| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Distalmotion: Polarion für alle - ALM als Unternehmensbetriebssystem , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Assoziativität bei steigender Bemaßung is weg (2258 mal gelesen)
|
Nobby222 Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich bin neu hier und versuche gleich mal mein Glück mit einer Frage die unser ganzes Büro für unlösbar erklärt.. Bei der Aktualisierung der Zeichnungserstellung verschwindet des öfteren die Assoziativität von steigenden Bemaßungen und wird dann.. weil es eben keiner besser weiß.. neu gemacht. Daher meine Frage, ist es möglich diesen Bezug wieder herzustellen? Falls mir jemand da weiter helfen kann.. vielen Dank schon mal im voraus.. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobby222
Hallo und herzlich willkommen auf Cad.de, das Ganze ist eigentlich relativ einfach. Wenn bei einzelnen Maßen der Bezug flöten geht, kann der mit "Bearbeiten - Assoziativität des Zeichnungsobjektes" wieder angehängt werden. Wenn es so scheint, als würden die Bezüge aller Maße flöten gehen, dann ist meist nur der Bezug des Ursprungspunktes hinüber. Dann musst du (sofern nicht schon geschehen) bei der Steigenden Bemaßung den Ordinatensatznamen anzeigen lassen und dessen Assoziativität danach ebenfalls über "Bearbeiten - Assoziativität des Zeichnungsobjektes" wiederherstellen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobby222
Moin! Fies wird´s nur, wenn die Assozitivität des Ursprungs flöten geht, dann ist mit dem o.a. Befehl nix zu machen. Wenn Ursprung z.B. von Ordinate1 weg ist kann man folgendes tun (NX3): - Befehl Ordinatenbemaßung aufrufen - Aus der Liste eine andere Ordinatenbemaßung (z.B. Ordinate2) anwählen (wenn nicht vorhanden zunächst an anderer Ansicht erzeugen) - Ordinate1 aus Liste wählen - Schalter "Ursprung verschieben" wählen - Ursprung erneut zuweisen - OK - ggf. weiterbemaßen Trick dabei: wird vor "Ursprung verschieben" keine andere Ordinatenbemaßung gewählt, ist "Ursprung verschieben" ausgegraut, daher muss eine andere Ordinatenbemaßung zum Auswählen vorhanden sein, dann kann der Schalter auch für die abgehängte Bemaßung gewählt werden. Jaja, die Ordinatenbemaßung ist ein Quell steter Freude...
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobby222 Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobby222
Hallo, freut mich, dass es geklappt hat. @ Ralf: Du kannst den Ursprungspunkt der steigenden Bemaßung (sofern der Ordinatensatzname sichtbar ist) auch mit Bearbeiten - Assoziativität wieder an die Geometrie hängen. Habe es gerade nochmal getestet... Bei mir funktionierts (NX3.0.5.3 MP01). ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobby222
Das wäre ja mal eine echte Verbesserung im Sinne von Maintenance - muss ich ausprobieren - ich melde dann wieder. Gruß Ralf ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nobby222
|