Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  ERP System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX CAD Basiskurs Teil 1, ein Seminar am 03.08.2026
Autor Thema:  ERP System (2881 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wir arbeiten mit NX5 und Teamcenter 2005 SR1/2007. Derzeit gibt es keine Anbindung an unser bestehendes ERP System.

Es wird nun intern geprüft, welches ERP System in Frage kommen könnte. Ich bin dabei einen Anforderungskatalog an das neue ERP System zusammenzustellen. Für uns (Konstruktion) ist es sehr wichtig dass das ERP System auf jeden Fall mit Teamcenter "zusammenarbeitet", da wir einen sehr grossen Artikelstamm haben.

Hat jemand von euch mit dieser Thematik schon zu tun gehabt, bzw. gibt es ERP Systeme die sich besonders gut dafür eignen?

Ich möchte damit keine "Softwarebeurteilungsdiskussion" herbeirufen, sondern einen Überblick darüber bekommen, was ist in Verbindung mit Teamcenter und einem ERP System möglich!

Würde mich sehr freuen wenns jemanden gibt der mir da weiterhelfen könnte!!

Vielen Dank!!

Grüsse,

Thomas

p.s. ich habe diesen Beitrag auch ins Teamcenterformum gepostet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Thomas,

persönlich kenne ich die Kopplung zwischen TCE und SAP (die auch von mehreren mir bekannten Firmen erfolgreich eingesetzt wird), wobei TCE das führende System ist. Du erstellst deine Teile, gibst deine Grunddaten (Benennung, Unterbenennung, Werkstoff, etc.) im TCE ein. Bei Freigabe werden diese Daten automatisch nach SAP transferiert. Dort wird ein neuer Materialstamm angelegt, bzw. er wird geändert, wenn es die Teilenummer im SAP schon gibt. Item-ID und SAP-Materialnummer können dabei (müssen aber nicht) identisch sein.

Von der Konstruktion werden in der Regel nur die Grunddaten gepflegt, die ja vom Teamcenter kommen. Andere SAP-Sichten können bei der automatischen Materialstammanlage bei Freigabe auch gleich mit angelegt werden, und mit bestimmten Vorbelegungen erstellt werden, die mit den anderen Abteilungen (Einkauf, Logistik, Auftragsabwicklung etc.) aber vorher abgestimmt werden sollten. Diese Vorbelegungen können in Abhängigkeit von der Materialart (Einzelteil, Kaufteil, Baugruppe, etc.) verschieden sein. Das erspart den Kollegen in den anderen Abteilungen schon mal jede Menge Arbeit, da ein Großteil der Daten in den einzelnen Sichten bei einer Materialart immer gleich ist. Die paar Daten, die evtl. noch gepflegt werden müssen, sind dann rasch nachgetragen oder ausgebessert, wenn das mal notwendig sein sollte.

Die Stücklisten, die sich im TCE befinden, können bei Freigabe einer Baugruppe auch gleich nach SAP geschickt werden. Dabei wird zuerst die Materialnummer der Baugruppe im SAP angelegt (Materialstamm), danach wird unter die Materialnummer die Stückliste gehängt (mit den Teilen, Positionsnummern, und Mengen, wie sie auch im TCE in der Stückliste stehen.

------------------
Gruß 

Markus

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Danke für deine auführliche Antwort!!

Eines glaub ich jetzt schon mit Sicherheit zu wissen, dass ERP System ist zur Zeit das führende System bei uns und soll es auch bleiben. Denkst du dass auch dieser Weg funktoniert?

Grüsse,

Thomas

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, die Daten in beiden Richtungen zu verschieben. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich über den "Weg zurück" nicht viel sagen kann, da ich mir darüber bis jetzt noch keine Gedanken gemacht habe.

Aber: Die Daten entstehen ja im TCE. Du konstruierst das Teil, legst alle Daten (z. B. Werkstoff, etc) fest. Erst wenn alles fertig ist, dann soll der Materialstamm im ERP angelegt werden. Da wäre es doch besser, die Daten bei Freigabe ins ERP zu schaufeln, oder? Da müsste dann TCE das führendes System sein. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) macht die andere Richtung da absolut keinen Sinn. Die mir bekannten Firmen haben auch TCE als führendes System.

Alle anderen Vorgänge (wie z. B. Bestellungen, Auftragsabwicklung, etc.) laufen dann im SAP. Dazu wird TCE dann nicht mehr gebraucht. Diese Abteilungen arbeiten dann weiterhin mit dem ERP.

------------------
Gruß 

Markus

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus!

Bei uns läuft das etwas anders. Die Artikelnummern werden nicht von uns vergeben, das geschieht in einer anderen Abteilung und das wird auch in Zukunft so sein.

Habt ihr Teamcenter in Verbindung mit SAP im Einsatz?

Grüsse,

Thomas

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Mrz. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Bei uns läuft das etwas anders. Die Artikelnummern werden nicht von uns vergeben, das geschieht in einer anderen Abteilung und das wird auch in Zukunft so sein.

Mit Artikelnummern meinst du bestimmt die Bestellnummern für die Kunden, oder? Die legen wir (die Konstrukteure) hier auch nicht selbst fest. Unsere Einzelteile und Unterbaugruppen die benummern wir aber mit fortlaufenden Nummern selbst (diese Nummern bekommt der Kunde ja auch nie zu Gesicht). Und die Materialstämme unserer "Bestellnummern" werden nicht sofort von den Kollegen angelegt. Wir bekommen die Bestellnummer, dann wird diese im TCE als Baugruppe angelegt und danach bei Freigabe nach SAP transferiert.

Zitat:
Habt ihr Teamcenter in Verbindung mit SAP im Einsatz?

Ja, auch wir haben das so im Einsatz, wie ich es beschrieben habe. Ich habe auch schon in einer anderen Firma gearbeitet, da hatten wir das auch so im Einsatz. Und ich kenne noch weitere, die das im Einsatz haben.

------------------
Gruß 

Markus

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 27. Mrz. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns sind die Artikelnummer gleichzeitig die Teilenummern. Ich glaube nicht dass wir (Konstrukiton) das ändern können.

Habt ihr TCE und SAP schon von Anfang an zusammen laufen oder gabs da bei euch eine Umstellung?

Grüsse,

Thomas

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Mrz. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Bei uns sind die Artikelnummer gleichzeitig die Teilenummern.

Ist bei uns ja auch so. Aber bei den Einzelteilen und Unterbaugruppen ist ja die Nummer wurscht, die sieht der Kunde ja nicht. Oder verkauft ihr Einzelteile?

Zitat:
Habt ihr TCE und SAP schon von Anfang an zusammen laufen oder gabs da bei euch eine Umstellung?

Wir hatten SAP schon im Einsatz, als ich dazugekommen bin. Wir hatten da noch 2D und die Daten haben wir per Hand ins SAP geklopft. Als wir dann auf 3D umgestiegen sind, haben wir uns auch für Teamcenter und die Schnittstelle nach SAP entschieden.

------------------
Gruß 

Markus

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 27. Mrz. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir verkaufen auch Einzelteile, das sind dann meistens Ersatzteile. Bei uns hat auch jedes Zukaufszeit eine Artikelnummer. Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht, aber es hindert halt bei manchen Dingen.

Ich wäre auch dafür auf SAP zu wechseln, ich denke aber dass das gar nicht so einfach zu realisieren ist!

Mich würde interessieren ob es zu SAP echte Alternativen gibt!

Grüsse,

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
....
Wir arbeiten mit NX5 und Teamcenter 2005 SR1/2007. Derzeit gibt es keine Anbindung an unser bestehendes ERP System.
....

Welches ERP System ist das denn ?

Zitat:
....Ich wäre auch dafür auf SAP zu wechseln, ich denke aber dass das gar nicht so einfach zu realisieren ist!

Mich würde interessieren ob es zu SAP echte Alternativen gibt!...

Willst du allen Ernstes euer ERP System droppen nur weils eine TC-SAP Schnittstelle gibt (die übrigens nicht unbedingt gratis ist ... in AT gibts IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch bis dato keine Installation davon ...) ?

Thomas

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 28. Mrz. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

Wir haben Movex im Einsatz, das ist ein auf AS400 basierendes System.

Nicht ich will das ERP System droppen, es stellt sich die Frage ob es möglich ist TCE und Movex miteinander zu verbinden. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn Daten getrennt im ERP System und in TCE zu verwalten, das führt zwangsläufig zu Fehlern!

Wie läuft denn das bei euch?

Grüsse,

Thomas

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

Zitat:

...Ich wäre auch dafür auf SAP zu wechseln...

wieso "auch"? Ich hab nie dazu geraten, auf SAP umzusteigen. Ich habe von meinen eigenen Erfahrungen mit der TCE-SAP-Kopplung berichtet, weil ich eine andere Kopplung mit anderen ERPs auch gar nicht kenne und folglich darüber nichts sagen kann. Sorry, wenn aus meinem Posting ein Rat zum Umstieg auf SAP herauszulesen war. So war es nämlich definitiv nicht gedacht.

Zitat:

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn Daten getrennt im ERP System und in TCE zu verwalten, das führt zwangsläufig zu Fehlern!

Da muss ich dir zustimmen ich sehe das genauso. Dies ist auch einer der Gründe, warum wir die Schnittstelle gleich mit eingeführt haben.

Allerdings hat Thomas Zwatz natürlich auch Recht: Die Schnittstelle kostet natürlich auch Geld. Wie viel das ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

------------------
Gruß 

Markus

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Nein so wars auch nicht gemeint!! Ich bin bei uns nicht der einzige der sich einen Wechsel auf SAP wünschen würde!

Das ist klar das sowas Geld kostet. Ich bin aber eher dafür gleich auf ein System zu wechseln, wo man weiss dass es gut funktioniert, als vorher die "Billigsdorfervariante" zu nehmen und nach 2 Jahren draufkommen, dass man doch wechseln muss, dann kostet das ganze noch viel mehr.

Grüsse,

Thomas

Kabu63
Mitglied
Entwicklungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Kabu63 an!   Senden Sie eine Private Message an Kabu63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabu63

Siemens NX 8.5.3.3 MP10
auf Windows 7 64-Bit
DELL Precision M4700
16GB RAM, 128GB SSD
NVIDIA Quadro K2000M

erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte den Weg von Teamcenter zum ERP-System für sinnvoll, nicht umgekehrt. Schließlich legst Du die Daten in Teamcenter erstmalig bei der Neuentwicklung an.

Wir verwalten in unserer Entwicklungsabteilung die Daten in unserem PDM-System und übermitteln die Daten dann ans ERP-System. Nach der Übermittlung sind sie bei uns gesperrt und können nur noch ERP-seitig bearbeitet werden, im PDM-System müssen die Daten zwecks Weiterbearbeitung erst indiziert werden; dabei wird im Grunde genommen ein neuer Datensatz generiert.

Machst Du bei der Neuanlage jedesmal "bitte bitte" für eine neue Nummer?

------------------
Liebe Grüße
Kabu63

[Diese Nachricht wurde von Kabu63 am 28. Mrz. 2008 editiert.]

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kabu!

Danke für deinen Beitrag!

Bitte Bitte ist etwas übertrieben :-)

Bei uns wird wenn noch keine Artikelnummer vergeben wurde, eine PR_xxxxx Nummer angelegt, die dann, sobald ich die richtie Nummer habe, umbenennt wird.

Mir wäre der umgekehrte Weg, so wie du ihn beschreibst, auch lieber, aber das geht bei uns (anscheinend) nicht.

Welches ERP System verwendet ihr?

Grüsse,

Thomas

mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin

Sehen Sie sich das Profil von mäd mäx an!   Senden Sie eine Private Message an mäd mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mäd mäx

erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal

bin auch nebenbei am Abklären, wegen einer Schnittstelle TcEng 2007 und SAP. Macht eigentlich auch Sinn. Sehe nur vorteile !

>Markus

-mich würde Interessiernen von welcher Firma ihr die Schnittstelle habt ? Tesis, Btc, andere ?
-von welcher Firma werdet ihr betreut !
- und ihr hattet sicher bei der Einführung einige Punkte zum Abklären, vielleicht könntest du diese einstellen ?
- und von wieviel kleinvieh (Money) reden wir hier ?
- habt ihr ev altdaten die nicht durch einen Freigabeprozess geloffen sind ? (das wäre bei mir der Fall)
- gebt ihr nur einzelteile frei oder auch baugruppen ?

Besten Dank

mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 03. Apr. 2008 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Mäd Mäx,

Zitat:
Original erstellt von mäd mäx:

-mich würde Interessiernen von welcher Firma ihr die Schnittstelle habt ? Tesis, Btc, andere ?

Ich möchte hier keine Werbung für einen bestimmten Anbieter machen. Deshalb schreibe ich hier nicht, welche Schnittstelle wir einsetzen.

Zitat:

-von welcher Firma werdet ihr betreut !

Hier gilt das gleiche wie im vorangegangenen Punkt.

Zitat:

- und ihr hattet sicher bei der Einführung einige Punkte zum Abklären, vielleicht könntest du diese einstellen ?

Hatten wir bestimmt. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in das Thema involviert. Selbst wenn ich es wüsste, dürfte ich die Liste nicht weitergeben.

Zitat:

- und von wieviel kleinvieh (Money) reden wir hier ?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich es selbst nicht weiß.

Zitat:

- habt ihr ev altdaten die nicht durch einen Freigabeprozess geloffen sind ? (das wäre bei mir der Fall)

Ja, hatten wir auch. Dies stellte bei uns aber kein Problem dar. Ist bei uns die Teilenummer schon im SAP, dann werden bei Freigabe einer neueren Revision nur die Grundsichten neu nach SAP übergeben, die ja von der Konstruktion gepflegt werden. Die Einstellungen, die die Kollegen aus anderen Abteilungen in anderen Sichten vorgenommen haben, die wollen wir ja nicht wieder mit der Standardeinstellung (die ja für die Neuanlage gilt) überschreiben.

Zitat:

- gebt ihr nur einzelteile frei oder auch baugruppen ?

Wir geben auch Baugruppen frei.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz