Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdruckseditor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

DMC-CODE Generator , eine App
Autor Thema:  Ausdruckseditor (3657 mal gelesen)
Zico
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Zico an!   Senden Sie eine Private Message an Zico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zico

NX1953
CATIA V5
DELL Precision T5810, WIN10 64bit
DELL Precision M4600, WIN7 64bit

erstellt am: 18. Apr. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, gibt es im NX5 eine Möglichkeit im Ausdruckseditor Textvariablen zu deklarieren? Diese möchte ich dann in der Zeichnungsableitung in einer Tabelle bzw. Textfeldern verwenden.
Zico der Fragende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Apr. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du mit Textvariablen? Einen Ausdruck, der einen Text anstelle einer Formel enthält? Das geht ab der NX 5.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Apr. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

NX5_dynamische_Texte.jpg

dynamische_Texte_ab_NX2.jpg

Hallo Zico,

ja da gibt's was. In NX5 sogar "mehr denn je".
Hie zwei Auszüge aus unseren Updateunterlagen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Zico
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Zico an!   Senden Sie eine Private Message an Zico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zico

NX1953
CATIA V5

erstellt am: 18. Apr. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf, genau das meine ich. Zb. möchte ich einen Teilenamen, Kundennamen usw. angeben und diesen auf verschiedenen Zeichnungen wieder anziehen. Was muß ich denn im Ausdruckseditor dafür angeben, ich finde nix passendes, string, text oder ähnliches.
Gruß
Zico der NixWissende

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Apr. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

textausdruecke.JPG

textausdruecke.exp.txt

Hallo Zico,

ich habe dir ein Beispiel angehängt. Mach ein neues Teil, an der Datei "textausdruecke.exp.txt" das "txt" entfernen, dann die Datei in dem Ausdruckseditor importieren. Das sollte anschließend so aussehen wie in dem Pic.
Beim Erstellen des Ausdrucks musst du vorher umstellen auf "Konturzug".

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Zico
Mitglied
Konstrukteur

NX1953
CATIA V5

erstellt am: 18. Apr. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf, also da lag schon mal als erstes der Hase begraben. Ich habe nicht auf Konturzug umgestellt (was hat denn ein Konturzug mit Texten zu tun?). Wie auch immer, jetzt stehen die Texte in der Anwenderausdrucksliste. Wenn ich jetzt aber ein neues Drawing erzeuge, darin eine Textbox anlege, darin wiederum auf das Modell zugreife, bekomme ich nur die Parameter des Typs Nummer angezeigt. Wie komme ich denn an die Konturzüge?

Zico, der SchonEtwasMehrWissende

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 18. Apr. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zico 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zico!

du kannst einen kleinen umweg nehmen, in den funktionen des expression-editors gibt es ..._set_attribut und ...get_attribute (heißen so ähnlich), damit kannst du den wert eines attributs setzen, das du dann auf der zeichnung in einen text auslesen lassen kannst.

du kannst natürlich das attribut auch ohne ausdrucks-editor setzen, unter datei => eigenschaften => attribute.

der weg über den expression-editor hat den vorteil, dass du dir z.b. eine logische abfrage bauen kannst, die den attributswert entsprechend beeinflußt, z.b. so:

IF (D>100) ( set_attribut"Farbe"; "blau") ( set_attribut "Farbe"; "gruen")

hab leider gerade kein nx da, aber der formel-editor hat ja eine suchfunktion, die verrät dir die exakte syntax.

PS: warum konturzug? sch... übersetzungsautomatik, im englischen heißt das string.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Zico
Mitglied
Konstrukteur

NX1953
CATIA V5

erstellt am: 18. Apr. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BBKing, sehr gute Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Über die Attributliste komme ich auch im Drawing an die Texte.
Gruß
Zico, DerGlückliche

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz