Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kinematik Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kinematik Problem (2117 mal gelesen)
Gygef1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gygef1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gygef1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gygef1

UGS NX 4.0

erstellt am: 26. Apr. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bearbeite gerade meine Kinematik-Animation. Nun bin ich auf ein Problem gestossen, dass ich nicht selber lösen kann.
und zwar bewegt sich bei mir ein Link, ohne das eine Kraft wirkt und auch die Grafitation habe ich ausgeschaltet. Weiss jemand von euch an was das liegen mag?
Liegt es daran, dass mein Bauteil noch überbestimmt ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Apr. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gygef1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bin jetzt zwar nicht gerade der Held, was die Kinematik angeht, versuche aber trotzdem mal, dir zu helfen.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kannst du die Simulation nicht starten, wenn dein Modell überbestimmt ist. Von daher gehe ich davon aus, dass bei dir eine (oder auch mehrere) Bedingungen fehlen. Die fehlenden Bedingungen musst du dann bei dem Teil suchen, das entweder ins Nirwana verschwindet, oder das sich einfach irgendwie bewegt. Wenn du einen Link hast, der sich zwar nicht bewegt, den du aber brauchst, weil sich in dem Teil ein anderes Teil bewegt, dann musst du das nicht bewegliche Teil festpinnen (ich glaube es heißt in NX "Teil erden"). Ansonsten fliegt dir das Teil ins Nirwana.

------------------
Gruß 

Markus

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 27. Apr. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gygef1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Gygelf1,

arbeitest du im Kinematik- oder Dynamikmodul? Jedenfalls solltest du Überbestimmungen meiden. Da diese meist zum Abbruch (wegen math. Ungleichheiten aus Fließkommazahlen) der Simulation führen.

Ich denke mal das du im Dynamikbereich unterwegs bist und hier solltest du beachten, dass jeder Link auch Verbindungen besitzt. Liegt ein Link komplett unbestimmt oder unterbestimmt im Raum, führt der Link erzwungene Bewegungen + resultierende Bewegungen aus der Eigenschwingung aus.

Ein Bild wäre hilfreich 

MfG,
  Thomas

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Siassei
Mitglied
MB - Student

Sehen Sie sich das Profil von Siassei an!   Senden Sie eine Private Message an Siassei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siassei

SWX
NX 3 und höher ;)
Windows and UNIX<P>C, C++, Java, Phyton,...

erstellt am: 27. Apr. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gygef1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
kannst du die Simulation nicht starten, wenn dein Modell überbestimmt ist

Servus Markus_30,

nicht ganz. Im Kinematikmodul können Simulationen nur gestartet werden, wenn das Modell bestimmt oder überbestimmt ist. Bei Dynamikmodul kommt noch die Unbestimmtheit mit dazu.

------------------
Hopfen und Mals
Gott erhalts 

Gygef1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gygef1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gygef1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gygef1

UGS NX 4.0

erstellt am: 28. Apr. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
an der überbestimmung liegt es definitiv nicht. ich konnte alle überbestimmungen entfernen aber mein problem wurde immer noch nicht gelöst.
Das Teil das sich falsch bewegt, ist als Verbindung definiert. und es besitzt auch ein Drehgelenk. fängt es zu früh mit der Bewegung an.

Edit:
Es gibt noch zu sagen, dass diesese Problem nur auftritt wenn ich das besagte Teil mit einem 3dKontakt "verbinde". dieser Kontakt ist jedoch nötig.

[Diese Nachricht wurde von Gygef1 am 28. Apr. 2008 editiert.]

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Apr. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gygef1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

um es mit den Worten von Siassei zu sagen: "Ein Bild wäre hilfreich". Wenns nicht zu groß wird, kannst du auch gerne ein animiertes Gif ausgeben und hier reinstellen. Dann haben wir eine bessere Vorstellung von deinem Problem und können dir gezielt helfen.

------------------
Gruß 

Markus

Gygef1
Mitglied
Student

UGS NX 4.0

erstellt am: 28. Apr. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem.JPG

Ok. Ganz vorne wird durch eine Federkraft, das hellblauTeile bewegt durch den ganzen Mechanismus bewegt sich der grüne Hebel noch Oben. durch diese Bewegung sollte der Braune Hebel aus dem 4kt gehoben werden. Durch die Feder im roten dämpfer werden die braune Bauteile gegen die türkisfarbende Keile gedrückt.

Der Umkreise Hebel bewegt sich dabei bevor er von dem grünen Hebel berührt wurde. Jedoch tritt dieses Problem nur auf wenn zwischen dem Hebel und dem 4kt ein 3D Kontakt besteht. Ich muss aber diesen Kontakt einfügen, da sonst der Hebel zu früh bewegt würde.

(hoffe das ist so verständlich)

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gygef1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gygef,

hast Du schon mal versucht, das freie Teil mit einem Dämpfer zu stabilisieren, bis der Kontakt es in Bewegung versetzt ?

Gruß, Michael

Gygef1
Mitglied
Student

UGS NX 4.0

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein habe ich noch nicht versucht. wie funktioiert das genau mit dem dämpfer?

Gygef1
Mitglied
Student

UGS NX 4.0

erstellt am: 28. Apr. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nach ausprobieren habe ich es geschaft das teil zu stabilisieren, doch sobald der Hebel  angehoben wird sollte er sich nach rechts bewegen und das macht er nicht. wie muss ich das lösen?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz