Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  die Zukunft der NiXe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  die Zukunft der NiXe (2128 mal gelesen)
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Apr. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ,

hier nen Link, in der einige Perspektiven auf die nächsten Versionen gegeben werden:
http://www.plm.automation.siemens.com/en_us/campaigns/breakthrough/

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

erstellt am: 22. Apr. 2008 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

ich habe mir die Präsentation heute nachmittag angesehn... mir gefiel es sehr gut, zu mal das ja auch in Solid Edge zur Verfügung stehen soll.
Ich bin echt gespannt, wie sich diese Synchrone Technologie anfühlt.

Lars

------------------
Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. 

Supermario
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 23. Apr. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf und Lars,

Zukunft und Visionen. Ich finde die Idee von UG toll. Freuen wir uns auf ein neues Abenteuer! 
Aber vergessen wir die Gegenwart auch nicht. Diese zeigt  mir jeden Tag, UG in welcher Version auch immer, ist sehr fehlerbehaftet. Maintenance Pack 1,2,...6 usw.
Das nervt und kostet Zeit und Geld. Lieber mehr Zeit für neue Ideen aber dafür stabilere Versionen.

Gruß Mario

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Apr. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ,

@Mario

ganz unrecht hast du nicht. Es sollte noch mehr Wert auf die Fehlerfreiheit der Software geachtet werden. Auf der anderen Seite ist es doch so, das viele Anwender nach neuen Features oder einfacherer Bedienung rufen. Und mit neuen Funktionen werden dann wieder neue Fehler eingeschleppt.

@Lars
die Entwicklung wird IMHO langfristig dahin  gehen, das die NiXe und SE zusammen wachsen werden, vergleichbar mit NX und I-DEAS. Das dieser Prozess jahre dauern wird, sollte klar sein.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Supermario
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Supermario an!   Senden Sie eine Private Message an Supermario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Supermario

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 23. Apr. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

um UG verkaufen zu können, muß es natürlich aktuell und modern sein. Ich gebe Dir auch recht, neue Features und einfache Bedienung, danach ruft jeder Anwender. Für mich steht ein stabiles und sicheres System im Vordergrund, ein System das zuerst grundlegende Aufgaben eines 3D CAD - Systems perfekt absichert. z.B. 3D Modellieren, 2D Zeichnung erstellen, Datenaustausch, Plotten usw. Eigentlich erwartet man dies von jeden guten CAD - System. In Bezug auf UG sehe ich da noch Lücken.
Aber diese Lücken hat wohl fast jedes CAD - System, UG ist im ganzen betrachtet schon ein Klasse!

Gruß Mario

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

erstellt am: 23. Apr. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

ich finde die präsentation toll, in der heutigen zeit
dreht sich nur noch alles um die geschwindeigkeit, leider.
immer wie schneller sollen die aufgaben abgearbeitet werden,
und nicht zu vergessen mit gleichbleibender oder soger
erhöter qualität.

mir gefällt schon nx6 (teilnehmer der beta-tests),
und nun diese präsentation.
mir gefällt der eingeschlagene weg von siemens
mit der intuitiven    arbeitsweise, voll in mein herz getroffen 

...denn erinnern wir uns wiederienmal daran,
das der konstrukteur eigentlich der kopf frei haben muss
für die konstruktive aufgabe, und nicht um die befehle im cad zu suchen.....

------------------
gruss urs 

Ex-Mitglied
jaMAN
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jaMAN an!   Senden Sie eine Private Message an jaMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaMAN

erstellt am: 23. Apr. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal was anderes zur Art der Präsentation:
Werbung mit einem Passwort zu schützen ist ja wohl ein Geniestreich von Paranoikern. Das ist ja so als würde ich den nächsten Aldiprospekt erst bekommen wenn ich für mindestens 100¤ eingekauft habe 

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 23. Apr. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD User
mit UG ist es wie mit meiner dritten Million, die habe ich jetzt kuerzlich angefangen, weil die ersten beiden auch nicht geklappt haben. Die sollten mal lieber ordentliche Versionen rausbringen und nicht staendig die Funktionen verschlimmbessern. Wir fuehren gerade NX5 mit PLMEasy ein und ich bin seit zwei Wochen der Boxsack unserer CAD-User. Die NX2 hatte zwar ihre Macken aber lief eigentlich stabil, aber durch die Abkuendigung des Supports fuer NX2 wurden wir (erneut) gezwungen die Version zu wechseln. Wenn unsere Fertigungsmaschinen so laufen wuerden wie dieses 3D-CAD Programm waeren wir in einigen Wochen im A....! Noch waehrend der Installationsphase wurden weitreichende MP´s eingefuehrt, die einige Sachen beheben und andere unmoeglich machen. Manchmal denke ich wir sind die einzigen (neben UG), die mit dem System Geld verdienen muessen und nicht als Betatester fuer unfertige Software auftreten wollen!

------------------
Erst wenn der letzte UNIX-Rechner abgeschaltet,
der letzte RISC-Prozessor ausgebaut und
der letzte gute UNIX-Kernel geloescht wurde
werdet ihr merken, das man mit Windows gar nicht arbeiten kann.

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 23. Apr. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Fe3C

hallo Nachbar :-)

ich würde an eurer Stelle auf die 5.0.3 oder gleich die 5.0.4 gehen. Wichtig sind passende Treiber für Grafikkarte und Spacemouse, die haben bei uns massive Probleme bereitet.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

erstellt am: 23. Apr. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
das ist ja mal was äußerst positives von der Nixe. Habe ich das richtig verstanden, dass diese Funktionalitäten bereits in NX6 vorhanden sein werden?
Das ganze erinnert mich sehr stark an die Optik von SolidWorks2008; in den entsprechenden Präsentationen sollte das auch so oder ähnlich funktionieren. Es scheint so, dass die Entwicklungskapazitäten jetzt wieder produktiv genutzt werden, die vorher durch die Zusammenführung von NX und I-deas gebunden waren.
Ich kann nur hoffen, dass diese einfache Bedienbarkeit auch auf die Zeichnungserstellung durchschlägt.

(Ich gestehe, immer noch auf eine tabellengesteuerte Bohrungsfunktion zu warten, bei der ich jederzeit von Flachsenkung auf Gewindebohrung und zurück springen kann )

------------------
Gruß
Harry 

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Apr. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Harry, ich darf da nix zu sagen  , von wegen Beta-Test usw.

Bei allem Überschwang sollte man aber immer im Auge behalten, das alles neue auch gelernt werden will, und die Aussage, das man 100x schneller wird, ist sicherlich auch mit Vorsicht zu genießen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 24. Apr. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Meinolf,

danke fuer die Info, wir haben aber bereits auf 5.01.04 migriert. Das mit den Grafiktreibern und der SpacePilot Treiberdateien nehm ich mir notgezwungen zu Herzen.

------------------
Erst wenn der letzte UNIX-Rechner abgeschaltet,
der letzte RISC-Prozessor ausgebaut und
der letzte gute UNIX-Kernel geloescht wurde
werdet ihr merken, das man mit Windows gar nicht arbeiten kann.

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

erstellt am: 24. Apr. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,
brauchst Du auch nicht. Wir werden in 2 Monaten zunächst einmal auf NX5 umsteigen.
Mal sehen wie doll die Neuerungen sind...
Prinzipiell hast Du recht: man muss das Neue auch lernen.
Aber nach meinen langjährigen Erfahrungen mit SolidWorks kann ich sagen, dass ich auch ohne Update-Schulungen die Neuerungen schnell entdeckt und beherrscht habe. Wichtig ist dabei eine einheitlich programmierte Oberfläche, die INTUITIV zu bedienen ist und dazu ermutigt, Befehle analog zu bereits bekannten auszuprobieren. Bei SWXSolidWorks kommt man damit beachtlich weit. Für NX wünsche ich mir das noch.
(Die Fase wird anders erstellt als der Radius, nachträgliche Richtungsänderung einer lokalen assoziativen Kopie sind gar nicht lustig,...)
Prinzipiell stelle ich aber fest, dass man erkannt hat, dass die Bedienung deutlich leichter werden muss, wenn man einen größeren Kundenkreis im Maschinenbau erschließen will.

------------------
Gruß
Harry 

Supermario
Mitglied

NX8.5, TCUA , Win7

erstellt am: 24. Apr. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der UG - Zeitung "interface" lese ich, VW möchte bis zu 45000 Lizenzen von Teamcenter kaufen. Erst Teamcenter und dann? UG? Wenn noch ein Automobilhersteller UG einsetzt mit so vielen Lizenzen, dann bekommen wir ein CAD - System nach den Anforderungen der Fahrzeugindustrie.

Gruß Mario

[Diese Nachricht wurde von Supermario am 24. Apr. 2008 editiert.]

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Apr. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Fe3C,

die MR's und MP's kannst du doch einfach drüber bügeln.
Es lohnt sich, ab der NX 5.0.2 hast du die neuen Bohrungsfeatures zur Verfügung, da kannst du z.B. kpl. Hydraulik-Anschlüsse in einer Operation mit machen.
Und ab der 5.0.3 sind noch so einige Bugs bereinigt.

Und du hast ne P.M.

@mario

das glaube ich weniger, das VW CAD seitig umsteigt, die haben doch schon 2 Systeme + Tebis im Einsatz.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn ich das so lese (und mir die Präsentation anschaue) dann macht das schon neugierig.

Leider hat unser Management seinerzeit entschieden, dass wir am NX6-Betatest nicht teilnehmen - Zeitgründe - schade... 

Besonders interessant finde ich, dass die Bearbeitung fremder CAD-Modelle genauso einfach sein soll - bin gespannt auf die tatsächliche Umsetzung - und auch, wie die Mitbewerber damit umgehen...

Für uns wird das möglicherweise bedeuten, dass wir mit unseren Update-Planungen wohl eher Richtung NX6 gehen werden, da wir ohnehin nicht vor 2009 umstellen werden.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
...., dass wir mit unseren Update-Planungen wohl eher Richtung NX6 gehen werden, da wir ohnehin nicht vor 2009 umstellen werden.

Was in der Praxis dann Ende 2009 bedeutet  ...

An etwaige Beta-Tester die mitlesen und es noch nicht mitgekriegt haben sollten:
Es gibt Phase23 zum Download die SynchronousTechnology enthalten soll.

Thomas

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 28. Apr. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Was in der Praxis dann Ende 2009 bedeutet  ;) ...

[...]

Alles andere wäre auch übereilt und damit unseriös - auch da wir gerade erst ein Tochterunternehmen auf NX3 bringen...

Gruß
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz