| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | SPLIT Konstruktionsmethode Top-Down , eine App
|
Autor
|
Thema: CAD-Bildschirm (7301 mal gelesen)
|
frettchen Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, mich würde mal interessieren, mit welchen Bildschirmen ihr arbeitet. Ich teste gerade einen Dell 16:9 und weiß nicht, ob das das Gelbe vom Ei ist. Das Format ist super, aber die Qualität des Bildschirm an sich ist nicht so toll. Ich habe eigentlich Noch einen Röhrenbildschirm, gestochen scharf und es gibt nichts zu mäkeln. Ich muß noch sagen, daß ich auch mit UG-Photo arbeite und sonst auch oft genug Screenshots machen muß. Also ehrlich, mir ist der TFT zu "grisselig", die Qualität der Darstellung überzeugt mich nicht! Was habt ihr so? Es gibt doch extra CAD-Bildchirme (die natürlich mehr kosten, wie die von Aldi ) Gruß frettchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Milan0 Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 03.08.2007 NX7.5.2.5 Win7 Prof. (64bit)
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
wir arbeiten hier mit einem 22" tft widescreen von dell. genau bezeichnung weiss ich leider nicht... Auflösung 1680x1050 im anhang mal ein screenshot vom bildschirm. muss sagen durch das breite ist es angenehmer im cad zu arbeiten als mit einem "normalen" bildschirm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jpsonics Mitglied Auftragsabwicklung und Konstruktion

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
In der Firma haben wir 24" TFT (HP LP2465) mit einer Auflösung von 1920x1600 und ich muss sagen, ich arbeite sehr gerne damit. Daheim fahre ich im 2-Monitor-Betrieb zum einen einen 19" TFT (LG irgendwas) und eine 17" Röhre. Beide mit einer Auflösung von 1280x1024. Aber mir persönlich gefällt das Arbeiten am 24"er besser. Das griesselige könnte kommen, wenn du den TFT nicht mit DVI sondern Analog (VGA) ansteuerst. Hatte ich daheim auch, mangels passender GraKa. GraKa ausgetauscht und schon ein gestochen Scharfes Bild am Monitor gehabt.
------------------ Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal Christian -jpsonics- J. Allgäutreffen? ---- Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gordon72 Mitglied Simulationstechniker

Beiträge: 74 Registriert: 02.07.2007 NX 5.0.4 NX 6.0.1<P>Win XP64
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Hi! Wir haben hier 22" TFT´s von Samsung (225 BW) und die sind ganz ok! Fürs CAD oder auch andere Programme (Simulatinonsbereich) finde ich das 16:9 (10?) Format super! Gruß Günter [Diese Nachricht wurde von Gordon72 am 06. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
|
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Das "Nie mehr Röhre" Statement kann ich nur bestätigen. Welche Größen + Auflösungen man bevorzugt hängt wohl hauptsächlich von der Verwendung ab. Wir probieren grad mehrere Konstellationen aus: 4:3 und 16:9 (19" 20" 22") in Kombination mit Ein- und Mehrmonitorbetrieb.... Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: Ne Röhre möchte ich nicht wieder haben.
kann ich absolut verstehen. Bei mir sind zwei 19-Zöller im Einsatz. Auflösung 1280x1024. Ist jetzt nicht so riesig, aber man kann vernünftig damit arbeiten. Aber auch nur, weil es eben zwei Monitore sind. Hätte ich nur einen, dann möchte ich auch unbedingt einen größeren Monitor habgen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Dell 24" (2407 WFP), @home Samsung 24" (245b) Bildqualität, Verarbeitung, Ausstattung sind beim Dell besser, Preis auch - also der kostet mehr . Wenn man auf absolute Farbtreue Wert legt, sollte man wohl etwas mehr investieren und ggf. bei der Firma mit "E" am Anfang investieren. Nur von kalibrierten Monitoren an CAD-Arbeitsplätzen habe ich andererseits noch nicht gehört. "Grisselig" ist interpretierbar. Falls besonders an den Kanten von Schriften Unregelmäßigkeiten auftreten, sollte man die Art der Kantenglättung wechseln. Imo ist die "richtige" auch typbedingt. Der eine will Gättung, der nächste gnadenlose Schärfe. Ansonsten: GGf. prüfen, ob die native Monitorauflösung eingestellt ist. Wenn nicht, wird bei TFT interpoliert und das führt mehr oder weniger zu Darstellungsfehlern. Falls Spiele eine Rolle spielen, sind die billigeren Monitore ggf. eine bessere Wahl. Die billigen TN-Panels haben i.d.R. kürzere Schaltzeiten. Bei den hochwertigen Monitoren liest man deswegen auch immer wieder mal, dass sich Gamer über die Schlieren in ihren Egoshootern beschweren, obwohl der Monitor doch so teuer war. Ich will auch nur noch Röhre, wenn ich mit ´nem Braten in der Küche stehe . ------------------ .o. 13 ... [Diese Nachricht wurde von ole am 06. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jesse01 Mitglied Kuli-Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Nach Jahren mit der Röhre, arbeite ich nun seit nem halben Jahr an einem TFT (von hp). Ich seh den ganz großen Vorteil darin, dass ich so gut wie keine Reflektionen auf der Scheibe habe! Seitlich hinter mir ist ein Fenster. Das stört mich jetzt gar nicht mehr... Gruhs, Jesse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rene242 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 20.01.2003 PRIVAT: Software: *WinXPpro SP2.0 *SWX2006pro-SP0.1 *Inventor10 Hardware: *Dell PentiumD 3GHz *3GB RAM *250GB S-ATA *500GB ext. *Dell 20"WTFT BÜRO: Software: *WinXPpro SP2.0 *NX 5.0.2.2 *Ideas 12.2.1.1 *PLM Agile e6.0.3 Hardware: *Dell Precision 390 *Intel Core2 6700 2,66GHz *NVIDIA Quadro FX 3500 *4GB RAM *2x250GB S-ATA *2xDell 19"TFT *SpacePilot
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frettchen
Hi, ich arbeite schon länger auf TFT-Monitoren - und möchte nie wieder auf Röhre zurück gehen!! Wichtig ist, dass die tatsächlich darstellbare Auflösung eingestellt ist, ansonsten hast du ein katastrophales Ergebnis. Ich hatte bis vor kurzem 2x 19" Dell TFTs und nun habe ich 2x 20" Samsung TFTs - das Bild der Dell Monitore war IMHO harmonischer was die Farben und den Kontrast anbelangt - der der Samsung erscheint mir sehr grell - mit ein bisschen schrauben und einstellen ist es jetzt aber ganz ok. Der Vorteil der Samsung ist ganz klar die Auflösung (abgesehen von der, um 1", grösseren Diagonale) von 1400x1050 gegenüber der Dell'schen 1280x1024. Grundsätzlich möchte ich auch nur mehr mit 2 Monitoren arbeiten, das erleichtert einiges. Lieber 2x 20" (oder auch 19") als 1x 24" - am allerliebsten natürlich 2x 24" - aber das ist eine Frage des Budgets. Breitbild hat sicherlich Vorteile, da dadurch die Arbeitsfläche grösser wird, wenn die CAD-Icons, Strukturbaum, etc. seitlich angeordnet sind.
------------------ ...schöne grüße rené Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |