Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Sheet Template erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Sheet Template erstellen (3981 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 01. Apr. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Weiss jemand von euch wie man sich ein "Sheet Template" erstellt? Wenn ich in der Zeichnung ein neues Zeichnungsblatt einfügen will, dann kommt diese Meldung.

Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 01. Apr. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorlage.JPG

Das Bild hab ich vergessen....

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Apr. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du dir sicher, das du versuchst, in die vorhandene Zeichnung ein neues Blatt einzufügen? Die Meldung deutet darauf hin, das du versuchst, eine neue Zeichnung zu erstellen, und das die Palettendatei fehlerhaft ist.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 01. Apr. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf!

Danke erstmal für deine Antwort!

Ja ich denke schon, bei mir heisst das "Neues Zeichnungsblatt"

Weisst du was ich meine?

Grüsse,

Thomas

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Apr. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

sheet_template.JPG

Thomas,

ich habe es gerade getest. Du hast vermutlich über die Anwemnderstandards eingestellt, das die "leeren" Vorlage nicht angezeigt werden, und beim Erstellen des neuen Blattes die Option "Vorlage verwenden" gesetzt?
Schalt mal um auf Standardgröße, dann sollte es funzen.

------------------
Grüße Meinolf

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 01. Apr. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf!

Ich glaube wir reden nicht vom selben. Ich möchte in einer Zeichnung in der Schon ein vordefinierter Rahmen ist, ein zweites Blatt mir dem gleichen Rahmen einfügen. Mit copy-paste würde man den gleichen Effekt erzielen, aber ich will eine andere Vorlage als zweites Blatt einfügen, das sollte auch gehen, aber da müssen die sheet templates vorhanden sein und sich weiss nicht wie man die erstellt.

Grüsse,

Thomas

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Apr. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch,

ich habe das schon verstanden. Nur nutze ich diese Funktion nicht, weil wir neue Blätter über die NX Tools erzeugen.

Um die Vorlagen nutzen zu können, musst du die Palettendatei anpassen.:

ugs_drawing_templates.pax gilt für NX nativ, wird aber wohl auch für die Funktion "neues Blatt" in einer Teamcenter Umgebung heran gezogen.
In der Palettendatei müssen dann die Vorlagen (auf Betriebssystemebene) definiert werden.
Du musst also zuerst einmal die Vorlagendateien im Betriebssystem ablegen, um dann in der Palettendatei darauf zugreifen zu können.
Deine Vorlagedateien aus der Teamcenterumgebung kannst du ja dazu über die NX Manager-Exportfunktion abspeichern.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 01. Apr. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinolf ich werde das mal so probieren!

Würde das mit den NX Tools einfacher gehen oder muss ich da trotzdem die pax anpassen?

Thomas

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Apr. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach ist das mit den NX Tools einfacher, weil du die PAX Datei nicht anpassen musst und das sowohl nativ als auch unter TC funzt. Und außerdem das Schriftfeld automatisch mit ausgefüllt wird.
Und erst recht, wenn du nachträglich die Blattgröße ändern musst, dann sitzt anschließend immer noch alles an der richtigen Stelle.
Du musst die NX Tools natürlich auch 1x richtig einrichten.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

master001
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

erstellt am: 01. Apr. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tom-NX,

erstell dir doch einfach dein Schablonenteile wir die NX Vorlagen. Hierfür muss du einen Zeichnungsrahmen als Muster einfügen und dieses dann erweitern. Den Zeichnungsrahmen verschiebst du auf einen Layer und diesen schaltet du anschließend auf "Nur Sichtbar". So sind zumindest die Schablonenteile von UG aufgebaut in NX5.

Viel Erfolg

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 01. Apr. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von master001:
Moin Tom-NX,

erstell dir doch einfach dein Schablonenteile wir die NX Vorlagen. Hierfür muss du einen Zeichnungsrahmen als Muster einfügen und dieses dann erweitern. Den Zeichnungsrahmen verschiebst du auf einen Layer und diesen schaltet du anschließend auf "Nur Sichtbar". So sind zumindest die Schablonenteile von UG aufgebaut in NX5.

Viel Erfolg

hi!

Danke für deinen Beitrag!

Ich habe die Vorlagen ja schon, oder versteh ich dich da falsch?

Grüsse,

Thomas

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 01. Apr. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist da auf irgendetwas besonders aufzupassen? Ich bräuchte die UG Tools unter TCE.

Grüsse,

Thomas

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 01. Apr. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:

Ist da auf irgendetwas besonders aufzupassen? Ich bräuchte die UG Tools unter TCE.

Grüsse,

Thomas

Was genau meinst du denn?

Die NX Tools sind kostenlos, benötigen aber nen Wartungsvertrag.
Laufen tun die sowohl Nativ als auch mit TCE.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 01. Apr. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das weiss ich schon :-)

Bei der Installation hab ich gemeint.

Thomas

master001
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

erstellt am: 02. Apr. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

In NX5 sind bereits viele Schablonenteile vorhanden, diese kannst entweder einfach ersetzen oder entsprechend selbst gestallten. Du musst nur gewalltig aufpassen weil die Einstellungen in den Schablonenteilen sich teilweise über die eingestellten Anwenderstandards hinwegsetzen z.b. bei der Farbpalette.
Die Tamplates findes du alle im Verzeichnis C:\Programme\UGS\NX 5.0\UGII\templates
Wir haben uns auch das Startmenü umgestellt so das wir nur noch eigene Tamplates laden mit unseren Schriftköpfen etc.

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Apr. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Installation der NX Tools an sich ist simpel. Du solltest die allerdings nicht lokal installieren, sondern auf einem Server.
In den NX Startdateien machst du dann die entsprechenden Pfadangaben.
Danach können alle Rechner darauf zugreifen, da kein Eingriff in die Windoof-Registry passiert.

Die Konfiguration an sich ist Fleißarbeit, wichtig ist, sich vorher Gedanken zu machen, was alles abgedeckt werden soll.

Der Vorteil der NX Tools ist, das du die allermeisten Einstellungen auch Versionsübergreifend nutzen kannst, damit hast du beim Update der NX Version kaum Arbeit.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 02. Apr. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf!

Danke für die Info!!!

Meinolf, du arbeitest ja auch unter TCE. Weisst du vielleicht, wo man das einstellt was beim UGPART z.B. -Zeichnung oder -dwg zur ID hinzugügt wird?

Dank dir!!

Grüsse,

Thomas

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Apr. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

tce-new.JPG

MoinZ,

das machst du in den Anwenderstandards, siehe Screenshot.

Allerdings funzt das bei uns nicht 100%, wir machen das immer manuell.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 02. Apr. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir sehr herzlich Meinolf!!!

Grüsse,

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz