| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | EasyClone , eine App
|
Autor
|
Thema: Subtract funktioniert nicht (3054 mal gelesen)
|
koepfli Mitglied Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 224 Registriert: 13.03.2007 NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10 I-Deas 10m2 HP Workstation xw6200 Intel Xeon CPU 3.4 GHz 3,25 GB RAM WIN XP
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem. Ich muss ein älteres Werkzeug modifizieren. Ans Bauteil, woraus ich mein Schneidteil für die Kontur erstellt habe hat noch die(wie auf dem Bild sichtbar)"Warze" bekommen. Jetzt habe ich den Datensatz aufbereitet und zum Volumen gemacht. Danach in der alten Kontur ausgerichtet und wollte das ganze verschneiden. Wie man sieht liegt die Kontur exakt in der alten. Nur die Warze steht herein. Und leider weigert sich NX das zu verschneiden mit der Fehlermeldung Durchgangsfläche schneidet sich nicht mit dem Werkzeugweg. Kann mir jemand verraten, was falsch läuft? Es kommt noch dazu, das das ganze ein unparametrisierter Körper ist, weshalb ich im Navigator auch nicht so zurüchgehen kann um z.B. das alte schneidteil erst mit dem Neuen zu vereinen.??? Gruß Markus ------------------ MfG Markus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 2700 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hallo Markus, das scheinen zwei Probleme auf einmal zu sein: a. Zitat: Wie man sieht liegt die Kontur exakt in der alten.
Bei Bool'schen Operationen sollten sich die Flächen der beteilgten Körper eindeutig schneiden. Du hast hier sog. Kontaktflächen, die aufeinander liegen, anstatt sich zu schneiden. Die Alternativen: Konstruktiv eine andere Vorgehensweise wählen oder evtl. mal mit Patch Body versuchen. b. Selbst bei eindeutigen Verschneidungen zwischen Tool und Target taucht die von Dir beschriebene Fehlermeldung auf, was auf einen Bug bzw. eine sehr bescheidene Programmierung hindeutet. Was schon mal geholfen hat: Die Körper vor der Bool'schen OP teilen, danach wieder zusammen setzen. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schmima Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 375 Registriert: 01.07.2003 NX 6.0.2.8 TCE 10.0.2.2
|
erstellt am: 08. Apr. 2008 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für koepfli
Hallo Markus, ich denke, das Problem liegt darin, dass Du den kompletten neuen Artikel von der alten Kontur abziehen willst. Du erwähnst, dass Du den Datensatz "aufbereitet" hast, überlege mal, an wievel Stellen es da kleine Differenzen und Überschneidungen geben kann, das dürfte das Hauptproblem sein, warum Du nicht subtrahieren kannst. Mein Tipp: die neue Kontur örtlich begrenzen (nur die Warze) und dann aus der alten Kontur heraustrimmen, abziehen oder patchen. Viel Erfolg. Gruss Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
koepfli Mitglied Techniker Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 224 Registriert: 13.03.2007 NX3.05.03 und TCE V9.1.2.10 I-Deas 10m2 HP Workstation xw6200 Intel Xeon CPU 3.4 GHz 3,25 GB RAM WIN XP
|
erstellt am: 09. Apr. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, so, hat geklappt. Habe die 2 Warzen herausextrahiert, dann gings. Liegt dann wohl wirklich an Mini-Abweichungen. Naja, fühlt sich irgendwie gefuttelt an. Danke für eure Hilfe. ------------------ MfG Markus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |