Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Linien Definition - Strichstärke - Farbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

AEC Drafting , eine App
Autor Thema:  Linien Definition - Strichstärke - Farbe (4589 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 16. Apr. 2008 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX Profis,

wir befinden uns gerade im CAD - Umstieg von I-DEAS auf NX. Die neue Umgebung wird aus NX 5, Teamcenter Engineering 2005 SR1, dem SAP - Gateway und SAP bestehen.
Nun arbeite ich gerade an Basis CAD - Definitionen für die Umgebung. Speziell die Festlegung von Strichstärken, Strichfarben und die entsprechenden Plot - Auswertungen scheinen nicht ganz ohne zu sein. Leider kann ich die Definitionen aus usnere I-DEAS Umgebung nicht weiterverwenden, da diese primär auf den schwarzen Bildschirmhintergrund von I-DEAS eingestellt sind. Nun möchte ich etwas ähnliches für die Oberfläche von NX erstellen ohne dessen Standard - Hintergrundfarbe ändern zu müssen.
Mir schwebt folgendes Szenario vor:
- NX 3D: Die Modelle werden unterschiedlich eingefärbt (Nach Werkstoffart)
- NX 2D: Die abgeleiteten Linien folgen immer einer einheitlich Farb - und Strichstärkenkodierung. Hier sollen auch Farben eingesetzt werden. Der Einsatz von Strichstärken in der NX Bildschirmdarstellung soll zur besseren lesbarkeit nur bedingt genutzt werden.
- Teamcenter Engineering: Die abgeleiteten CGM Dateien sollen nun nur noch schwarz - weiße bzw. graue Elemente erhalten. Dafür sollen aber anhand der NX Linien - Farben die Strichstärken in der CGM - Datei dargestellt werden.
- SAP: Aus den CGM Dateien werden TIFF Dateien mittels Image - Server erstellt. Diese sollen nur noch schwarz - weiß mit voller Darstellung der Strichstärken sein.

Kann mir hier jemand Beispiele zeigen?:
- a) Welche Farbkodierung macht im NX 2D Sinn, damit man eine Fertigungszeichnung sauber am Bildschirm lesen kann?
- b) Welche Strichstärken machen im NX 2D noch Sinn, damit die Anzeige trotzdem noch klar und übersichtlich wird?
- c) Wo stelle ich diese Auswerteregeln am sinnvollsten ein?
- d) Bei der Testinstallation habe ich eine Umgebungsvariable gefunden, die anscheinend die Auswertung für die CGM - Generierung steuert. Kennt jemand die Variable "UGII_IMAGE_CREATE_CGM_OPTIONS=2 2 6 2 3 4 2 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15" und deren Bedeutung?

Gruß

Matz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

erstellt am: 16. Apr. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo matz!

hmm, wenn ihr aus ideas gewohnt seit im drafting auf schwarzen hintergrund zu arbeiten, dann kannst du dass doch beibehalten. die im tce hinterlegten seedparts wirst du mit hoher wahrscheinlichkait eh anpacken müssen.

wenn du dich für schwarz entscheidest, kannst du versuchen die ideas-farbe neu anzulegen, allerdings solltest du darauf achten, dass nx mit rgb-werten zwischen 0 und 255 arbeitet, ideas aber die werte in prozent angibt!

wenn du farben hast, brauchst du eigentlich keine strichstärken auf dem bildschirm, das führt gerade bei umsteigern zu heftiger verwirrung. außerdem kannst du nur 3 strichstärken anzeigen lassen, alles andere funktioniert nur für den plot.

hmm, die auswertung der farben für strichstärken ist eigentlich eine plot-geschichte, da würde ich anfangen zu suchen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Milan0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 16. Apr. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

die strichstärken den farben zuweissen kannst du unter nx4 im plotmenü

da kannst du dann deine einstellungen speichern und ihn den anwenderstandarts als standart definieren, in dem du auf deine abgespeicherte *.wdf datei zurückgreifst.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz