| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | NX CAD Basiskurs Teil 1, ein Seminar am 14.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnung in Datei exportieren (3236 mal gelesen)
|
mahu Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich würde gerne eine 2D-Zeichnung in eine Datei exportieren (JPG). Ich kann die Zeichnung mit weißem Hintergrund speichern, allerdings werden das Punktraster und die Rahmen der einzelnen Ansichten mit exportiert. Kann man das deaktivieren? Wenn ich die Datei als PDF oder als tif drucke, verändern sich die Linienstärken... Danke für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mahu
Hi, was willst du dann mit der exportierten Datei machen? JPG ist eine Pixelgrafik, soll heißen, beim Ändern der Größe wird das Bild unscharf. Ich bin da eher ein Fan von CGM. Hast du das schon mal ausprobiert? Und wenn es schon unbedingt ein JPG sein soll, dann solltest du die Ansichtsrahmen und die Rasterpunkte deaktivieren. Die Ansichtsrahmen findest du unter Voreinstellungen - Zeichnungserstellung. Die Rasterpunkte findest du unter Voreinstellungen - Arbeitsebene. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mahu Mitglied
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Hat funktioniert. Ich will nur einen Teilausschnitt in einer Präsentation einfügen. Beim CMG färbt er die Linien grün... JPG hat aber ohne Qualtitätsverlust funktioniert. Wäre nur doof gewesen, wenn die Linien nicht die Standardstärke gehabt hätten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mahu
Zitat: Original erstellt von mahu: ...Beim CMG färbt er die Linien grün...
Dann musst du bei den Exportoptionen auf Schwarz-Weiß umschalten Die Strichstärken kommen richtig, wenn du in den Exportoptionen auf "Standardbreiten" umschaltest. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |