Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Animation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Ein Workflow für bessere Qualität im Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Animation (1724 mal gelesen)
Gygef1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gygef1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gygef1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gygef1

UGS NX 4.0

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich probiere gerade das Motion-Simulation im UG NX4.0 aus. Ich habe nun alle beweglichen Teile bestimmt und auch die Gelenke vorgeben.

Nun habe ich einige Fragen dazu, da bei mir noch nicht alles richtig funktioniert.

1.) Einige Links haben im Bewegungsnavigator als im Symbol ein blaues Quadrat. Was bedeutet das?

2.) Meine Bewegung soll dan ausgelöst werden, wenn sich eine Feder entspannt. Wie kann ich das machen?

3.) Meine Baugruppe ist noch überbestimmt. Wie kann ich diese Überbestimmung beheben?

4.) Als Gelenk kann man eine feste Verbindung anwählen. Kannn mir jemand erklären was das soll? So wie ich das verstehe, gibt es dan dort kein Gelenk, also kann man es doch gleich weglassen.

Ich hoffe, es kann mir jemand diese Fragen oder wenigstens einen Teil davon beantworten. Da ich dieses Programm leider im Selbststudium erlernen soll. habe ich als Hilfsmittel nur ein Buch, indem leider nicht viel drin steht.

edit:
habe noch eine weitere Frage.
Wie kann man die Bewegungsabläufe steuern? Ich habe Gelenke als Dreher (revolute) bestimmt, möchte aber nicht das sie sich 360° drehen können.
Zudem ist mir noch nicht klar, was das für werte sind die man unter Schritte und Zeit (beim starten der Animation) eingeben muss. Den jenachdem wie ich die beiden Parameter ändere, ändert sich die Bewegungsgeschwindigkeit der Teile.

[Diese Nachricht wurde von Gygef1 am 09. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 10. Apr. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gygef1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gygef

zu 1.) kann ich leider nix zu sagen, frühestens heute abend...dann kann ich mal nachschauen.

zu 2.) Über eine vektorielle Kraft mit einem zeitabhängigen Kraftverlauf, die dort angreift wo die Feder ihre Kraft übertragen würde.

zu 3.) Wenn die Baugruppe über Matings zusammengebaut wurde die Matings in der BG prüfen und ggf. überflüssige Mating-Conditions entfernen. Ansonsten die Joints überprüfen...

zu 4.) Mehrere Möglichkeiten:
      a) Um einen Boden zu simulieren. Z.B. bei einem Falltest muss der Boden über das Fixed Joint gefixt werden...(toller Satz.. ), geht aber auch im Link (Körper) -> Fix the Link

b) um in einem "Was wäre wenn" Szenario mehrere Möglichkeiten eines Bewegungsablaufs durchzuspielen.

------------------
MfG Alexander

Gygef1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gygef1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gygef1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gygef1

UGS NX 4.0

erstellt am: 10. Apr. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Antwort

aber was sind Matings?

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 10. Apr. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gygef1 10 Unities + Antwort hilfreich

Matings sind die Randbedingungen die du nimmst wenn du Bauteile in Baugruppen verknüpfst. Es sei denn du positionierst die Teile absolut und/oder über Reposition.

------------------
MfG Alexander

Gygef1
Mitglied
Student

UGS NX 4.0

erstellt am: 10. Apr. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank.
dan muss ich mir wohl noch diese Verbindungen anschauen.

Gygef1
Mitglied
Student

UGS NX 4.0

erstellt am: 10. Apr. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe meine Animation fast zusammen. es gibt jedoch noch details die verbessert werden müssen.

Was mir auffällt ist, dass sich einige Teile bewegen obwohl keine Kraft wirkt und die Gravitation auf 0 gesetzt habe. Das kann ich mir nicht erklären. Hat da jemand eine Idee?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz