Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Form-und Lage Bezugserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Systembetreuerkurs, ein Seminar am 21.09.2026
Autor Thema:  Form-und Lage Bezugserstellung (3403 mal gelesen)
Hausen
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Hausen an!   Senden Sie eine Private Message an Hausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hausen

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist das. Wenn Ich zu einer Form-und Lagetoleranz einen Bezug auf eine Körperkante oder Maßhilfslinie mit einem Bezugsdreieck erstellen möchte, dass Nx4 mir nicht nur den Bezugsbuchstaben sondern auch das Sinbild der Toleranzart da vor setzt. Wie Bekomm Ich das Sinbild der Toleranz weg, so das nur der Bezugsbuchstabe z.B. A stehen bleibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschriftungseditor_BS_001.jpg

Beschriftungseditor_BS_002.jpg

Beschriftungseditor_BS_003.jpg

Hallo, und herzlich willkommen auf Cad.de,

ich habe jetzt überhaupt nicht verstanden, wo das Problem liegt, aber ich habe verstanden, dass du ein Bezugssymbol erstellen willst, mit Bezugsdreieck auf Körperkante und dem Bezugsbuchstaben A. Deshalb sage ich dir einfach, wie das (mit NX-Bordmitteln) geht:

Einfügen - Beschriftung - Icon links oben anklicken (Beschriftungseditor (siehe Bild Beschriftungseditor_BS_001.jpg). Danach den Text aus dem Eingabefeld entfernen, unten auf Register "Form / Lage-Symbole" umschalten. Jetzt das A im Rahmen anklicken. Jetzt in der Beschriftungsplatzierung das Icon "Bezugspfeilwerkzeug" wählen (siehe Bild Beschriftungseditor_BS_002.jpg). Im erscheinenden Menü "Bezugspfeil erzeugen" den Bezugspfeiltyp umstellen (auf dein Dreieck), sie dazu auch Bild Beschriftungseditor_BS_003.jpg. Nun die Körperkante anklicken, auf die dein Bezugselement zeigen soll. Danach einmal mittlere Maustaste, sofern du keine Zwischenpunkte bei der Bezugslinie haben möchtest. Dein Bezugssymbol hängt jetzt am Mauszeiger und du kannst das Symbol mit einem Klick auf die linke Maustaste absetzen.

Noch ein Tip: Ein "Hallo" zu Beginn des Threads mit der Bitte um Hilfe wäre schon schön gewesen. Ist zwar in den Augen mancher Leute überflüssig, aber ich finde, das trägt zum guten Umgangston untereinander bei.

------------------
Gruß 

Markus

Hausen
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Hausen an!   Senden Sie eine Private Message an Hausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hausen

erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Hilfe.

MFG Hausen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz