| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Unlimital AG: Schicht für Schicht zum Erfolg mit NX Additive Manufacturing , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schnittlinie nicht sichtbar - NX3 (3562 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe eine Schnittansicht erstellt (abgestufter Schnitt). Die Schnittlinie wurde nicht angezeigt. Kein Wunder, in der Voreinstellung stand die Anzeige auch auf "Keine". Dies habe ich bereits mit den Voreinstellungen für die Schnittlinie umgestellt. Die Auswahl erfolgte dabei über die Schnittansicht selbst, da die nicht vorhandene Schnittlinie logischerweise auch nicht selektiert werden konnte. Die Schnittbezeichnung wurde daraufhin auch richtig angezeigt, leider fehlt die Schnittlinie noch immer. Bei anderen Zeichnungen habe ich es auch ausprobiert, da klappte es problemlos. Was ich alles probiert habe: - Teilebereinigung - Ansicht auf Global zurücksetzen - Layer wurden abgeklopft - Alles eingeblendet - Kompletter Neustart von NX Hat leider alles nichts geholfen. Und das Ganze Zeug neu machen ist schlecht, da die Zeichnung ziemlich umfangreich ist, und an der Schnittansicht viele Maße hängen. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Schnittlinie wieder herbekomme? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, ich habs, allerdings in NX4, die Vorgehensweise dürfte aber gleich sein. Bearbeiten - Ansicht - Schnittlinie - Schnittansicht auswählen - dann den Namen in der Liste, oder den Ansichtenrahmen der Schnittansicht wählen (Schnittverlauf wird angezeigt) - jetz proforma etwas ändern - Anwenden - Abbrechen. Die Schnittlinie bleibt eingeblendet, jetzt kannst Du ganz normal über den Stil die Schnittlinie so verändern, wie Du es gerne hättest. Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ihr Zwei, vielen Dank für die Antworten. Ich habe es gerade probiert. Hat aber leider nichts gebracht. Ich bekomme die Schnittlinie mit keiner der beiden Methoden zu Gesicht. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo, versuch doch mal folgendes, ist aber eher so ein Taschentrick: -erzeuge in der Zeichnung einen neuen Schnitt, egal was der darstellt, aber alle Schnittlinien müssen so sichtbar sein, wie du es willst. - gehe in deinen defekten Schnitt auf Stil und "Erbe" vom neuen schnitt den "Stil". Oftmals ist nur ein Parameter verstellt und mit dem "Erben" hollst du dir alle Einstellungen von den richtig Dargestellten Schnitt. Ist einen Versuch Wert. Gruß Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sfrey-GKN Mitglied Produktentwickler / Konstrukteur

Beiträge: 97 Registriert: 12.01.2006 Win XP Pro SP2, ASUS A8V deLuxe, AMD Athlon 64 X2 4400+, 2048 RAM, NVIDIA Quadro FX 4000, NX 3.0.5.3
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, @ Mario: Wo siehst du eine Schaltfläche "Erben"? Ich habe keine, weder unter RMT auf die Schnittlinie im Konstruktionsnavigator, noch unter Voreinstellungen - Schnittliniendarstellung. Oder seh' ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht? Kannst du mir bitte noch sagen, wo genau der Knopf zu finden ist? @ Sascha: Layer sind natürlich alle sichtbar. Hatte ich ja im ersten Posting schon geschrieben, dass ich die Layer-Einstellungen schon abgeklopft habe ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supermario Mitglied

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Mario, hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe es aber hinbekommen: Ich habe zunächst die Schnittliniendarstellung wieder auf "Keine" gesetzt. Danach habe ich die Teilebereinigung nochmals durchgeführt, danach habe ich die Schnittliniendarstellung wieder auf sichtbar umgestellt und gleichzeitig den Haken bei "Bezeichnung anzeigen" gesetzt. Dann war die Schnittliniendarstellung wieder in Ordnung, soll heißen, die Schnittlinie ist seit dem wieder sichtbar. Nur diese Vorgehensweise in exakt der Reihenfolge hat funktioniert. Ich habe keine Ahnung, warum. Wird der Haken bei "Bezeichnung anzeigen" nicht sofort mit gesetzt, sondern im nächsten Schritt, dann funktioniert es wieder nicht. Muss man erst mal drauf kommen... @ Alle: Vielen Dank für die Hilfe. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dreschi Mitglied Design Engineer
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hi, ich hatte genau das gleiche Problem. Einfach mal den Haken bei "view label" entfernen / "apply" und danach wieder "vie label" aktivieren / "apply" und dann die Art der Schnittliniendarstellung auswählen / "apply" und alles funktioniert wieder! Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |