| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Mobilität neu gedacht - CIP Mobility nutzt Polarion für die Lastenradentwicklung , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Problem-Blechkantung unter einem bestimmten Winkel (4708 mal gelesen)
|
Klee-NX4 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen ;-) Mein Name ist Christian, bin 27 Jahre alt und arbeite seit 3 Monaten mit NX4 (zuvor 3 1/2 Jahre Hicad Next) Nun zu meinem Problem, ich hoffe die Blechspezies unter euch können mir helfen! Ich möchte im Blechmodul an ein Grundblech einen Flansch in einer bestimmten Gradzahl anbringen. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich es anstelle, daß ich die eingegebenen Flanschlängenmaße ( 100mm und 20mm) schlußendlich auch erreiche, bzw. sie sich auf den virtuellen Schnittpunkt der beiden Flächen beziehen.Unter 90° stimmt das ganze natürlich, da die schnittpunkte senkrecht zu einander stehen. Die 3 Einfügeoptionen im Menü "Flansch" verschieben das Blech um einen bestimmtem Betrag nur leider nich auf die rot angedeutete gestrichelte Linie, die eigentlich die Richtig wäre! Ich habe ein paar Screenshots gemacht die das Problem verdeutlichen sollen. Vielen Dank für eure Hilfe,....
Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lea Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klee-NX4
|
cadlite Mitglied

Beiträge: 122 Registriert: 08.09.2003 Autocad Lt 2010 Unigraphics NX 7.5.5.4 MP7 TCE 8.3.3.6 Windows 7 Enterprise Intel(R)XEON(R)CPU X5687 @ 3.60GHz 23.9 GB RAM
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klee-NX4
|
|
erstellt am: 29. Mrz. 2008 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Werds jetzt dann auch mal mit Konturflansch versuchen. Aber daß es mit einfachen Flansch nicht richtig funktioniert ist ja wohl ein Bug!?!?!?!?!?!?! Das ganze Blechmodul ist wohl noch ausbaufähig! Kann es mal einer von euch bitte in NX5 versuchen?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 30. Mrz. 2008 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klee-NX4
Hallo, einem Kollegen von mir ist das auch bereits vor geraumer Zeit aufgefallen. Des Rätsels Lösung ist gewesen, dass sich die Längenmaße auf den inneren virtuellen Schnittpunkt beziehen. War auch für mich unbefriedigend, da in unserem Betrieb die Außenmaße bemaßt werden :-( Da wir UG des öfteren bei uns im Hause haben, wurde mir dieser Sachverhalt so bestätigt. Ob das ganze als ER oder als Bug eingestuft wurde, weiß ich gerade nicht mehr. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, Habe es jetzt mal mit Konturflansch versucht, leider ist dann das Problem, daß mein Grunblechabmaß 2400mm nicht mehr gehalten wird wenn ich die innere Blechkante auswähle um den oberen Bug mit 60 zu bemaßen. Wenn ich die äußere Blechkante auswähle hält er die 2400 mm nur leider kann ich dann den Bug oben nicht mit 60 mm Außenmaß bemaßen. ???!!!!!!??????????!!!!!!!!!????? Wie erstelle ich eigentlich eine Gehrung im Blechmodul? Siehe Screenshots Danke für eure Hilfe. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klee-NX4
...anstelle "normalausschnitt" einfach "extrusion", ist für "bearbeiten nach biegung = fräsung! übrigens funktioniert das mit dem konturflansch schon, nur musst du auch die basis resp, die gegenseite in der skizze machen, nicht nur die abkantung. blech ist nicht einfach! (einach ist nicht lustig, kann ja jeder...) ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist mir auch aufgefallen daß Blech mit NX kein Spaß macht, Wenn man schon für Standardbearbeitungen einen "riesen Aufstand" machen muß. Bin halt das Blechmodul von HICAD gewohnt und für ein Nieschenprodukt hat es ein sehr gutes Pro.-Blechmodul was auch einfach zu handeln ist. Wie schon HarryD geschrieben hat, ist es merkwürdig, daß NX vom inneren Schnittpunt aus rechnet, wer macht den sowas??!!! Zwecks Gehrung an der markierten Stelle, müßte mit "geschlossene Ecke" funktionieren, das wäre sinnig?!?!?!?!?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klee-NX4
Meist findet man das sinnig, was einem geläufig ist. Ich finde zum Beispiel die Berechnung vom inneren Schnittpunkt aus vollkommen normal und gut, also auch sinnig. So unterschiedlich kann es sein. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann ja gut sein daß man in manchen Fällen den inneren SChnittpunkt braucht,... Aber wenn ich dann wählen kann im Menü Flansch "Außenmaß" sollte sich es halt auch so verhalten. Wenn du dem Kanter eine Zeichnung von einem Kantteil machst bemaßt du auch die außeren Schnittpunkte und nicht die Inneren. Habe es jetzt halt mit dem Offset so ca. hingetrickst bis es gepasst hat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klee-NX4
...manchmal hilft auch eine schulung weiter...  und noch was, das thema "aber bei den anderen cad-systemen geht das viel einfacher..." geht mir schon langsam zimmlich auf die nerven! jetzt hast du nx, also los! ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2465 Registriert: 17.05.2004 NX1-NX CR Star CCM++ 2023 Heeds TC13 Alma ActCut 3.8 Rhino 8 Paramarine 2023 Bricscad 24 Dell M7770 in Dock 64GB I9 RTX A3000 3xSSD Win10 3x 25" Dell U2515H
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klee-NX4
Von mir bekommen die Kanter keine bemassten Zeichnungen mehr. Sie bekommen das fertig zugeschnittene Teil mit allen Markierlinien und Angaben der Kantwinkel auf dem Teil. Das wird doch heutzutage alles automatisch von den Zuschnittmaschinen per Tintenstrahler auf die Bleche aufgebracht. Wofür also noch eine Zeichnung. Bitte schlagt mich nicht, aber bei mir läuft es eben so. Habe auch keinen Plotter mehr. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klee-NX4
|
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klee-NX4
Hi Ralf, Man muß auch mal die Vorteile sehen, aber nicht nur sehen, sondern auch durchführen. Hat ein wenig Zeit und Überzeugungsarbeit gebraucht, doch der wirtschaftliche Nutzen ist nicht zu verachten. Wenn ich ein Bauteil doch in 3D komplett aufbaue, dass alle Maße und die Form stimmen, warum noch eine Zeichnung. Zum Überprüfen für den Werker? Das wäre doppelte Arbeit und damit sollte der Werker sich auch nicht abmühen müssen. Er ist schließlich nicht dafür da, die Fehler der Konstrukteure zu finden. Das müssen die Konstrukteure schon selbst. Da ist also ein wenig Verantwortung gefragt. Für die Besprechung ist ein Viewer ausreichend, auch für den Kunden, um das 3D Modell zu begutachten und auch Maße zu nehmen. In der Fertigung geht es soweit, daß in der Halle ein Beamer die Konstruktion als 3D Modell zeigt. So wissen auch alle, woran sie arbeiten und wie das gesamte Produkt später einmal aussieht. Technische Zeichnungen, wie wir sie alle kennen und angefertigt haben, haben also ausgedient. Ist auch sicherlich nicht in allen Bereichen 100%ig möglich, gerade dort wo die Fertigung nicht im Betrieb selber liegt, doch bin ich der Meinung, man sollte es durchaus überlegen und auch versuchen. So Schluß jetzt, denn das gehört wirklich nicht in diesen Beitrag. Viele Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |