| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Rechtschreibung, Übersetzung , eine App
|
Autor
|
Thema: Extrudieren zwischen zwei Skizzen (19687 mal gelesen)
|
mahu Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, im Studium lernte ich Catia V5 kennen, bei der Arbeit verwenden wir Unigraphics NX2. Aus Catia suche ich jetzt vergebns eine Funktion (Volumenkörper mit Mehrfachschnitten) bei UG. Mein Problem: Ich möchte eine Ellipse extrudieren. Diese soll über die Extrusionslänge (13,5mm) jedoch nicht konstant bleiben, sondern in eine kleinere Ellipse überführt werden. Bei Catia konnte man beide Skizzen wählen und anschließend wurde von der ersten auf die zweite Skizze extrudiert. Ist dies bei UG auch möglich? Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mahu
Hallo und herzlich willkommen auf Cad.de, ja, sowas geht auch mit NX. Die zwei Ellipsen hast du ja schon, oder? Jetzt ist nur die Frage, ob du entlang einer Geraden extrudieren möchtest, oder entlang einer gekrümmten Leitkurve. Ich erklärs mal anhand einer gekrümmten Leitkurve. - Ellipse 1 als Skizze erstellen - Ellipse 2 als Skizze erstellen - Leitkurve als Skizze erstellen (siehe Anhang Ellipse1.jpg) - Einfügen - Extrudieren - Extrudiert - Leitkurve auswählen - OK - Zweite Leitkurve hast du nicht, also nochmal OK - Ellipse 1 auswählen - OK - Ellipse 2 auswählen - OK - Dritten Schnittkonturzug hast du nicht, also nochmal OK - 6x OK (die Einstellungen dort kannst du ja bei Gelegenheit selbst durchprobieren) Das Ergebnis sollte so aussehen, wie im Bild Ellipse2.jpg. Willst du die Ellipse entlang der Flächennormalen extrudieren, so geht das auch wie oben beschrieben. Du nimmst dabei nur für die Richtung die entsprechende Achse. Wenn die Ziel-Ellipse allerdings nur eine maßstäbliche Version der Start-Ellipse ist und die beiden Mittelpunkte auch noch übereinander liegen, wenn man entlang der Flächennormalen schaut, dann solltest du mal die normale Extrusion mit Schrägungswinkel (siehe Bild Ellipse3.jpg) versuchen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mahu Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, danke für die schnelle Antwort. Leider finde ich die Funktion nicht die du da verwendet hast. Ich habe im Anhang meine beiden bisherigen Ellipsen angefügt. Nach Deiner Anleitung müsste ich jetzt: 1. Die Achse durch die zwei Ellipsen markieren und auf OK. 2. Wieder mit OK bestätigen. 3. Ellipse 1 & OK 4. Ellipse 2 & OK 5. OK 6. OK oder ? Aber wie heißt die Funktion? Bei normalem Extrude habe ich das nicht gefunden und mit Sweep Along Guide bin ich auch nicht weitergekommen. Einen Winkel beim Extrudieren kann man nicht eingeben, da dieser auf Grund der Ellipse nicht konstant sein wird auf den beiden Seiten. Danke nochmal, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mahu
Hallo, ich habe hier leider kein NX2. Ich kann nur sagen, wo der Befehl bei NX3 steckt. Aber die Menüs sind bei den beiden Versionen weitestgehend gleich. Schau mal im Anhang, da hab ich einen Screenshot gemacht. In der englischen Version findest du den Befehl unter Insert - Sweep - Swept. Wäre bei deinem Beispiel nicht die Methode mit dem normalen Extruder inklusive Schrägung besser?
------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mahu Mitglied
|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, danke mit der Funktion Swept klappt es!! Zum Einen habe ich keinen Winkel angegeben, zum Anderen ist die Ellipse nicht um einen Faktor verkleinert. Die eine ist 11x6,8, die andere 6,4x4,5. Dadurch ist der Winkel nicht konstant. Gruß, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lanosc Mitglied Modellbauer / Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mahu
Hi, wenn du ne Freiformflächen lic hast, kannste auch die Ruled(Fläche)benutzen. Einfach beide Kurven wählen und auf die Pfeile achten. Der Vorteil ist das du keine Leitkurve brauchst. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fahrer Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mahu
|