| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Modelreduktion (2669 mal gelesen)
|
Lukasz.Owczarek Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, folgendes Problem: Ich habe Teile die ich über STEP 214 importiert habe, leider hat dies bei manchen Bauteilen zu schlechtem Ergebnis geführt hat: Bauteile bestehen aus hunderten von einzelnen Flächen, die verursachen dass kleine Element bis zu 6 Mb groß sind. Das widerrum bewirkt, dass bei meiner Baugruppe wo ich sie verbaut habe, ich erhebliche Leistungsprobleme habe. Die Frage ist ob man irgendwie die Flächen zusammenfassen kann, oder daraus ein einzelnes körper machen kann um die Größe zu verringern. Dabei spielt die genauigkeit keine große Rolle. Ich bedanke mich im voraus gruß Lukas ------------------ Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kasalex Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 132 Registriert: 22.11.2005 UGNX 3.0.5.3 MP6 Tc V9.3.1.3.6q WIN XP PRO SP2 Intel Xeon 2 x 3.6 Ghz 4 GB RAM Nvidia Qudro FX 3450/4000 SDI
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
|
| Ex-Mitglied | |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 11. Apr. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 13. Apr. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
Hallo zusammen, IMHO liegt das Problem hier nicht beim Import, sondern beim Export. Ich gehe davon aus, dass die Daten beim Export als Flächenkörper exportiert wurden. Dann kommen beim Import auch Flächenkörper an. Die Funktion zum Verbinden der einzelnen Flächen zu einem Volumenkörper wurde ja schon genannt. In der deutschen Version findest du den Befehl unter Einfügen - Körper kombinieren - Zusammenfügen. Dazu müssen deine Flächen sich aber genau treffen. Sind da Spalte dazwischen, dann gehts nicht. Und wenn die Daten dann auch nicht kleiner sind, dann kannst du ja mal versuchen, obs was hilft, wenn du die Parameter der nun entstandenen Solids löscht. dann hast du bei einem Körper nur noch ein "Unparameterized Feature", anstelle hunderter Flächen. Den Befehl findest du unter Bearbeiten - Formelement - Parameter entfernen. Danach den durch Zusammenfügen der einzelnen Flächen entstandenen Solid anklicken, OK. Die von Felix angesprochenen Facettenkörper sind auch eine Möglichkeit. Allerdings lassen sich Facettenkörper in der Baugruppe IMHO nicht verknüpfen. Dazu brauchts dann schon eine Fläche oder einen Solid. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2008 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Tipps. Das zusammenfassen der Flächen ist leider keine Lösung für mich weil es zum einem sehr aufwendig ist und zum anderen keine bemerkenswerte Reduzierung mit sich bringt  Ich könnte glaube ich auf die Verknüpfungen verzichten, wie kann ich dann so ein Facettenkörper erzeugen? @CADDoc: anbei ein Beispiel @Markus: bei mir gibt es unter Bearbeiten kein Formelement? Noch mal vielen Dank für die Hilfe gruß ------------------ Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
|
| Ex-Mitglied | |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 14. Apr. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
Hallo Lukasz, wie oben schon von Markus beschrieben, liegt auch nach meiner Ansicht das wesentliche Problem beim Sendesystem, aus dem die Daten exportiert wurden. Optimal wäre, dort nochmals anzusetzen und die Baugruppe auch als solche zu exportieren, STEP214 kann das, es muß evtl. nur eingestellt werden. Dann sollte auf UG auch eine BG ankommen. Daneben fehlen in Deinem Part einfach einzelne Flächen, warum ist in diesem Stadium nicht nachzuvollziehen, das geht evtl. aus einem Logfile hervor. Durch diese Lücken ist es nicht möglich, die einzelnen Teile wieder zum Solid zu machen. Weitere Schwierigkeit: Die Einzelteile sind unsortiert und liegen alle auf einem Layer d.h. es müsste zunächst einfach mal aufgeräumt werden. Ordnung ist, gerade bei umfangreichen Baugruppen, das halbe Leben. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe die Daten aus Inventor über STEP nach NX5 gebracht. Das Problem ist aber dass die Modele im Inventor nicht sauber sind(sie sind wahrscheinlich aus einem Katalog oder so). Habe gestern noch versucht über verschiedene Schnittstellen zu exportieren und mit JT habe ich ein gutes Ergebnis erzielt( Dateigröße von 3,5Mb auf 280Kb) Das Modell ist jetzt zwar ein monolit aber das ist kein Problem. Leider bekomme ich bei dem Versuch es einzubauen eine Fehlermeldung: "Teil ist keine gültige Version für Komponenete" Kann ich das irgendwie umgehen? noch eine Sache ist mir eingefallen: ich brauche dann aber eine Zeichnung von der ganzen Baugruppe, von dem JT Model brauche ich dann allerdings nur die äußere Hülle. Danke gruß Lukas ------------------ Lukas [Diese Nachricht wurde von Lukasz.Owczarek am 15. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
Zitat: Original erstellt von Lukasz.Owczarek: Hallo [...]Leider bekomme ich bei dem Versuch es einzubauen eine Fehlermeldung: "Teil ist keine gültige Version für Komponenete" Kann ich das irgendwie umgehen? [...] Danke gruß Lukas
Versuch mal vorher unter ->Datei ->Optionen ->Ladeoptionen den Haken bei "Komponenten ersetzen zulassen" zu setzen. (Hinterher wieder entfernen)
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 15. Apr. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
Zitat: Das Problem ist aber dass die Modele im Inventor nicht sauber sind
Da gilt dann wieder die alte Weisheit für Schnittstellen: Shit in - Shit out Daten, die schon im Ursprungssystem problematisch sind, werden durch einen Transfer sicher nicht besser. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
master001 Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 15. Apr. 2008 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
Wir haben genau das gleiche Problem. Es gibt leider CAD Programme die sehr unsauber arbeiten. Wir bekommen Flächendaten von Designern und die Flächen sind einfach schlecht ausfgebaut. Selbst in NX5 schaffen wir es nicht die Flächenköper wieder zusammenzuführen. Wir laden ein Großteil der Flächen nur noch als Facetten ein und die Bereiche, die wir bearbeiten, bauen wir komplett nach. Hierzu nehmen wir die Flächenkörper und erstellen Kurven auf verschiedene Projektionsebenen und im Anschluss erzeugen wir eine Fläche die Sauber aufgebaut ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lukasz.Owczarek
Zitat: Es gibt leider CAD Programme die sehr unsauber arbeiten.
Das CAD-System ist "nur" ein Werkzeug. Sicherlich gibt's Programme, die es gestatten, mehr oder weniger Datenschrott zu produzieren. Was am Ende rauskommt, hängt allerdings zum großen Teil vom Anwender selbst ab. Oder, wie es ein ehemaliger Projektmitarbeiter mal formulierte: "The problem is located between keyboard and chair ... " Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |