Hallo, und herzlich willkommen auf Cad.de,
ich habe jetzt überhaupt nicht verstanden, wo das Problem liegt, aber ich habe verstanden, dass du ein Bezugssymbol erstellen willst, mit Bezugsdreieck auf Körperkante und dem Bezugsbuchstaben A. Deshalb sage ich dir einfach, wie das (mit NX-Bordmitteln) geht:
Einfügen - Beschriftung - Icon links oben anklicken (Beschriftungseditor (siehe Bild Beschriftungseditor_BS_001.jpg). Danach den Text aus dem Eingabefeld entfernen, unten auf Register "Form / Lage-Symbole" umschalten. Jetzt das A im Rahmen anklicken. Jetzt in der Beschriftungsplatzierung das Icon "Bezugspfeilwerkzeug" wählen (siehe Bild Beschriftungseditor_BS_002.jpg). Im erscheinenden Menü "Bezugspfeil erzeugen" den Bezugspfeiltyp umstellen (auf dein Dreieck), sie dazu auch Bild Beschriftungseditor_BS_003.jpg. Nun die Körperkante anklicken, auf die dein Bezugselement zeigen soll. Danach einmal mittlere Maustaste, sofern du keine Zwischenpunkte bei der Bezugslinie haben möchtest. Dein Bezugssymbol hängt jetzt am Mauszeiger und du kannst das Symbol mit einem Klick auf die linke Maustaste absetzen.
Noch ein Tip: Ein "Hallo" zu Beginn des Threads mit der Bitte um Hilfe wäre schon schön gewesen. Ist zwar in den Augen mancher Leute überflüssig, aber ich finde, das trägt zum guten Umgangston untereinander bei.
------------------
Gruß 
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP