| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | PATD-Methode [PATD-Methode = Program Aided Top-Down-Methode] , eine App
|
Autor
|
Thema: lmgrd.exe - Fehler in Anwendung (9836 mal gelesen)
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 15. Mrz. 2008 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bekomme seit neuestem immer wieder folgende Meldung (kommt schon beim Windows-Anmeldefenster): ---------- lmgrd.exe - Fehler in Anwendung Die Anweisung in "0x....." verweist auf Speicher in "0x.....". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden. Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen. ---------- Weiß jemand von Euch, was da schon wieder verbogen ist? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS 6.7 Radioss , Pamcrash 2006 LS-Dyna 971 Hyperworks 8.0SR1 ANSA 12.2.1 fluent 6.3.26 / Tgrid 4.0.26 Animator 3, Metapost 5 EnSight 8.2 Gold HP-UX Redhat Enterprise 4.0 / 5.1 CentOS 4.6 / 5 Fedora 8
|
erstellt am: 15. Mrz. 2008 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, von NX habe ich keine Ahnung, aber die Datei lmgrd.exe gehört zum FlexLm-Lizenzmanager. ------------------ Viele Grüße Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 15. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2008 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Dominik, Zitat: Original erstellt von Dominik.Mueller: lmgrd.exe gehört zum FlexLm-Lizenzmanager.
ja, weiß ich. Ist halt nur die spannende Frage, warum der schon wieder mosert. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2008 19:50 <-- editieren / zitieren -->
lmgrd gibts auch bei eMPlant. Bei entsprechenden Problemen- z.B. bei Vista- habe ich ihn vom DOS-Fenster manuell gestartet. Es gibt hierbei auch einen Modus/Option die im DOS-Fenster alle Ereignisse protokolliert. Versuchs mal mit lmgrd -z. Überprüf auch, ob der Zugriffspfad zur Lizenzdatei fuer lmgrd erreichbar ist, entweder ueber das Defaultverzeichnis m.E. c:\flexlm\licensefile.dat, oder ueber die entsprechend gesetzte Systemvariable LM_LICENSE_FILE. ------------------ Der Simulator WSL, Bruxelles [Diese Nachricht wurde von Simulator am 15. Mrz. 2008 editiert.] |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, es ist furchtbar... nix hilft... Ich habe den FlexLM sogar schon neu installiert, hat auch nix gebracht. Das log-File gibt folgende Meldung aus: 8:34:56 (lmgrd) Failed to open the TCP port number in the license. Was will man mir mit der Meldung sagen? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rhonanpaldur Mitglied Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen

|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Du hast den Lizenzserver also bei dir auf dem Client. Dann heißt das, dass in der Lizenzdatei eine Portnummer eingetragen ist. 27000 bei NX 4 und früher und 28000 bei NX 5. Und den Port kann er grad nicht öffnen. Also blockt eine Firewall oder du hängst an keinem Netzwerk, in dem Moment, in dem der Lizenzserver starten will? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Firewall hatte ich auch schon in Verdacht. Aber auch eine komplette Deinstallation der Firewall hat nix gebracht. Außerdem ging es ja vorher auch und an den Firewall-Einstellungen habe ich nix verändert. Außerdem scheint es eine geht - geht nicht-Sache zu sein. Mal funktionierts, mal nicht, Grund unbekannt. Die Portnummern stimmen jedenfalls. NX5 macht keine Probleme, NX3 und NX4 können nicht starten. Naja, ich werd mal weitersuchen. Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte melden. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Boettcher Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, Ohne zu wissen, ob das schon überprüft wurde: NX5 verwendet einen anderen License-Daemon als die älteren Versionen. Wenn also die Versionen parallel funktionieren sollen, müssen zwei Dienste laufen (ugslmd u. uglmd). Beide müssen auf unterschiedlichen Ports arbeiten, sonst klappts nicht. Entsprechend müssen auch unterschiedliche License-Files vorhanden sein. Was man überprüfen könnte: Laufen beide Dienste? Wenn nur einer der beiden läuft: Gibt es unterschiedliche Lizenzfiles für die Dienste? Vielleicht hilfts weiter. Gruß Jan ------------------ Ingenieurbüro Jan Böttcher www.ib-boettcher.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Jan, ja, es sind zwei Dienste am laufen. Der Parallelbetrieb von NX3/4 und NX5 hat ja vorher auch geklappt. Pre-NX5-Versionen laufen mit der Portnummer 27000 und NX5 läuft mit der Portnummer 28000. Es sind natürlich auch zwei License-Files vorhanden, die auch alle noch gültig sind. Mit dem Dienst für NX5 gibt es keinerlei Probleme. Der für NX3/4 läuft nicht, kommt ja die Meldung, dass er sich verschluckt hat (siehe erstes Posting). Was mich wundert: Manchmal kann ich die Kiste auch ohne Fehlermeldung starten, dann läuft auch mein NX3/4. Ist schon komisch... ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, nach stundenlangem Suchen bin ich nun doch noch auf etwas gestoßen... Ich hatte die Software "MDesign" in der Roloff-Matek-Edition auf meinem Rechner installiert. Und diese Software hat wohl den FlexLM mitbenutzt. Bei der Deinstallation der Software habe ich eine Komponente übersehen, die mit der Lizenzierung der Software zu tun hat. Nachdem ich dieses Überbleibsel entfernt habe, kommt die Meldung bezüglich des lmgrd.exe-Fehlers nicht mehr. Hoffentlich bleibt das so. Vielen Dank an alle. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Boettcher Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus_30
Hallo Markus, Ich hatte schon befürchtet, dass das alles schon überprüft wurde. Lässt sich der Dienst uglmd denn später von Hand starten? Ich hatte hier letztens auch ein Timingproblem bei zwei Oracle-Diensten. Vielleicht gibts ja beim Start über die Console mit net start auch noch ein paar Zusatzinformationen. Gruss Jan ------------------ Ingenieurbüro Jan Böttcher www.ib-boettcher.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Jan, ich hatte nicht mal gewusst, dass die Software "MDesign" überhaupt den FlexLM benutzt. Ist mir eben erst aufgefallen, als ich das Überbleibsel der Software entdeckt hatte. Mittlerweile scheint der FlexLM wieder einwandfrei zu funktionieren, mal sehen, wie lange das anhält. Ich hatte vorher natürlich auch versucht, den Dienst von Hand zu starten (per Doppelklick auf lmgrd.exe), kam aber nur ein Dos-Fenster hoch, das auch gleich wieder verschwand, ohne Meldung, ohne alles. Funktioniert hatte es aber trotzdem nicht. Bin jetzt aber erst mal froh, dass es wieder zu gehen scheint... Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag Abend. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |