Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Alternativansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Gewindebemassung , eine App
Autor Thema:  Alternativansicht (2040 mal gelesen)
buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgende Aufgabe:
Ich möchte von einer Baugruppe mit beweglichen Teilen die Bewegung darstellen, also Anfangs und Endpunkt eines beweglichen Bauteils.
In SolidWorks ist das eigentlich ganz einfach und heißt dort "Alternativ-Ansicht". In der Baugruppe wird dazu eine Konfiguration der Position erzeugt und in der Zeichnung abgebildet. Eine Sache von 2 Minuten... wie aber geht das in NX5?
Da es keine Konfigurationen gibt (?) und den Befehl Alternativansicht auch nicht, stehe ich mal wieder auf dem Schlauch...
Hat jemand eine Lösung?

Gruß vom Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

WIN10
Aktuell TC/NX1973 (NX2306)

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

nutze mal die Suchfunktion nach "Arrangements"

------------------
mfg

Grips

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

...und schafft ein geübter Anwender auch in weniger als zwei Minuten... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

buntroeckchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 08. Apr. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja supi, man muß nur wissen wonach man suchen muß!

vielen Dank!

ach ja, ich meinte natürlich absolute Anfänger in 2 Min

Gruß vom Volker

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ganz so einfach finde ich das nun nicht:
1: Wie bekomme ich die zwei Ansichten GENAU ausgerichtet übereinander? Bei mir fäng die Nixe immer nur eine Richtung.
2: Das Einfügen der 2. Ansicht ist etwas umständlich, da eine neue Grundansicht eingefügt werden muss, bei der nicht nachträglich die Anordnung umgeschaltet werden kann.
3: Die Ausrichtung der zusammengehörigen Ansichten ist nicht dauerhaft. Man muss höllisch aufpassen, dass man da nichts nebeneinander statt übereinander darstellt.

------------------
Gruß
Harry 

buntroeckchen
Mitglied

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,
so einfach ist es wirklich nicht...
bei mir sind die Werkzeuge für die Sequenzen bzw zum erstellen Anordnung ausgegraut... da geht gar nichts!
Und die Hilfe kann man da auch (mal wieder) vergessen!

Volker

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

@Harry:
zu 1: die Überlagerung von Ansichten (war das eigentlich das ursprünglliche Thema?) findest Du (NX3) unter Bearbeiten ->Ansicht -> Ansicht ausrichten. Mit Drag ist das nicht möglich.

zu 2: eine Lösung hierfür ist das Hinzufügen der "Ansicht eines Teils" (Master auswählen!). Hier kann vor dem Absetzen der Ansicht die Anordnung umgeschaltet werden.

zu 3: Da hast Du recht -> Schritt 1 wiederholen

@Volker:
Hast Du die Anwendung Baugruppen eingeschaltet?

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

buntroeckchen
Mitglied

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

die Leiste (Sequenzen) sehe ich doch nur, wenn ich in der BG-Umgebung bin (oder?).
Hab es aber gerade nochmal ausprobiert und siehe da, die Icons sind nicht mehr ausgegraut.
Ich kann jetzt Anordnungen erstellen.
Vielleicht mach ich ja auch einen Fehler???:
öffne die BG
erstelle eine Anordnung im Sequenzen-Menü
verschiebe die Komponente
erstelle eine neue Anordnung
gehe dann in die Zeichnung und muß (so die Hilfe)
eine neue Ansicht erstellen
im Menü kann ich die Anordnung auswählen
Problem:
egal welche Anordnung ich auswähle, die Ansicht zeigt immer die gleiche Stellung des Bauteils und zwar die letzte.
Die Position ist also nicht abgespeichert...

Ansicht eines Teils einfügen
davon steht in der Hilfe auch was, den Befehl gibt es aber in meiner Leiste bzw unter Einfügen/Ansicht nicht.
Wir arbeiten immer mit Master-Model, hab ich das falsch verstanden "Master auswählen"?

Gruß vom Volker

Hightower205
Ehrenmitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm, ich bin gerade nicht sicher, ob wir von derselben Sache sprechen...

Hab mein NX gerade zugemacht, aber die Anordnungen sind nicht unter den Sequenzen zu finden - was Du beschreibst, klingt nach der Erstellung einer Explosionsansicht - kann auch zum Erfolg führen, dann musst Du aber beim Hinzufügen der neuen Ansicht aus den Ansichten Deine neu erstellte auswählen - mit Anordnungen hat das nix zu tun.

Gruß
Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz