Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Update

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Webinar NX CAM: FBM, Probing, High-End Postprozessoren und Maschinensimulation, ein Webinar am 22.09.2026
Autor Thema:  NX Update (3413 mal gelesen)
Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

NX12

erstellt am: 05. Mrz. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallali.
Ich arbeite zwar schon länger mit UG/NX, aber seit kurzem treffen mich immer öfter auch administrative Jobs. Habe vor einiger Zeit NX4 erfolgreich installiert. Nun steht der Update auf NX5 an.
Wie geht das? Bei Windows-Programmen kenn ich, dass man die CD einlegt und den Anweisungen folgt. Und meistens klappt das auch.
- Soll ich mit NX genauso vorgehen?
- Welche Schritte sollte ich vor dem Update durchführen?
- Kann ich davon ausgehen, dass meine Einstellungen (Toolbars, Paletten, !Drucker!) bei dem Update erhalten bleiben?
- Habt ihr sonstige Tipps, Tricks für mich?

Vielleicht interessant: Derzeit ist NX nur auf meinem Arbeitsplatz installiert. Also lokal auf meinem Rechner.

Bin für alle Hinweise dankbar
Jesse

[Diese Nachricht wurde von Jesse01 am 05. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Mrz. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

NX-Sysadmin_Themenliste_2008.pdf

Hallo Jesse,

es kommt da schon einiges zusammen. Da ich dieses Thema seit vielen Jahren professionell betreibe  habe ich dir mal einen Auszug einer Themenlist beigelegt, damit du mal einen Überblick bekommst. Es sind jedoch viele Punkte dabei, die sicherlich bei dir nicht zutreffen.

Grundsätzlich ist es so, dass sich der Installations- und Tuningaufwand immer besser rechnet, je größer das NX-Team ist/wird. Wie viele "Schäflein" hast du denn zu betreuen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 05. Mrz. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Jesse,

das hängt natürlich auch von Eurer Umgebung ab. Aber grundsätzlich fallen mir da die folgenden Punkte ein:

- Installiere NX5 von der DVD erstmal parallel zu NX4 in ein separates Verzeichnis. Dann kannst Du in Ruhe alles testen und konfigurieren.
- Die NX5 Hilfe wird ebenfalls von der DVD in ein separates Verzeichnis installiert.
- Du benötigst dann für die NX5 ein neues Lizenzfile von Siemens/UGS, basierend auf Deiner CID des Lizenzservers. Der neue Lizenzserver muss zusätzlich installiert werden. In dem Startscript muss das "UGII_LICENSE_FILE=27000@(licensehost)" auf "UGII_LICENSE_SERVER=28000@(licensehost)" geändert werden.
- Anwenderstandards können von einer älteren NX Version importiert werden, müssen aber dann noch angepasst bzw. überprüft werden. Es sind neue Funktionen enthalten und z.B. in den Drafting Einstellungen wurde einiges umkonfiguriert.
- Die Paletteneinstellungen habe ich neu konfiguriert. Weiss nicht ob man die hätte übernehmen können.
- Die UG CAST kann man nicht mehr in der Resource-Bar anzeigen lassen sondern nur noch über das Hilfe-Menü.
- Toolbars (bei uns die Rollendefinition) habe ich ebenfalls schnell neu definiert, da einige Schaltflächen neu dazugekommen sind.
- Wenn ihr native arbeitet, gibt es jetzt eine pax.-datei mit der Du die, beim "NEU"-Dialog erscheinenden Templates konfigurieren kannst. Sonst ist wohl auch eine Anpassung zu Eurem PLM System vorzunehmen.

Soweit erstmal was mir so spontan eingefallen ist

------------------
  Gruß Michael

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Mrz. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jesse,

vor der Installation solltest du deine Umgebung so anpassen, das du nach der Installation sowohl NX4 als auch NX5 starten kannst.

Am besten rufst du die jeweilige Version über ein eigenes Startscript auf, in dem die benötigten Umgebungsvariablen gesetzt werden. Du musst das so machen, weil während der NX 5 Installation die Umgebungsvariablen UGII_ROOT_DIR und UGII_BASE_DIR überschrieben werden, danach startet die NX 4 nicht mehr.

Dann würde ich mir jeweils ein Verzeichnis anlegen, in dem die für die Version alle wichtigen Einstellungen und Dateien abgelegt werden, z.B. für die NX Tools, für Gewindetabellen, usw.
In dieses Verzeichnis würde ich auch eine angepasste ugii_env.dat ablegen.

Das die Lizensierung jetzt anders läuft, weißt du?

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Mrz. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Letzter 

------------------
Grüße Meinolf

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 05. Mrz. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fahr ja auch nen flotten V2 

------------------
  Gruß Michael

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Mrz. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micru:
Ich fahr ja auch nen flotten V2  :D

In Rosso und aus Italien?

------------------
Grüße Meinolf

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hochstelzig, in Rosso aber aus Japan.

Und trotzdem hängen die Fussrasten immer zu tief 

------------------
  Gruß Michael

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Varadero? Und die Fußrasten hängen immer zu tief ;-)

------------------
Grüße Meinolf

micru
Mitglied
NX/TC Consultant

Siemens NX
Siemens TC

erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jesse01 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Schwergewicht-Varadero-Schrott, sondern DL1000 höhergelegt und Magura Lenkerumbau.

Aber wir sollten den Off-Topic Thread jetzt hier lieber beenden, bevor wir Ärger mit Walter bekommen.

------------------
  Gruß Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz