| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | SPC-Bemassung direkt in Siemens NX , eine App
|
Autor
|
Thema: Oberflächen Symbole NX5 (3312 mal gelesen)
|
Zico Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 69 Registriert: 25.09.2003 NX1953 CATIA V5 DELL Precision T5810, WIN10 64bit DELL Precision M4600, WIN7 64bit
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, 1. ich versuche zZ. ein Oberflächenzeichen in die Mitte eines Drehteiles (siehe Anhang) oben unt unten zu platzieren um eine Zentrierbohrung nach DIN anzugeben. Bisher ist jeglicher Versuch gescheitert, da nur nichtwaagerechte, gerade Kanten erkannt werden. Auch ein vorhandener Punkt kann nicht angewählt werden. 2. wie kann ich denn solch ein Symbol nachträglich editieren und verschieben Gruß Zico, der Fragende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zico
Hi, du kannst das Symbol auch an eine beliebige Bildschirmposition setzen. Oder wahlweise auf eine (gerade) Körperkante, oder auf eine Maßhilfslinie. Gekrümmte Flächen werden nicht akzeptiert, soweit ich weiß. Da wäre das Symbol wohl bei der Maßhilfslinie des entsprechenden Durchmessers besser aufgehoben. Löschen des Symbols: Symbol anklicken und Taste "Entf", oder Icon "Löschen" Bearbeiten des Symbols: Einfügen - Symbol - Oberflächensymbol - Symbol anklicken - Einstellungen vornehmen - Anwenden Verschieben des Symbols: Bearbeiten - Transformation ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zico Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 69 Registriert: 25.09.2003 NX1953 CATIA V5 DELL Precision T5810, WIN10 64bit DELL Precision M4600, WIN7 64bit
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus_30, danke für die schnelle Antwort. Funktioniert alles so wie Du beschrieben hast. Das Verschieben könnte man evtl. in der Zukunft von UGS-Seite her mal überarbeiten (mit der Maus an die neue Position ziehen wäre mein Vorschlag) Gruß Zico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |