| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Toleranztabelle , eine App
|
Autor
|
Thema: Gussradien in der Zeichnungsableitung (3415 mal gelesen)
|
enoack Mitglied Student

Beiträge: 33 Registriert: 11.03.2008 Quad Core 2,33GHz 4GB Ram, Win Vista UG NX5
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nabend, was mich interessieren würde, wie geht ihr mit den Gussradien in der Zeichnungsableitung um? Das 3D Modell erstelle ich mit allen Radien, aber in der Zeichnungableitung möchte ich diese nicht in allen Ansichten sehen, da diese teilweise die Bemaßung verfälschen und nicht gut aussehen wie früher in 2D. Über Gruppieren kann ich alle im 3D Modell ausblenden, aber bei meiner Zeichnung werden sie an einigen Ansichten benötigt, an anderen nicht. Leider kann ich diese nicht auf andere Layer legen, das wäre eine gute Variante zum handling. Vielen dank schon mal! MfG Enrico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Milan0 Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 03.08.2007 NX7.5.2.5 Win7 Prof. (64bit)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für enoack
setz sie mit hin. wenn sie am teil sind sollten sie auch auf die zeichnung <- meine meinung  ich verwende in so einem fall, die funktion schnittpunkt im fenster bei den mittellinien. da kann ich dann auch die ecke greifen mit einem maß... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
enoack Mitglied Student

Beiträge: 33 Registriert: 11.03.2008 Quad Core 2,33GHz 4GB Ram, Win Vista UG NX5
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem ist an der Sache, das es unübersichtlich wird. Bzw. es entsteht ein Linienchaos. Das würde ich gerne vermeiden, wenn es Funktionen oder einfache Lösungen für den Fall gibt. MfG Enrico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für enoack
hallo enrico! tjaa, alsooo, ... den einfachen schalter gibt es nicht, da mußt du dir schon was strukturelles überlegen. z.b. per wave-link eine kopie des nicht verrundeten gußteils erstellen und die radien nachträglich an das gewavte bauteil anbringen. dann kannst du auf der zeichnung das "eckige" und das verrundete bauteil zusammen abbilden. oder du erstellst dir einen extrahierten körpern im teil, bevor du die radien anbringst. den legst du auf einen anderen layer, und organisierst dann die layer in den einzelnen ansichten. das geht schon ziemlich in richtung methodik. HTH !
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 05:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für enoack
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für enoack
MoinZ ich halte es für gefährlich, Radien, die alt nun mal da sind, auf irgendeine mehr oder weniger elegante Art und Weise aus der Zeichnung auszublenden. Irgendwann wird z.B. ein Detail benötigt, und wie es der Teufel Zufall will, wird das Detail mit einer getricksten Ansicht als Basis erstellt. Und schon ist der Fehler vorprogrammiert. grüße ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |