Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Geometrie Wave Link

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Mobilität neu gedacht - CIP Mobility nutzt Polarion für die Lastenradentwicklung , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Geometrie Wave Link (6809 mal gelesen)
buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

hat auch jemand Probleme mit dem Geometrie Linker?

NX5.0.3.2

Folgendes Phänomen tritt bei mir auf:
Ich arbeite in einer Baugruppe (max 30 Komponenten)
Nahezu alle Teile haben Geometrie Links.
Es kommt vor, daß Komponenten, die ich NICHT bearbeite, plötzlich
fehlerhaft berechnet werden. Links werden plötzlich gebrochen und alle Features sind fehlerhaft (rot und können nicht berechnet werden).
Letzte Möglichkeit ist: Teile neu erstellen!!!!!

Kann das sein? Bin ich der Einzigste??

Gruß vom Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buntroeckchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wavelink.JPG

hab noch schnell nen Screenshot gemacht!
Wir haben natürlich keine Wavelizenz, was die Nachvollziehbarkeit der gelinkten Körper recht schwierig macht...

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 05. Mrz. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich hatte gestern so einen ähnlichen Fall. Die Links, eines vor ein paar Monaten erstellen Modells, waren alle unterbrochen und ich habe keine Erklärung dafür warum das so ist. Ich habe jeden einzelnen Link "mit rollback" bearbeitet und das Element neu selektiert, dann gings wieder. Ich kann leider nicht genau nachvollziehen ob das ein Softwarefehler ist, oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich wüsste zwar nicht was ich verbockt habe, aber könnte ja sein.

Falls ich was weiss, meld ich mich!

Thomas

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

erstellt am: 05. Mrz. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

sind die "loadoptions" ok?

------------------
gruss urs 

buntroeckchen
Mitglied

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 05. Mrz. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stehen auf wie gespeichert.
habe die BG in einen Ordner geklont um die Struktur zu vermeiden, bringt aber auch nichts,
ich kann den Fehler jetzt auch reproduzieren!!
Ohne das Teil zu bearbeiten, nur durch einen Wechsel aus der HauptBG in die UBG und wieder zurück...

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Mrz. 2008 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buntroeckchen,

vermutlich ist es die neue Lizenzpolitik von UGS/Siemens, so war's bei uns!

Wir haben uns ein NX-BSH-Bundle zugelegt (BSH = Bosch und Siemens Hausgeräte) und konnten damit für BSH unter NX2 sauber arbeiten. BSH linkt sich viele Skizzen in andere Teile rein. Nach dem Umstieg auf NX4 bekamen wir "deine" Fehlermeldungen. Ganz "link" ist, die Links lassen sich erzeugen aber wenn man das Bauteil am nächsten Tag lädt, kommen die Fehlermeldung!

Kommentar von Siemens-Seite: Ihr braucht die "grosse WAVE-Lizenz", wenn ihr in NX4 das wieder machen wollt.
Kostenpunkt: Der 3- bis 4-fache Preis der Erstlizenz!!!
Es wird (angeblich) derzeit geprüft, ob die Lizenzpolitik in diesem Punkt wieder zurückgenommen wird. Wenn dies nicht passiert ... ?

Gruß

------------------
Walter Hogger

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 06. Mrz. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

NX5_ANT_ctrl_part.jpg

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
.... Nach dem Umstieg auf NX4 bekamen wir "deine" Fehlermeldungen. Ganz "link" ist, die Links lassen sich erzeugen aber wenn man das Bauteil am nächsten Tag lädt, kommen die Fehlermeldung!

Kommentar von Siemens-Seite: Ihr braucht die "grosse WAVE-Lizenz", wenn ihr in NX4 das wieder machen wollt. ....

Ich habe versucht, das in NX5.0.3.2 zu reproduzieren (wir haben keine WAVE Lizenz, der ugslmd meldet das auch im Logfile ...).
(NX3 Produktivsystem, NX5 Testsystem mit NX3 Backupdaten)

Ich kann das geschilderte Verhalten aber nicht nachvollziehen. Die Links sind in NX3 wie auch NX5 alle alive (Linked Faces, Bodies, MirrorBodies, Curves - nur LinkedSketch hab ich keinen dabei gehabt) ...
Weder an den NX3 Daten noch in weiterer Folge wenn sie einmal mit NX5 gespeichert wurden und erneut geöffnet werden.

EDIT:
Im Anhang ist der ANT dargestellt:
CTRL_* enthält Definitionsgeometrie, die Einzelteile enthalten (position dependend) WAVE Links die bei dp=TopAssembly erzeugt wurden.

Auch wenn nur das Einzelteil geladen wird:
Zuerst ist der Link wie er ist - Parent unloaded
Wenn man den CTRL_Part nachlädt, wird die Referenz wieder gefunden (Unabhängig ob auch das PositionPart geladen ist)

Habt ihr mehr Details ?

Thomas

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hast du zwischen dem Abspeichern unter NX3 und dem Wiederaufruf in NX5 den Rechner rebootet oder den ugslmd-Dienst neu gestartet?

Wir haben es nur in NX4 versucht, NX5 war nicht gefragt.

Und noch ein Hinweis: Es waren nur gelinkte Skizzen gefragt, d.h., womöglich greift die beobachtete Falle nur bei Skizzen nicht bei Punkten, Körpern oder gespiegelten Körpern?

Auf alle Fälle ist es so, dass dieses neue Lizenzverhalten von BSH bestätigt wurde und wir die Arbeiten für diese Firma einstellen mussten. Gottlob gib es derzeit genügend andere Auftraggeber.

Gruß

------------------
Walter Hogger

buntroeckchen
Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm...
unser Reseller hat mir die Schuld gegeben, da meine Linkstruktur ziemlich "verfilzt" ist.
Sodass es bei mehrmaligen durchrechnen der Datei zu Fehlern kommt.
ALSO
Nur in eine Richtung linken, Linkstruktur flach halten und nicht intuitiv in der Baugruppe konstruieren wie dies z.B. in SolidWorks möglich ist.
Angeblich gibt es keine Einschränkung des WAVE Geometrie Linkers...

(obwohl ich, wenn ich die komplette Wave Lizenz habe, einen Haken setzen kann: Positionsunabhängig)

Ich zieh mir ja gern den Schuh an, aber manchmal braucht man auch einen Schuldigen...

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von buntroeckchen:
ALSO
Nur in eine Richtung linken, Linkstruktur flach halten und nicht intuitiv in der Baugruppe konstruieren wie dies z.B. in SolidWorks möglich ist.
Angeblich gibt es keine Einschränkung des WAVE Geometrie Linkers...

Und immer wieder das Argument, dass man im NX das intuitive Arbeiten sein lassen soll und viele Arbeitsschritte nicht logisch sind. Warum ist NX so umständlich? Das CAD System NX sollte doch ein Werkzeug für den intuitiv denkenden Ingenieur sein - oder etwa nicht?

Manchmal kann ich einige unserer Konstrukteure verstehen, die sich ein effizienteres und intuitiveres CAD System wünschen.

------------------
  Gruß Michael

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 06. Mrz. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
wenn das mit der neuen WaveLinker Lizenzpolitik stimmen sollte, können wir uns ein dickes Loch in der Firma schaufeln und uns mit den Workstations zusammen reinlegen, da unsere komplette Datenstruktur auf das linken von Skizzen und deren Punkten basiert (ohne volle WaveLinkerLizenz). Ich hoffe ihr habt unrecht, aber es beschleicht uns, und auch unserem Reseller, ein ungutes Gefühl.
Es ist toll wenn das vermeintliche Werkzeug des Konstrukteurs uns zum Werkzeug der Software macht.

------------------
Erst wenn der letzte UNIX-Rechner abgeschaltet,
der letzte RISC-Prozessor ausgebaut und
der letzte gute UNIX-Kernel geloescht wurde
werdet ihr merken, das man mit Windows gar nicht arbeiten kann.

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 06. Mrz. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es ist toll wenn das vermeintliche Werkzeug des Konstrukteurs uns zum Werkzeug der Software macht.

Den Spruch sollte man sich ans Display klemmen...

Gruß
Ralf

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

nx 503 scheint wohl im Wavelinken einen Bug zu haben.
-- mit der Lizenz ist das  IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kein Problem.

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 06. Mrz. 2008 editiert.]

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uwe,

den WAVE-Linker zu benutzen klappt auch unter NX4. Das Problem ist, dass der erfolgreich erstellte Link am nächsten Tage (also nach einem Reboot) kaputt ist. Wir haben auch eine Zeit gebraucht um das Problem zu kapieren.

Selbst wenn das unter NX5 wieder klappen sollte hilft uns das nicht weiter. Siemens bzw. BSH wird unseretwegen nicht von NX4 auf NX5 umsteigen, war der Umstieg von NX2 nach NX4 schon schmerzhaft genug.
Und unter NX4 klappt es nun sicherlich nicht, das wurde von allen bestätigt, die den Versuch gemacht haben.

Klappt es denn unter NX5 definitiv, dass die WAVE-Links auch nach einem Rechnerneustart am Leben bleiben?

Gruß

------------------
Walter Hogger

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:
....Klappt es denn unter NX5 definitiv, dass die WAVE-Links auch nach einem Rechnerneustart am Leben bleiben?....

Probier ich morgen aus.
Ich hatte am Anfang nicht verstanden, daß es mit einem Reboot zu tun hat.

Thomas

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

ich hab mal versucht, das Problem am einfachen Beispiel nachzuvollziehen, da wir den WAVE-Geometrie-Linker ohne große WAVE-Lizenz sehr viel (für Schweißteile) einsetzen.

Wäre für diese Operation neuerdings die große Lizenz erforderlich, hätten wir ein Problem...

Um´s kurz zu machen: weder unter NX 4.0.3.3 noch unter NX 5.0.2.2 und 5.0.3.2 konnte ich das Problem nachvollziehen.

Wir fahren NX3 schon längere Zeit mit der NX4-Lizenz, von daher bin ich, was die Aussage bzgl. der notwendigen gorßen WAVE-Lizenz angeht, etwas skeptisch.
Wie gesagt, wir haben keine große WAVE-Lizenz.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

erstellt am: 07. Mrz. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab meinen Versuch von oben heute auch nach einem Neustart wiederholt.
Wiederum kein Problem festgestellt.

Zusammengefasst nochmal:
NX3 Daten aus DB ins Filesystem exportiert.
Satz1: Daten belassen wie sie waren (NX3 Files)
Satz2: ASM 1x in NX5 gespeichert (NX5 Files)
Nirgends gibts Auffälligkeiten wie sie beschrieben wurden, was in NX3 ging geht auch in NX5, ohne "grosser" WAVE Lizenz, auch nach einem Rechnerneustart.

- Die Daten befanden sich auf einem Netzwerkshare
- Die Daten wurden im Originalzustand belassen, ich hab weder was geändert noch neue Features erzeugt.

Thomas

thöme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 10. Mrz. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Auch wir sowie Kunden von uns arbeiten teilweise mit komplexen Linkstrukturen ohne "grosse wave Lizenz". Auch ich habe nochmals alles durchgetestet und konnte das geschilderte (zum Glück) weder unter 4.0.4.2 MP2 noch unter 5.0.3.2 nachvollziehen.

Gruss
Thöme

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt habt ihr mich auch aufgeschreckt! Ich habe nochmal alles aufgerollt und folgenden Stand ermittelt:

- Mit NX4 und NX5 kann man WAVE-Links erzeugen, die auch Bestand haben. Es ist keine "große WAVE-Lizenz" dazu nötig! Das hatte ich tatsächlich falsch dargestellt. SORRY!

- Das Problem trat/tritt jedoch auf, wenn man mit einer BSH-Umgebung arbeitet. D.h., in dieser speziellen Kundenumgebung werden beim Speichern quasi im Hintergrund alle Links "eingefrohren" (durch ein Spezialprogramm von BSH, das sich beim Speichern noch einmischt). Wird das Part wieder aufgerufen, so kann man die Links nicht auftauen, wenn man ohne "großer WAVE-Lizenz" arbeitet, wie's die Meisten von uns tun. Dass dieser Effekt erst mit NX4 auftritt und in NX2 nicht existent war, liegt tatsächlich an einer Umgestaltung des Lizenzmanagements.

- Für BSH-Zulieferer wird die Lösung in Kürze so aussehen, dass man einen Upgrade angeboten bekommt, bei dem dann mehr Funktionen drin sind (z.B. auch die "große WAVE-Lizenz"). Die Kosten hierfür kenne ich bisher auch noch nicht. Wenn die Preise passen und man sich den Upgrade gönnt sollte wieder alles in Ordnung sein.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz