| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindetabellen NX5 (3115 mal gelesen)
|
e.gilsdorf Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielleicht kann mich jemand erleuchten. Die Werte für Gewinde in NX 5 für metrische Gewinde stimmen nicht mit den Werten aus DIN 13 überein. Weiß jemand, ob das einfach nur ein Umrechnungsfehler ist (die Werte stammen wohl aus einem englischen Buch) oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.gilsdorf
Hallo, wenn da ein Fehler drin stecken würde, täts mich nicht wundern. Und wenns Absicht war, dann erschließt sich mir der Sinn nicht. Wir haben unsere Gewindetabellen auch selbst gepflegt. Wenn wir ein Gewinde ausgewählt hatten, und dann in der Zeichnung bemaßt hatten, dann war beispielsweise ein M10er Bolzen keine 10 mm im Durchmesser groß. So was konnten wir nicht gebrauchen, von daher haben wir es selbst angepasst. Bis das fertig war, haben wir bei der Gewindeerzeugung die manuelle Eingabe benutzt und die Werte von Hand reingeschrieben. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv Mitglied CAx Consultant

Beiträge: 637 Registriert: 07.02.2006 Windows 10 Unigraphics (v16 - v18) NX1 - NX12 NX (Continuous Release) CatiaV5 R22
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.gilsdorf
Hallo, in dem ugii Verzeichnis findest Du eine Datei thd_metric.dat. Dort sind die Werte für die Gewinde definiert. Wenn Du diese änderst erhälst Du in NX die passenden Werte ohne jedesmal manuelle Eingaben vorzunehmen. Gruß André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 30. Apr. 2008 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.gilsdorf
MoinZ augepasst, ab NX 5 gibt es mehrere Tabellen zu bearbeiten. Die thd_metric.dat gilt nur für die über die Gewindefunktion erstellten Gewinde, also alle Außengewinde und die über die gleiche Funktion erstellen Innengewinde. Die neue NX 5 Bohrung, die ja auch die Option bietet, Gewindebohrungen zu erstellen, benutzt XML Dateien. Die Angaben in den Tabellen stammen aus dem "Machinery's Handbook" (kommt IMHO ASME), die Werte sinf halt die sich rechnerisch ergebenden und nicht die in Zeichnungen benutzten. Für die NX 5 Gewindebohrungen können ja auch für eine Gewindegröße unterschiedliche Werte verwendet werden, um z.B. unterschiedliche Toleranzklassen abzubilden. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
e.gilsdorf Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für das Feedback. Das mit den rechnerischen Werten verstehe ich nicht. DIN 13 und ISO 68 schlagen z.B. ja für ein Innengewinde Nenndurchmesser 10mm und Steigung 1,5 einen Kerndurchmesser von 8,376mm vor. NX5 schlägt unter "Thread" einen Minor_Diameter von 8.344mm bei einem Nenndurchmesser von 10mm vor. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |