Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  CAD-Bildschirm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

SPLIT Konstruktionsmethode Top-Down , eine App
Autor Thema:  CAD-Bildschirm (7301 mal gelesen)
frettchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von frettchen an!   Senden Sie eine Private Message an frettchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frettchen

NX 2306
TCE 14

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, mit welchen Bildschirmen ihr arbeitet. Ich teste gerade einen Dell 16:9 und weiß nicht, ob das das Gelbe vom Ei ist.
Das Format ist super, aber die Qualität des Bildschirm an sich ist nicht so toll. Ich habe eigentlich Noch einen Röhrenbildschirm, gestochen scharf und es gibt nichts zu mäkeln. Ich muß noch sagen, daß ich auch mit UG-Photo arbeite und sonst auch oft genug Screenshots machen muß.
Also ehrlich, mir ist der TFT zu "grisselig", die Qualität der Darstellung überzeugt mich nicht!

Was habt ihr so? Es gibt doch extra CAD-Bildchirme (die natürlich mehr kosten, wie die von Aldi )

Gruß

frettchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Milan0
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Milan0 an!   Senden Sie eine Private Message an Milan0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Milan0

NX7.5.2.5
Win7 Prof. (64bit)

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

bildschirm.jpg

wir arbeiten hier mit einem 22" tft widescreen von dell. genau bezeichnung weiss ich leider nicht...

Auflösung 1680x1050

im anhang mal ein screenshot vom bildschirm. muss sagen durch das breite ist es angenehmer im cad zu arbeiten als mit einem "normalen" bildschirm

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Firma haben wir 24" TFT (HP LP2465) mit einer Auflösung von 1920x1600 und ich muss sagen, ich arbeite sehr gerne damit.

Daheim fahre ich im 2-Monitor-Betrieb zum einen einen 19" TFT (LG irgendwas) und eine 17" Röhre. Beide mit einer Auflösung von 1280x1024.

Aber mir persönlich gefällt das Arbeiten am 24"er besser.

Das griesselige könnte kommen, wenn du den TFT nicht mit DVI sondern Analog (VGA) ansteuerst. Hatte ich daheim auch, mangels passender GraKa. GraKa ausgetauscht und schon ein gestochen Scharfes Bild am Monitor gehabt.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Gordon72
Mitglied
Simulationstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Gordon72 an!   Senden Sie eine Private Message an Gordon72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordon72

NX 5.0.4
NX 6.0.1<P>Win XP64

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wir haben hier 22" TFT´s von Samsung (225 BW) und die sind ganz ok!

Fürs CAD oder auch andere Programme (Simulatinonsbereich) finde ich das 16:9 (10?) Format super!

Gruß

Günter

[Diese Nachricht wurde von Gordon72 am 06. Mrz. 2008 editiert.]

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben seit einigen Monaten 24" TFT mit 1920x1600 Auflösung von DELL im Einsatz. Ne Röhre möchte ich nicht wieder haben.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Nie mehr Röhre" Statement kann ich nur bestätigen.

Welche Größen + Auflösungen man bevorzugt hängt wohl hauptsächlich von der Verwendung ab.
Wir probieren grad mehrere Konstellationen aus:
4:3 und 16:9 (19" 20" 22") in Kombination mit Ein- und Mehrmonitorbetrieb....

Thomas

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Ne Röhre möchte ich nicht wieder haben.

kann ich absolut verstehen. Bei mir sind zwei 19-Zöller im Einsatz. Auflösung 1280x1024. Ist jetzt nicht so riesig, aber man kann vernünftig damit arbeiten. Aber auch nur, weil es eben zwei Monitore sind. Hätte ich nur einen, dann möchte ich auch unbedingt einen größeren Monitor habgen.

------------------
Gruß 

Markus

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Dell 24" (2407 WFP), @home Samsung 24" (245b)

Bildqualität, Verarbeitung, Ausstattung sind beim Dell besser, Preis auch - also der kostet mehr  .

Wenn man auf absolute Farbtreue Wert legt, sollte man wohl etwas mehr investieren und ggf. bei der Firma mit "E" am Anfang investieren. Nur von kalibrierten Monitoren an CAD-Arbeitsplätzen habe ich andererseits noch nicht gehört.

"Grisselig" ist interpretierbar. Falls besonders an den Kanten von Schriften Unregelmäßigkeiten auftreten, sollte man die Art der Kantenglättung wechseln. Imo ist die "richtige" auch typbedingt. Der eine will Gättung, der nächste gnadenlose Schärfe.
Ansonsten: GGf. prüfen, ob die native Monitorauflösung eingestellt ist. Wenn nicht, wird bei TFT interpoliert und das führt mehr oder weniger zu Darstellungsfehlern.

Falls Spiele eine Rolle spielen, sind die billigeren Monitore ggf. eine bessere Wahl. Die billigen TN-Panels haben i.d.R. kürzere Schaltzeiten. Bei den hochwertigen Monitoren liest man deswegen auch immer wieder mal, dass sich Gamer über die Schlieren in ihren Egoshootern beschweren, obwohl der Monitor doch so teuer war.

Ich will auch nur noch Röhre, wenn ich mit ´nem Braten in der Küche stehe  .

------------------
    .o.    13                                                                                        ...

[Diese Nachricht wurde von ole am 06. Mrz. 2008 editiert.]

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

NX12

erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Jahren mit der Röhre, arbeite ich nun seit nem halben Jahr an einem TFT (von hp).
Ich seh den ganz großen Vorteil darin, dass ich so gut wie keine Reflektionen auf der Scheibe habe! Seitlich hinter mir ist ein Fenster. Das stört mich jetzt gar nicht mehr...

Gruhs, Jesse

rene242
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rene242 an!   Senden Sie eine Private Message an rene242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rene242

PRIVAT:
Software:
*WinXPpro SP2.0
*SWX2006pro-SP0.1
*Inventor10
Hardware:
*Dell PentiumD 3GHz
*3GB RAM
*250GB S-ATA
*500GB ext.
*Dell 20"WTFT
BÜRO:
Software:
*WinXPpro SP2.0
*NX 5.0.2.2
*Ideas 12.2.1.1
*PLM Agile e6.0.3
Hardware:
*Dell Precision 390
*Intel Core2 6700 2,66GHz
*NVIDIA Quadro FX 3500
*4GB RAM
*2x250GB S-ATA
*2xDell 19"TFT
*SpacePilot

erstellt am: 10. Mrz. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frettchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich arbeite schon länger auf TFT-Monitoren - und möchte nie wieder auf Röhre zurück gehen!!

Wichtig ist, dass die tatsächlich darstellbare Auflösung eingestellt ist, ansonsten hast du ein katastrophales Ergebnis.

Ich hatte bis vor kurzem 2x 19" Dell TFTs und nun habe ich 2x 20" Samsung TFTs - das Bild der Dell Monitore war IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) harmonischer was die Farben und den Kontrast anbelangt - der der Samsung erscheint mir sehr grell - mit ein bisschen schrauben und einstellen ist es jetzt aber ganz ok. Der Vorteil der Samsung ist ganz klar die Auflösung (abgesehen von der, um 1", grösseren Diagonale) von 1400x1050 gegenüber der Dell'schen 1280x1024.

Grundsätzlich möchte ich auch nur mehr mit 2 Monitoren arbeiten, das erleichtert einiges. Lieber 2x 20" (oder auch 19") als 1x 24" - am allerliebsten natürlich 2x 24" - aber das ist eine Frage des Budgets. Breitbild hat sicherlich Vorteile, da dadurch die Arbeitsfläche grösser wird, wenn die CAD-Icons, Strukturbaum, etc. seitlich angeordnet sind.

------------------
...schöne grüße

rené

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz