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Autor Thema:  NX 5 Farbeneinstellungen (3283 mal gelesen)
Lukasz.Owczarek
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Beiträge: 36
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erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich in NX5 verschiedene Farben in der Zeichnung und im Model einzustellen oder 2 Verscheidene Farbeinstellungen erzeugen zwischen denen man umschalten kann?

Danke im voraus

------------------
Lukas

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justus_
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NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas

Was möchtest Du mit den unterschiedlichen Farben erreichen?

Du hast zum einen die Möglichkeit z. B. für die eine Ansicht andere Farben zu definieren als die Kantenfarbe des Modells.

Wenn Du jedoch das ganze Farbschema durch den Benutzer ändern möchtest kannst Du eine alternative CDF-Datei erzeugen. In dieser Datei wird bestimmt, wie die Farbzusammenstellung für eine bestimmte Farbe (bzw. Farbnummer) sein soll (RGB-Werte).

Eine eigene CDF-datei erzeugt man am einfachsten indem Du in NX unter "Voreinstellungen / Visualisierung" im Reiter "Farbpalette" die Farben so gestaltest wie gewünscht und dann mit der Funktion "CDF-Datei Speichern unter" ablegst.
Im selbem Reiter gibt es auch eine Funktion um eine gespeicherte CDF-Datei in das aktuelle Teil einzuladen.

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

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micru
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Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

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erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für Farben meinst Du?
Die Hintergründe im Modelling, Drafting und im Sketcher werden über die Farbpalette der Teiledatei gesteuert.
Wenn Du mit MasterModel Kontept arbeitest, dann definierst Du jedem Vorlagenpart eine eigene Farbpalettendatei und stellst den Hintergrund entsprechen Deinen wünschen ein.

Du kannst aber auch Visualisierungsschablonen definieren, in denen Du die Hintergründe im Modeler schattiert, Modeler Drahtgeometrie und Sketcher schnell umschalten kannst.

------------------
  Gruß Michael

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Milan0
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Beiträge: 211
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NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 10. Mrz. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Hintergründe im Modelling, Drafting und im Sketcher werden über die Farbpalette der Teiledatei gesteuert.

wie geht das mit dem sketcher hintergrund? oder ist das erst ab der nx5 möglich?

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Lukas.Owczarek
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Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke für die Antworten, noch mal zur Klärung:
ich muss ein Model auf vollständigkeit und korrektheit überprüfen und möchte Bauteile in der Zeichnung entsprechen markieren ( es handelt sich um ein großes Model - ungefähr 5000 Teile)
Das heißt Komponenten die in Ordnung sind möchte ich in der Zeichnung grün markieren, die die im Modell vorhanden sind aber in der Anlage nicht rot, und Komponenten, die ich überbearbeiten muss z.G gelb.
Ich will aber nicht dass mein Modell dann nur die 3 farben hat.
Die Zeichnungen sollen nur als Basis dienen, so dass ich eine Aussage treffen kann in wie fern das Model und die Realität sich unterscheiden.

ich bedanke mich im voraus und warte auf einen Hinweis

------------------
Lukas

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justus_
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Dipl.-Ing.


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NX 11.0.2.7
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erstellt am: 11. Mrz. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

ich fasse noch mal kurz zusammen (damit auch ich es verstehe...): Du hast eine real existierende Maschine/Anlage und eine NX-Baugruppe, die diese Maschine darstellt. Die reale Maschine und die NX-Baugruppe scheinen sich zu unterscheiden. Und Du möchtest in der Baugruppe die Komponenten entsprechend einfärben/markieren, die entweder identisch zur realen Baugruppe sind (z. B. grün), in der realen Baugruppe nicht enthalten sind (z. B. rot) oder eine Überarbeitung bedürfen (z. B. gelb).
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wie markierst Du Teile, die nur in der realen Maschine enthalten sind aber nciht in der NX-Baugruppe?

Wozu dient jetzt aber die Zeichnung(-ableitung) von der NX-Baugruppe?

Das Einfärben von Komponenten in einer Baugruppe mit eine beliebigen Farbe geht über "Bearbeiten / Objektdarstellung" - Komponente (!) auswählen und Farbe aussuchen - Fertig. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - ich würde nicht rot verwenden: Ist meistens die Farbe für selektierte Komponenten.

Hilft das weiter?

Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

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Gordon72
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Simulationstechniker


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Beiträge: 74
Registriert: 02.07.2007

NX 5.0.4
NX 6.0.1<P>Win XP64

erstellt am: 11. Mrz. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also das Einfärben geht auch einfacher...


CTRL + J und dann das Teil auswählen 

CIAO

Günter

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Milan0
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Beiträge: 211
Registriert: 03.08.2007

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 11. Mrz. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
CTRL + J und dann das Teil auswählen

das ist der kurzbefehlt für die objektdarstellung 

wenn wir schon bei einfach sind. wie wäre es mit teil mackieren rmt anzeige bearbeiten 

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Lukasz.Owczarek
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Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2008

erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die Zeichnung soll als Ausgangpunkt dienen. Ich muss erst wissen was es überhaupt zu verbessern gibt.
Ich will aber nicht die Farben im Model dauerhaft ändern so dass ich bloß 3 Farben habe.
Deswegen habe ich gedacht die Farben nur in der Zeichnung zu ändern aber so dass die Farben im Modell unverändert belieben.
wenn ich aber die Farben über "Bearbeiten / Objektdarstellung" ändere dann ändern sich automatisch auch die Farben im Modell also es passiert genau das was ich vermeiden will 
wenn man es nicht umgehen kann, habt ihr vielleicht eine andere idee wie man so ein "Vergleich" zwischen Modell und der realen Anlage durchführen kann so dass man nachvollzeihen kann was gemacht werden muss?

(für Jestus_: Die fehlednen Komponente will ich über kommentare in der Zeichnung abfangen)

Vielen Dank

------------------
Lukas

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justus_
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Dipl.-Ing.


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erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas

Ich persönlich würde die Zeichnungsableitung aus dem Spiel lassen und folgendes vorschlagen.

Du belässt Deine NX-Baugruppe (farblich) so wie sie ist. Diese NX-Baugruppe fügst Du als Komponente in eine "Analysebaugruppe" ein. Nun kannst Du die Farbänderungen in der "Analysebaugruppe" vornehmen. Die Farbänderungen, die Du machst während Deine Analysebaugruppe als dargestelltes Teil auf dem Bildschirm hast werden auch nur in dieser Baugruppe abgespeichert und beeinflussen Deine Original-BG und die Einzelteile nicht.

Damit hast Du eine Darstellung, in der farblich alles im Urzustand ist und eine Darstellung, die Dir die Unterschiede markiert. In dieser Analysebaugruppe kannst Du auch Deine Kommentare für fehlende Teile einfügen.

Viele Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

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Lukasz.Owczarek
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erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich werden dann also zwei Baugruppen haben
eine als Orginal(mit realen Farben) die ich dann später anpassen muss
und eine die als Vergleich dient ( mit 3 Farben)?
da gibt es aber einen Haken und zwar die Änderungen fleißen dann nicht automatisch in die Zeichnung rein und dass bedeutet dass ich jeden schritt in den beiden Baugruppen durchführen muss damit die Zeichung auf dem aktuellen Stand bliebt.

Dein Vorschlag bedeutet also dass es nicht möglich ist die Farben in der Zeichnung und im Modell abzukoppeln?

PS: Ich bin neu hier und es ist erstaulich wie schnell man hier Hilfe bekommt. Vielen Vielen Dank!!!

------------------
Lukas

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micru
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erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

@Milan0
Zitat:
Original erstellt von Milan0:
wie geht das mit dem sketcher hintergrund? oder ist das erst ab der nx5 möglich?

Den sketcher Hintergrund kann man erst ab der NX5 vom Modeling abkoppeln. In der NX4 ist er gleich wie im Modeling.
Die Definition legst Du fest, indem Du beim MasterModel für das Model und für die Zeichnungsdatei je eine cdf. Farbpalette mit unterschiedlichem Hintergrund definierst.

@Lukasz.Owczarek

Zitat:
Original erstellt von Milan0:
Dein Vorschlag bedeutet also dass es nicht möglich ist die Farben in der Zeichnung und im Modell abzukoppeln?

Nein, das ist meines Wissens nicht möglich.

------------------
  Gruß Michael

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Milan0
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erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Den sketcher Hintergrund kann man erst ab der NX5 vom Modeling abkoppeln. In der NX4 ist er gleich wie im Modeling.

ok danke, gut zu wissen. ein grund mehr sich auf die nx5 zu freuen :)

 

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Milan0:
Dein Vorschlag bedeutet also dass es nicht möglich ist die Farben in der Zeichnung und im Modell abzukoppeln?

äh das hab aber nicht ich geschrieben 

gäbe noch evtl noch eine möglichkeit (hab ich jetzt aber nicht probiert):

die oberste baugruppe einfach unter anderem namen speichern.
in der kannst du ja dann deine "farbspielchen" und änderungen durchführen. wenn du damit fertig bist kannst ja die andere baugruppe wieder öffnen und die farben sollten wie vorher sein...

änderungen an den komponenten würden ja neu geladen werden. evtl würden manche verknüpfungen halt nicht mehr passen...

[Diese Nachricht wurde von Milan0 am 11. Mrz. 2008 editiert.]

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micru
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erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasz.Owczarek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Milan0:
  äh das hab aber nicht ich geschrieben  ;)

Uups! Da habe ich wohl den UBB-Code nicht bearbeitet und damit wohl die Urheberrechte verletzt! 
Pfusch im Forum!

------------------
  Gruß Michael

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