 UG-NX2.0.4.2-MP6 TCE 8.1.1.10 WIN2000
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mäd mäx
Morgen zusammen, mal ein kleiner Hinweis von meiner Seite. Wir verbauen Kabel nur in kleinen Baugruppen und verlegen keine Kabelbäume, daher können wir einen eher unkonventionellen Weg gehen: Eine Sensorbaugruppe wird ganznormal mit Kabeln versehen gebaut. Die Kabel sind einfach gerade und in ihrer richtigen Länge modelliert (Rohrfunktion von UG) und besitzen eine ihrer Länge entsprechende Teilenummer (als "Rohteil liegt diesen Teilenummern die Meterware zugrunde). In dieser Baugruppe gibt es zwei Referenzsets, einmal Körper in dem alle Volumenkörper der Baugruppe vereint sind und ein Referenzset worin sich wieder alle Volumenkörper mit Ausnahme der Kabel befinden. Bei der Verwendung dieser Sensorbaugruppe kann nun das Referenzset "OHNE_KABEL" in der Oberbaugruppe verwendet werden. Die Verlegung der Kabel findet nun nochmals in der Oberbaugruppe statt. Hierfür verwenden wir den Studiospline und die Rohrfunktion. Bei dieser Vorgehensweise versuchen wir streng nach dem Motto zuverfahren, die Informationen immer in der Baugruppe zu fixieren in der sie auch anfallen. D.h., die Länge der Kabel wird in unserem Fall in der Sensorbaugruppe verwendet, daher werden die Kabel hier in der richtigen Länge dargestellt, wie die Kabel verlegt werden kann man nur in der Oberbaugruppe sehen, daher werden auch nur hier die Volumenkörper der verlegten Kabel dargestellt. Die Stücklisteninformationen stimmen und die bildliche Darstellung ist auch in Ordnung, so hoffen wir, dass allen in unserem Hause geholfen ist. ------------------ Grüße aus dem Sauerland  Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo besten dank für die Tipps..... ein wenig weiter bin ich schon.... Anbei das überarbeitete Dokument !!! gruss mäd mäx
------------------ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun ! und .... Ein Kreis ist ein rundes Quadrat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |