| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Explosionsdarstellung einer Baugruppe mit WaveLinks (2534 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine Explosionsdarstellung einer Baugruppe zu erstellen. In der Baugruppe sind ein paar WaveLinks enthalten (es handelt sich dabei um Teile, die bei Montage gebohrt werden). Bei der Explosion kann ich alle Bauteile auswählen und verschieben, nur die WaveLinks gehen nicht. Wenn ich die Komponente sichtbar mache, von der der WaveLink abstammt und die Komponente dann verschiebe, bleibt der WaveLink trotzdem an seinem Platz. Hat hier jemand einen Tip für mich, wie ich das am Besten hinbekomme? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
WorksAsDesigned .... Ein mieser Trick der eventuell anzuwenden wär: - Original Links auf unsichtbaren Layer der Drawing verschieben - LINKED_BODIES auf Layer kopieren und mit #Edit#Transform dann "explodieren" (könnte man mitunter als ViewDependent Objects definieren - je nach Anwendungsfall) Is nichts gescheites, ich weiß ... Da würd mich jetzt interessieren wie sich das bei PROMOTIONs verhält, muß ich einmal ausprobieren ... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, hast du die Komponenten mit den Waves in eine neue BG eingebaut und da die Explosion probiert? So sollte es auf jeden Fall klappen. Aber auch anders sollte es gehen. Ich kann deine Schilderung nicht nachvollziehen. Bei mir klappt es in beiden Fällen. Oder habe ich etwas übersehen? Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von ThomasZwatz: ...Da würd mich jetzt interessieren wie sich das bei PROMOTIONs verhält, muß ich einmal ausprobieren ...
Hat mir keine Ruhe gelassen & ich habs in NX3 ausprobiert: - WAVE Link bleibt an der Stelle wo die Komponente in der BGR platziert/verknüpft ist - die PROMOTION geht beim Explodieren erwartungsgemäß mit .... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Zwei, vielen Dank für die Antworten. @ Thomas: Was meist du mit "Promotion"? @ Felix: Habe eine Baugruppe, in dieser Baugruppe habe ich mehrere Komponenten verbaut. Zwei dieser Komponenten werden bei Montage gebohrt. Die Bohrung will ich da in der Einzelteilzeichnung nicht haben. Dass ich meine Bohrung in der Baugruppe habe, habe ich von dem Teil einen WaveLink gemacht, und durch den WaveLink dann das Loch geschossen. Funktioniert prima. Bis auf die Explosion. Ich kann den WaveLink nicht mit "Explosion bearbeiten" verschieben. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von FelixM: Sollte doch gehen. Felix
Tut es aber leider nicht. Zum Verständnis: Der WaveLink befindet sich auf Baugruppenebene, nicht auf Teilebene. In meiner Verzweiflung habe ich jetzt einen Extract-Body auf Teilebene gemacht, danach durch den Extract-Body ein Loch geschossen. Einmal Referenz-Set für die Zeichnung und einmal Referenz-Set für die Baugruppe definiert. Dann klappts auch mit der Explosion. Dennoch würde mich schon interessieren, warum das mit der Explosion in Verbindung mit einem WaveLink nicht funzt. Liegt es an der Version (NX3.0.5.3 MP01)? Ich werde heute Abend mal ein kleines Beispielteil mit meiner MA-Lizenz ausprobieren. Ich melde mich dann wieder (mit Screenshot). ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: Zum Verständnis: Der WaveLink befindet sich auf Baugruppenebene, nicht auf Teilebene.
Ah jetzt ja. Verstanden und jetzt ist es auch deutlich. So habe ich das noch nicht probiert. Auf BG Ebene sind bei mir niemals Wave Links, dann baue ich eine neue Komponente ein und mache dort den Wave Link. Dann klappt es auch mit der Explosion. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Milan0 Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 03.08.2007 NX7.5.2.5 Win7 Prof. (64bit)
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
|

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, Zitat: Original erstellt von FelixM: ...dann baue ich eine neue Komponente ein und mache dort den Wave Link. Dann klappt es auch mit der Explosion...
Nachdem es sich bei mir zu Hause genau so verhält wie in der Arbeit, werde ich das Ganze morgen auch so machen wie du. Funktioniert immerhin so wie gewünscht. Danke, Felix. Den Screenshot brauchts ja dann nicht mehr... Auch an alle anderen Helfer: Vielen Dank. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Zitat: Original erstellt von Markus_30: .... Was meist du mit "Promotion"?....
Was das ist wurde bereits genannt, erzeugen kann man die über #Insert#AssociativeCopy#Promote Dazu muß diese Funktion allerdings über die CustomerDefaults aktiviert sein, was in einigen Firmen aber nicht der Fall zu sein scheint. Unter "Interpart Modeling" "Allow Feature Promotion" bzw. Assemblies_AllowPromotions Pros und Contras zu WAVE vs. PROMOTION finden sich im Forum bereits eine Menge ... Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |