| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: NX 4 CAD Export mm/inch (2651 mal gelesen)
|
da Tom Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe da eine Frage an alle NX Experten. Habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Exportierten DXF Files im Maßstab von 25,4 verkleinert werden. Ich kann mir nicht erklären wie das verstellt werden konnte. Ich habe nirgendwo eine Möglichkeit gefunden zwischen mm/inch umzustellen, beim DXF importieren ist dies im Menü möglich. Weiß jemand eine Lösung? Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da Tom
Hallo, Suchfunktion hier auf CAD.de "inch mm" eingeben und nachlesen sollte Dir weiterhelfen. Keine Ahnung welche Version Du hast, und ob die beschriebenen Lösungen bei Dir funktionieren. Ausprobieren und nochmal melden wenn immer noch Probleme auftauchen. Hilft allen, wenn Deine Sysinfo angegeben wird, dann wissen wir mit welcher Version Du arbeitest. Viel Spass beim stöbern ------------------ MfG Pascal [Diese Nachricht wurde von passt1 am 27. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
da Tom Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da Tom
Hallo tom, Sorry für den Schnellschuss... genau lesen würde mir auch helfen Hab das jetzt mal probiert nachzuvollziehen, doch mit wenig Erfolg. IMHO könnte das mit dem dxfdwg.def file zu tun haben. Aber genauer kann ich leider nichts mehr dazu sagen. Interessiert mich jetzt aber auch... jemand eine Idee? ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da Tom
hi, hatten so etwas mal in der nx2, ich sehe da 2 möglichkeiten: - in der dxfdwg.def folgende einträge entsprechend editieren BASE_PART_MM=dwgnullnx40_mm.prt BASE_PART_IN=dwgnullnx40_mm.prt oder - das dwgnullnx40_in.prt in dwgnullnx40_mm.prt umbenennen. Falls das Ergebnis das falsche ist, bei den entsprechenden Einträge/Parts die MM durch IN ersetzen/umbenennen. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
da Tom Mitglied
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnellen Antworten, komme trotzdem nicht weiter. Habe gestern ein DXF exportiert und im DXF Viewer gemessen. Siehe da das Teil hat die exakte mm Länge. Importiert man die DXF jedoch wieder an der Trumpf Laseranlage ist das Teil wieder 25,4 fach verkleinert. Jetzt könnte man ganz einfach sagen es liegt an der Exportfunktion der Trumf Software. Kann es aber auch nicht sein da ich von einem anderen CAD Arbeitsplatz mit UG NX4 problemlos exportieren kann. Kann mir jemand grundsätzlich erklären was es mit dwgnullnx40_in.prt bzw dwgnullnx40_mm.prt steig da irgendwie nicht ganz durch. Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grips Mitglied Techniker

Beiträge: 535 Registriert: 21.09.2004 WIN10 Aktuell TC/NX1973 (NX2306)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2008 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für da Tom
@TOM ist ganz einfach, guck mal in deinen dxfdwg.def findest du im ...\nx4\dxfdwg directory. Hier sollte die UNITS = Metric stehen dann wird der Part dwgnullnx40_mm.prt für das konvertieren verwendet sonst deir Inchpart dwgnullnx40_in.prt. Es gab mal einen Fehler glaube NX2 wo immer der dwgnullnx40_in.prt verwendet wurde. Haben dann einfach den dwgnullnx40_in.prt in mm konvertiert. mfg 
------------------ mfg Grips  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |