| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | |  | AEC Drafting , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Attributübergabe Methodik (1538 mal gelesen)
|
tbmalone Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 8 Registriert: 17.01.2008 UG NX2,3,4 SW 2003,4,5<P>Hardware: einges ;-)
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, eine Frage zur Übergabe/WAVElinks von über- zu untergeordneten Baugruppen. Ich habe eine Gruppe, die in mehreren übergeordneten Maschinen verwendet wird, allerdings in unterschiedlichen "Ausdehnungen". In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, dass ich mit einer TOP-DOWN - Werteübergabe den entsprechenden Parameter steuern kann. Der Vorteil, den ich mir ausmalte, war, dass die untergeordnete Baugruppe nicht "linkbehaftet" sei und die Übergabe nur stattfindet, wenn ich die übergeordnete Baugruppe öffne. Dem ist leider nicht so, wie man im Ausdruckseditor der untergeordneten Baugruppe unter 'Referenzen bearbeiten' feststellen kann. Jetzt die Frage(n): Ich habe die Referenzen in der untergeordneten Baugruppe gelöscht. Trotzdem meldet mir UG bei Neuverlinkung, dass der Ausdruck immer noch vorhanden sei. Wo kann ich das finden und bearbeiten? Kennt jemand eine Methode, um mein ursprüngliches Ziel (Werteübergabe von oben nach unten) zu erreichen? Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
liogets Mitglied Engineer

Beiträge: 161 Registriert: 22.10.2002 Win XP SP3 NX 6.0.5.3 (Produktiv) NX8 (Test)
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbmalone
Hi Tom, die Übergabe von Parameterwerten von OBEN nach UNTEN (in der Baugruppenstruktur) ist eine Art Interpart Referenzierung. zB. laenge = 123456_test::laenge Dabei muss nur beachtet werden, das immer nur einen Oberbaugruppe gleichzeitig geöffnet werden kann, da sonst das Teil 123456_test nicht weiß, woher der Wert für laenge kommen soll. Und so lange du das Part 123456_test allein öffnest, sollten auch keine Referenze zu den Oberbaugruppen angezeigt werden. Erst wenn die Struktur einmal komplett geladen wird, erfolgt das Erstellen des Links. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zur weiteren Verwirrung beigetragen. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 8 Registriert: 17.01.2008 UG NX2,3,4 SW 2003,4,5<P>Hardware: einges ;-)
|
erstellt am: 18. Feb. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Steffen, genauso habe ich mir das gedacht. Und folgendermaßen in der Oberbaugruppe umgesetzt: Name "untergeordnete"::laenge Wert 12345 In der untergeordneten BG Name laenge Wert 4567 Öffne ich die übergeordnete, erhält die untergeordnete den Wert 12345 und ein kleines Schloss vor dem Namen. So weit, so gut. Öffne ich nur die untergeordnete, beträgt der Wert 4567 und kein Schloss. Referenzen sind in der Liste auch nicht aufgeführt. So weit auch schön. Will ich dann aber, wie beschrieben, die untergeordnete in eine neue übergeordnete referenzieren, erhalte ich die Meldung: Expression '"untergeordnete"::laenge' already exists. Und nu? Wo denn? Im TcE? Wenn ja, wo da? 'Alle Referenzen löschen' in der Unterbaugruppe hat auch nichts geholfen. Kommt dieselbe Meldung :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 161 Registriert: 22.10.2002 Win XP SP3 NX 6.0.5.3 (Produktiv) NX8 (Test)
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbmalone
Tom, du kannst gleichzeitig immer nur eine Oberbaugruppe geöffnet haben, in der die deine "untergeordnete BG" verwendest und modifizierst. Willst du diese BG in einer anderen Oberbaugruppe verwenden und von dort mit Werten versorgen, muß du die erste OberBG zuerst schließen. Dann die neue Oberbaugruppe öffnen, deine untergeordnete BG einbauen und Referenzen erzeugen, fertig. Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Steffen, danke Das habe ich verstanden und auch so gemacht (von vorneherein schon ). Aber die Fehlermeldung kommt trotzdem. Auch nach löschen der Referenzen, alle Teile schliessen, löschen des Cache, abmelden, rauf und runter fahren etc. pp. BTW . arbeite ich gerade mit NX 4.0.4.2 und TCe 9.1.3.4b Kann es vielleicht daran liegen? Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2008 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tbmalone
Tom, es könnte an Teamcenter liegen. Wir arbeiten hier mehr oder weniger nativ. Und da funktioniert diese Vorgehensweise ohne Probleme. Habe es auch grad mal unter NX5.0.3.2 getestet - alles wie beschrieben... Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |