| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Enorm reduzierte Komplexität der Freigabeworkflows in Teamcenter bei Vitra International AG , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: 3D Schnitt in NX5 (12516 mal gelesen)
|
Linsi Mitglied
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine Lagerung konstruiert und würde sie jetzt gerne in 3D schneiden und zwar so dass 1. Die Welle nicht geschnitten wird und 2. Das nur ein Viertel des Gehäuses geschnitten wird. Leider kann ich mit der Schnittfunktion von NX5 nur alles schneiden. Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch tun könnte. Ich hatte schon versucht die Datei zu konvertieren, als Step, um sie dann in Solid Edge zu schneiden. Dort werden aber nicht alle Teile bzw. deren Flächen geladen warum auch immer? Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal Habe bereits versucht einen Beitrag hier im Forum zu finden, ich habe allerdings immer nur Erklärungen für Schnitte in Zeichungen gefunden. [Diese Nachricht wurde von Linsi am 09. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linsi
Hallo Linsi, kannst du bitte etwas genauer erläutern, was du möchtest? - das 3D Modell dahingehend schneiden, das vom Gehäuse Material weggeschnitten wird? - das 3D Modell per "section clipping" schneiden? - eine 3D Arbeitsansicht als Schnitt erstellen? - eine 3D Schnittansicht in der Zeichnung erstellen? Nen Screenshot aus SE wäre hilfreich. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Linsi Mitglied
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo also die Lagerung die ich konstruiert habe ist in einem Rohr gelagert. Ich würde jetzt gerne das komplette Bauteil, außer die Welle, in der 3D Ansicht nicht in einer Zeichnung, schneiden. Wenn es möglich ist würde ich gerne 1/4 des Bauteils gerne wegschneiden. Ich möchte nämlich vom geschnittenen Bauteil "Bilder" machen. Ich hoffe du/ihr versteht jetzt was ich meine. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linsi
Hallo Linsi, ich sehe zwei Wege: 1. Du erstellst einen echten Baugruppenschnitt. Dazu erzeugst du am besten eine Dummy-BG, in die du deine eigentliche Baugruppe einfügst. Dann erzeugst du eine Skizze, die du dann extrudierst, rotierst oder was auch immer. Als letztes erzeugst du mit dem neuen Volumen, das du in der Dummy-BG erzeugt hast, einen Baugruppenschnitt. Du kannst auswählen, welche Komponenten geschnitten werden sollen. Am Ende sieht das so aus wie in "bg-schnitt_1.JPG" Der Nachteil ist, das du eine Dummy-BG benötigst, wenn deine eigentliche BG nicht verändert werden soll. 2. Mit dem PMI Modul (eigene Lizenz) kannst du das in deiner eigentlichen BG machen, und du kannst beliebig viele Schnittansichten erzeugen. Die Ansichten kannst du dann auch in Zeichnungen verwenden. Der Nachteil ist, das du dafür eine Lizenz benötigst. Wie das ausschaut, siehst du in den Pics "bg-schnitt_2.JPG" bis "bg-schnitt_4.JPG" ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Apr. 2008 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linsi
|
Linsi Mitglied
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meinolf Erstmal vielen Dank für deine Antwort! In dem Bild siehst du die Lagerung (ohne Welle). Ich weis leider nicht so genau was du mit Dummy-Baugruppe meinst. Ich habe es mit dem Baugruppenschnitt versucht. Aber leider bekomme ich das nicht hin. Entweder ich wähle alle Teile bis auf die Welle aus und der Button bleibt einfach grau und wenn ich dann etwas spiele, verschwindet auf einmal die Welle und nichts ist geschnitten. Die einzige Schnittfunktion die ich kenne bzw. die bisher funktioniert ist die rechts im Bild. Der Schnitt den ich bräuchte könnte genauso aussehen wie rechts im Bild, aber die Welle dürfte nicht geschnitten sein. [Diese Nachricht wurde von Linsi am 09. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linsi
Hallo Linsi, warum schneidest Du nicht einfach über Trim Body die Teile, die Du willst, oberhalb Z = 0 ab ? Über Suppress/ Unsuppress Feature kannst Du dann hin- und herschalten. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Linsi Mitglied
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, das ist eine sehr gute Idee. Wenn ich sie am Einzelteil also z. B. am Gehäuse anwende geht es. Aber leider kann ich sie nicht in der Baugruppe nutzen. Ich kann eine Ebene wählen und wenn ich dann den Zielkörper wählen möchte lässt sich nichts anklicken. Ich weiß nicht ob das generell so ist oder nur bei mir? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linsi
Moin, mit Dummy-Baugruppe meine ich eine Baugruppe, die du an sich nicht benötigst für deine Konstruktion. Für das was du vorhast, macht das aber Sinn. Deine eigentliche Baugruppe "A" besteht aus 5 Komponenten, "B","C","D" und 2x"E". Wenn du jetzt einen Baugruppenschnitt erstellst, werden die einzelnen Komponenten auf der Einzelteilebene nicht geändert. Sie werden aber in der BG "A" geschnitten. Das heißt auch, das wenn du dann eine Zchg. der BG "A" erstellst, sind die Teile geschnitten. Das wirst du aber in der Regel nicht haben wollen. Also machst du eine übergeordnete BG "Z", in die du deine BG "A" als Komponente einfügst. Dann kannst du immer noch den Baugruppenschnitt erstellen und die Zchg. der BG "A" erstellen, ohne das dann die Einzelteile in der Zchg. der BG "A" geschnitten werden. Den Baugruppenschnitt erstellst du ganz einfach. Skizziere den Querschnitt, den du wegschneiden willst, in der BG "Z". Dann machst du ein Extrusion. Es ensteht ein Volumenteil in der BG "Z". Dann gehst du auf Baugruppenschnitt, wählst als Werkzeug dieses Volumenteil, und dann die Komponenten, die geschnitten dargestellt werden sollen. In dem ersten Bild siehst du den Aufbau im Teilenavigator, das die Extrusion wird automatisch ausgeblendet. Welche NX Version hast du? Dann könnte ich dir eventuell ein Beispiel hochladen. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linsi
|
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Linsi
|