| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | profine GmbH nutzt Simulationssuite Simcenter zur optimalen Auslegung von Produkten, Werkzeugen und Betriebsmittel , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Render / Video erstellen (4370 mal gelesen)
|
rspecht Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 01:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, 2 Fragen zu NX5: 1: Ich habe ein Modell, welches ich gerne im Schnitt rendern möchte. Leider deaktiviert er den Schnitt beim rendern, sprich das Objekt ist ganz drauf. Wie kann ich ein Schnittbild rendern? 2: Wie gebe ich Videos größer aus? Die Qualität kann man unter Anzeige -> Visualisieren -> Animation einstellen. Die Größe kann man dort zwar auch einstellen, jedoch ignoriert er sie. Wie bedient man dieses Animationstool? evtl geht es ja so. edit: zu2: ich habe eine Kinematiksimulation vorliegen. ------------------ Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt. [Diese Nachricht wurde von rspecht am 22. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rspecht
Hi, zu 1.) Hast du schon den Baugruppenschnitt versucht? Also nicht mit Ansicht - Operation - Schnitt, sondern die BG wirklich durchschneiden? Dann müsste das von dir gewünschte funktionieren. zu 2.) Für die Animation würde ich dir eine Bildschirmkamera empfehlen (z. B. CamStudio, etc., einfach mal nach Screencam oder Bildschirmkamera googeln). Die zeichnet alle Bewegungen innerhalb eines von dir gewählten Bildschirmausschnittes auf. Ich finde diese Möglichkeit besser, als die Mittel, die NX da bietet. Das mag aber auch damit zusammenhängen, dass das in NX umständlich ist und ich schlicht nicht weiß, wo ich hindrücken muss . Aber was hilfts... Viele Wege führen nach Rom, jeder muss den für sich besten Weg finden. Eines noch: Selbst wenn die Software als "Freeware" deklariert wurde, so verlangen die meisten Softwarehersteller von den Firmenkunden schon etwas. Also genau die Lizenzbedingungen studieren, bevor du die Software für Firmenzwecke einsetzt. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rspecht
Hallo rspecht, zu 2) haben wir ausführlich alle Einstellmöglichkeiten getestet und auch Filmsequenzen gekoppelt (Merge) Übergangsoptionen getestet ... Ergebnis: Es wird nichts Rechtes! Die Qualität ist schlecht und läßt sich meist mit den angebotenen Einstellungen nicht optimieren. Ich würde auch zu den Empfehlungen von Markus tendieren. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rspecht Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, bei dem "Trick" von Markus hab ich halt keine gerenderten Bilder. Gibts eine Möglichkeit ein externes Program zum rendern der Filmsequenzen zu nehmen? evtl Max3d oder Cinema4d? Gruß rspecht ------------------ Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uwe.a Ehrenmitglied maschbau-ing.

Beiträge: 1939 Registriert: 20.12.2000 Windows7/64Pro Vmware UG16-Nx10beta
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rspecht
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rspecht
Es gibt noch eine Möglichkeit: Man muss die berechneten Einzelbilder nicht als Film auf die Platte schreiben lassen. Es ist auch möglich diese Bilder alle in ein Verzeichnis speichern zu lassen. D.h. bei einem 10Sek-Film ca 250 Bilder! Die Auflösung dieser Bilder kann sehr hoch eingestellt werden. Sind die richtigen Einstellungen vorgenommen so werden die Bilder auch gerendert. Mit einer Videosoftware lassen sich aus diesen Einzelbildern dann Filme erzeugen. uger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rspecht
Zitat: Original erstellt von uger: ...bei einem 10Sek-Film ca 250 Bilder! Die Auflösung dieser Bilder kann sehr hoch eingestellt werden. Sind die richtigen Einstellungen vorgenommen so werden die Bilder auch gerendert.Mit einer Videosoftware lassen sich aus diesen Einzelbildern dann Filme erzeugen.
Von hinten durch die Brust ins Auge Aber wenns funktioniert, warum nicht? Da besteht wirklich noch viel Verbesserungspotenzial seitens UGS (bzw. seitens Siemens), mal schaun, was die nächste Version bringt ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rspecht Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das hab ich schon probiert uger. Aber wie stelle ich da die Qualität ein? im Moment wirft er nur sehr kleine Tiffs raus. Wann soll UGS NX6 rauskommen?  Gruß rspecht ------------------ Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rspecht
|
uger Mitglied CADler & Kinematiker

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rspecht
Zitat: Original erstellt von rspecht: ... wie stelle ich da die Qualität ein? im Moment wirft er nur sehr kleine Tiffs raus....
NX4: ANSICHT -- VISUALISIERUNG -- ANIMATION ERZEUGEN die Animation auswählen, dann den Schalter PARAMETER. Typ auf TIFF Grösse auf Anwenderdefiniert, darunter dann die horizontale und vertikale Auflösung einstellen Noch einen Namen für die Datei vergeben (die Bilder werden dann automatisch durchnummerriert) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
rspecht Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nunja, CADDoc. hast du schonmal die NX Hilfe gelesen? also ich steig da größtenteils nicht durch. Sie ist schon recht kompliziert geschrieben, und dann noch in englisch. Also alles recht unrund. Vielen dank an die anderen für die konstruktive hilfe. werde mich die tage nochmal dransetzen und probieren. ------------------ Glücklich ist der, welcher in der Hölle weilt, denn ihn den Spott auf Erden nicht ereilt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rspecht
|
Ex-Mitglied | |