| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Oberflächensymbol in NX5 (3151 mal gelesen)
|
buntroeckchen Mitglied Konstrukteur / Industrial Designer

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tag zusammen! Wir nähern uns Ostern und ich übe schon SUCHEN... Wo sind die Oberflächensymbole versteckt???? Im Buch steht etwas schier unglaubliches... Symbole müssen in der ugii_env.dat erstellt werden (UGII_SURFACE_FINISH=ON). Ich kanns nicht glauben, bin ich Anwender oder Progammierer? Weiter steht da: Die Voreinstellungenwerden im entsprechenden Register der Anwenderstandards vorgenommen. Zur Erstellung ist kein Icon verfügbar. Das war aus einem Buch zu NX4. Ich glaub ich steh im Wald... das kann doch nicht wahr sein!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
subwoofer Mitglied Konstruktion / Administration

Beiträge: 73 Registriert: 31.01.2005 Teamcenter 9.1.3.7a PLMEasy NX4.0.4.2 MP8
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buntroeckchen
|
bbking Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buntroeckchen
ruhig brauner, gaanz ruhig! du musst sie aktivieren, indem du die ugii_env.dat in einem texteditor öffnest, nach der variablen suchen läßt, das "#" am anfang der zeile löschst und das ganze abspeicherst. anschließend nx neu starten. einrichten (z.b. welche texte standardmäßig eingetragen werden können), kannst du die symbole unter: datei => dienstprogramme => anwenderstandards => zeichnungserstellung => oberflächensymbole, anschließend nx neu starten. HTH ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micru Mitglied NX/TC Consultant

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buntroeckchen
Zitat: Original erstellt von buntroeckchen: Im Buch steht etwas schier unglaubliches... Symbole müssen in der ugii_env.dat erstellt werden (UGII_SURFACE_FINISH=ON).
Na ja, erstellen brauchst Du nichts, sondern nur den Kommentar löschen. Hintergrund: Da diese Funktion in den inches (USA) Umgebungen nicht funktioniert, muss man sie eben für den metrischen (DIN ISO) Konstruktionsraum immer erst aktivieren. Vielleicht wird das ja mit Siemens in Zukunft anders... Zitat: Zur Erstellung ist kein Icon verfügbar.
Also, das stimmt in der Grundkonfiguration schon, aber wie Du im Anhang sehen kannst haben wir ein Icon für die Surface Finish Symbole. Habe einfach ein vorhandenes Icon aus einer anderen Umgebung geklaut ------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmmmm den Eintrag gibt es in meiner env.dat nicht... hab ihn also einfach mal dazugeschrieben, denn bis jetzt sehe ich in den Anwenderstandards noch nichts. Muß mal Neustart machen, kommt bei der Arbeit aber immer etwas schlecht, wenn man nur am suchen ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buntroeckchen
hallo buntroeckchen! ggf. steht in der ugii_env.dat auch ...=OFF (anstelle der auskommentierung mittels #, wie ich zuerst behauptet habe). da mußt du dann ON reinschreiben. die ugii_env.dat wird bim start von nx "von oben nach unten" abgearbeitet, d.h. wenn ein wert bereits gesetzt ist, wird er nicht wieder verändert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
micru Mitglied NX/TC Consultant

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buntroeckchen
Zitat: Original erstellt von buntroeckchen: hmmmm den Eintrag gibt es in meiner env.dat nicht... hab ihn also einfach mal dazugeschrieben, denn bis jetzt sehe ich in den Anwenderstandards noch nichts. Muß mal Neustart machen, kommt bei der Arbeit aber immer etwas schlecht, wenn man nur am suchen ist.
In meiner ugii_env.dat fängt folgender Eintrag ab Zeile 2121 an: ############################################################################ # # If UGII_UPDATE_ALL_ID_SYMBOLS_WITH_PLIST is set to a non-zero value # then parts lists will have the pre-NX2 behavior of updating all ID # symbols in the part that have rows in the parts list when the parts # list updates. Also, creation of multiple parts lists will not be # allowed when this variable is set. UGII_UPDATE_ALL_ID_SYMBOLS_WITH_PLIST=1 # # UGII_SURFACE_FINISH If set to ON, make Surface Finish Symbols available # on Drafting->Insert pulldown. UGII_SURFACE_FINISH=ON # ############################################################################ ------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ascudd Mitglied

|
erstellt am: 04. Mai. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buntroeckchen
hey jungs. das mit den oberflächenangaben ist ja wirklich n bisschen tricky. hab die option aber freigeschaltet bekommen. aber zwei fragen tun sich mir auf. 1) wie bekomm ich son cooles icon dahin (eher weniger wichtig) 2) wieso kann ich die symbole anschließend nicht verschieben? wenn ich lagetoleranzen auf flächen definiere klappt das bestens, aber bei oberflächen zickt er rum. ich kann die angabe auch nicht nachträglich editieren... sondern nur löschen+neuerstellen. ist das normal? grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 04. Mai. 2009 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buntroeckchen
|
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 04. Mai. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buntroeckchen
Hallo, zur ersten Frage: Das Icon bekommst du so hin: RMT auf Toolbar - Anpassen - Reiter "Befehle" - Bei "Kategorien" zu Einfügen, Symbol wechseln - Unter "Befehle" die Oberflächensymbole wählen und auf eine beliebige Toolbar ziehen, das Icon wird hinzugefügt. Mit RMT auf das neue Icon kann es noch bearbeitet werden (Text entfernen, Symbol zuweisen, etc.). zur zweiten Frage: Verschieben erledige ich über die Transformation (Bearbeiten - Transformieren, bzw. STRG+T). Und was das Editieren des Symbols angeht: Einfügen - Symbol - Oberflächensymbol - Symbol anklicken - Werte ändern - Anwenden - Symbol ist geändert. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |