Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Render / Video erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

profine GmbH nutzt Simulationssuite Simcenter zur optimalen Auslegung von Produkten, Werkzeugen und Betriebsmittel , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Render / Video erstellen (4370 mal gelesen)
rspecht
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rspecht an!   Senden Sie eine Private Message an rspecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rspecht

erstellt am: 22. Mrz. 2008 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, 2 Fragen zu NX5:
1: Ich habe ein Modell, welches ich gerne im Schnitt rendern möchte. Leider deaktiviert er den Schnitt beim rendern, sprich das Objekt ist ganz drauf. Wie kann ich ein Schnittbild rendern?

2: Wie gebe ich Videos größer aus? Die Qualität kann man unter Anzeige -> Visualisieren -> Animation einstellen. Die Größe kann man dort zwar auch einstellen, jedoch ignoriert er sie. Wie bedient man dieses Animationstool? evtl geht es ja so.

edit: zu2: ich habe eine Kinematiksimulation vorliegen.
------------------
Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt.

[Diese Nachricht wurde von rspecht am 22. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Mrz. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zu 1.) Hast du schon den Baugruppenschnitt versucht? Also nicht mit Ansicht - Operation - Schnitt, sondern die BG wirklich durchschneiden? Dann müsste das von dir gewünschte funktionieren.

zu 2.) Für die Animation würde ich dir eine Bildschirmkamera empfehlen (z. B. CamStudio, etc., einfach mal nach Screencam oder Bildschirmkamera googeln). Die zeichnet alle Bewegungen innerhalb eines von dir gewählten Bildschirmausschnittes auf. Ich finde diese Möglichkeit besser, als die Mittel, die NX da bietet. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass das in NX umständlich ist und ich schlicht nicht weiß, wo ich hindrücken muss  . Aber was hilfts... Viele Wege führen nach Rom, jeder muss den für sich besten Weg finden.

Eines noch: Selbst wenn die Software als "Freeware" deklariert wurde, so verlangen die meisten Softwarehersteller von den Firmenkunden schon etwas. Also genau die Lizenzbedingungen studieren, bevor du die Software für Firmenzwecke einsetzt.

------------------
Gruß 

Markus

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Mrz. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rspecht,

zu 2) haben wir ausführlich alle Einstellmöglichkeiten getestet und auch Filmsequenzen gekoppelt (Merge) Übergangsoptionen getestet ...

Ergebnis: Es wird nichts Rechtes! Die Qualität ist schlecht und läßt sich meist mit den angebotenen Einstellungen nicht optimieren. Ich würde auch zu den Empfehlungen von Markus tendieren.

Gruß

------------------
Walter Hogger

rspecht
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rspecht an!   Senden Sie eine Private Message an rspecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rspecht

erstellt am: 25. Mrz. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, bei dem "Trick" von Markus hab ich halt keine gerenderten Bilder. Gibts eine Möglichkeit ein externes Program zum rendern der Filmsequenzen zu nehmen? evtl Max3d oder Cinema4d?

Gruß rspecht

------------------
Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt.

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 25. Mrz. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

wartet auf NX6 da ists integriert....
hilft nicht wirklich...

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch eine Möglichkeit: Man muss die berechneten Einzelbilder nicht als Film auf die Platte schreiben lassen. Es ist auch möglich diese Bilder alle in ein Verzeichnis speichern zu lassen. D.h. bei einem 10Sek-Film ca 250 Bilder! Die Auflösung dieser Bilder kann sehr hoch eingestellt werden. Sind die richtigen Einstellungen vorgenommen so werden die Bilder auch gerendert.

Mit einer Videosoftware lassen sich aus diesen Einzelbildern dann Filme erzeugen.

uger

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uger:
...bei einem 10Sek-Film ca 250 Bilder! Die Auflösung dieser Bilder kann sehr hoch eingestellt werden. Sind die richtigen Einstellungen vorgenommen so werden die Bilder auch gerendert.

Mit einer Videosoftware lassen sich aus diesen Einzelbildern dann Filme erzeugen.

Von hinten durch die Brust ins Auge  Aber wenns funktioniert, warum nicht? Da besteht wirklich noch viel Verbesserungspotenzial seitens UGS (bzw. seitens Siemens), mal schaun, was die nächste Version bringt 

------------------
Gruß 

Markus

rspecht
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich schon probiert uger. Aber wie stelle ich da die Qualität ein? im Moment wirft er nur sehr kleine Tiffs raus.
Wann soll UGS NX6 rauskommen? 

Gruß rspecht

------------------

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Mrz. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Der NX 6 Betatest läuft zur Zeit, das erste Release wird im Sommer kommen, dann würde ich noch mindestens das erste MR abwarten, also etwa ab Herbst.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker

Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 26. Mrz. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rspecht:
... wie stelle ich da die Qualität ein? im Moment wirft er nur sehr kleine Tiffs raus....

NX4:  ANSICHT -- VISUALISIERUNG -- ANIMATION ERZEUGEN
die Animation auswählen, dann den Schalter PARAMETER.
Typ auf TIFF
Grösse auf Anwenderdefiniert, darunter dann die horizontale und vertikale Auflösung einstellen
Noch einen Namen für die Datei vergeben (die Bilder werden dann automatisch durchnummerriert)

Ex-Mitglied
rspecht
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nunja, CADDoc. hast du schonmal die NX Hilfe gelesen? also ich steig da größtenteils nicht durch. Sie ist schon recht kompliziert geschrieben, und dann noch in englisch. Also alles recht unrund. Vielen dank an die anderen für die konstruktive hilfe.
werde mich die tage nochmal dransetzen und probieren.

------------------

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 27. Mrz. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rspecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Wennn du nen Wartungsvertrag hast, kannst du dir doch die deutsche Hilfe runter laden !

grüße Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz