| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: UDF von Nativ in die TCE-Umgebung (2247 mal gelesen)
|
Fenchelfee Mitglied CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema UDF. Ich arbeite mit NX4. Ich habe da schon viel im Forum gefunden was mir geholfen hat, aber ich komme im Moment nicht weiter und brauche nun Eure Hilfe. Im Nativ habe ich eine Bibliothek und UDF-Teile erzeugt, die ich ohne Probleme in ein Teil verbauen kann. Nun möchte ich meine Teile nicht ins TCE importieren sondern genau diese Nativstruktur verwenden. Bisher habe ich es geschafft die Bibliothek darzustellen. Jetzt mein Problem: die cgm werden nicht dargestellt und in den Ordner wo UDF sein sollen, schließt sich mein Fenster und ich kann UG nur noch neu starten. Ich habe da schon eine Menge versucht auch in der ugii_env.dat den Eintrag UGII_UDF_IMAN_WITH_NATIVE_DATABASE=yes auch gesetzt, vielleicht habe ich ja noch was vergessen. Kann mir da jemand helfen? ------------------ Fenchelfee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
subwoofer Mitglied Konstruktion / Administration

Beiträge: 73 Registriert: 31.01.2005 Teamcenter 9.1.3.7a PLMEasy NX4.0.4.2 MP8
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenchelfee
Hallo Fenchelfee, Seitdem ich diese Variablen gesetzt habe (Startskript von NX) kann ich die UDF aus dem angegebenen Verzeichnis auch in der TCE-Umgebung verwenden, sowie auch über den UDF-Assistent anlegen! set UGII_UDF_IMAN_WITH_NATIVE_DATABASE=yes set UGII_UDF_LIBRARY_DIR=T:\Pub\NX4\UDF set UGII_UDF_IMAN_GLOBAL_DATABASE_FILE=T:\Pub\NX4\UDF\dbc_udf_ugmgr.def set UGII_UDF_EVENT_FILE=T:\Pub\NX4\UDF\dbc_udf_ugmgr.tcl ------------------ gruß Ralf [Diese Nachricht wurde von subwoofer am 29. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Man schnelle Antwort! Danke! ich habe nicht die dbc_udf_ugmgr.def sondern die dbc_udf_ascii.def genommen. Weil ich die für das nativ genommen habe. Ist das schlimm? ------------------ Fenchelfee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenchelfee
Ich habe mal versuchsweise die dbc_udf_ascii.def genommen. Auch mit dieser def hat die UDF-bibliothek funktioniert. Ich vermute mal dass es ausreichend ist wenn der Pfad zur library gesetzt ist: set UGII_UDF_LIBRARY_DIR= und in diesem Ordner die udf_database.txt liegt. ------------------ gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, Danke für deine schnellen Antworten! Habe meine Eintraege alle so geaendert, wie du es beschrieben hast, hat auch soweit gut geklappt, bis auf die Tatsache, das meine Teile in der Bibliothek nicht zu sehen sind. Ich habe im Nativ nicht die udf_database.txt sondern mir eine eigene .txt erzeugt. Kann da vielleicht mein Fehler liegen? In der TCE-Umgebung fragt er nach einer globalen Datenbankdatei (nehme ich die database.txt)und einer lokalen Datenbankdatei (nehme ich meine .txt), aber auch wenn ich die kombinationen da aendere geht es nicht. Vielleicht noch eine Idee was ich falsch mache! Danke schon mal... :-)) ------------------ Fenchelfee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenchelfee
wenn ich unter Werkzeuge-->UDF-->Bibliothek konfigurieren dann "neu laden" klicke sehe ich die übersicht <udf_konfig.jpg> welche Dateien für die UDF-Bibliothek verwendet werden. Unter Einfügen-->Konstruktionsformelement-->Anwenderdefiniert muss ich dann auch zunächst auf dursuchen <udf_1.jpg> dann metric auswählen und OK. Erst dann erscheinen in der Bibliothek die unter der udf_database.txt angegebenen UDF'S
------------------ gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, Danke für deine Hilfe. Meine Bibliothek sehe ich jetzt nur meine Teile wollen noch nicht so richtig. Werde die Hoffnung da noch nicht aufgeben und es weiter versuchen, die Teile auch mit einzubinden. ------------------ Fenchelfee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Sirus Ehrenmitglied CAD Applikationsentwickler

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fenchelfee
hallo fenchelfee evtl. hilft dir ein ausschnitt aus meiner doku weiter... Schritt 1
In der „ugii_env.dat“ (…server\ugnx4\ugii\) wir die UDF-Variable gesetzt: UGII_UDF_LIBRARY_DIR=\\server\...\UDF_LIB\ Schritt 2 Im „UDF-LIB“-Ordner befinden sich die „Bibliotheks-Ordner“ und das „udf_libs.txt“ File mit den „UDF-ordnern“ und dem „udf_libs.txt“. Schritt 3 Inhalt des „udf_libs.txt“ (In diesem werden die Verknüpfungen zu den „Bibliotheks-Ordner“ hergestellt) In den jeweiligen Unterordner liegen die „PRT-Files“ und die „CGM-Files“ und das „library_dir.txt“ File. Schritt 4
Inhalt des “library_dir.txt” (In diesem werden die Verknüpfungen zu den einzelnen UDF hergestellt) UDF-Name;UDF-Part-Name.prt;Vorschaubild-Name.cgm;\\sever\...\UDF_LIB\Dokument.htm; ------------------ gruss urs  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |