Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Simulation / FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

EasyClone , eine App
Autor Thema:  Simulation / FEM (2573 mal gelesen)
Chrx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Chrx an!   Senden Sie eine Private Message an Chrx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrx

UG NX4

erstellt am: 18. Feb. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,
ich bin neu hier im Forum und weiß daher auch nicht genau ob mein Anliegen nicht vielleicht zu umfangreich ist für solch ein Forum. Wenn ja, dann sagt mir ruhig bescheid.

Okay, also ich arbeite mit UG NX4 und möchte mich mal ein wenig mit der "Simulation", FEM-Berechnung vertraut machen. Ich weiß, dass das Thema sehr komplex ist und deswegen wende ich mich auch an euch. Also ein Teil in die Simulation reinladen ist kein Problem aber dann werden mir verschiedene Vernetzungsarten angeboten. Ich habe auch schon gegoogelt aber leider den Unterschied bzw. Anwendungsbereiche nicht herausgefunden. Ich habe bisher nur ein wenig Erfahrung mit dem Programm "Cosar" und dort habe ich nur die Feinheit der Vernetzung angeben müssen.

Mal kurz meine Ziele erwähnt:
- mit FEM in UG vertraut machen
- eine relativ einfache Konstruktion berechnen, soll heißen auf ein einfaches Gestell eine Kraft wirken lassen und sehen wo die Spannungen am größten sind.

Was mich noch interessieren würde, wenn ich ein "Gesetll" zur FEM einlese, welches eigentlich an den Ecken verschweißt ist, kann ich das dort irgendwie berücksichtigen?

Okay, also wie gesagt, wenn das Thema zu umfangreich ist dann sagt es einfach aber trotzdem schon mal danke an euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhonanpaldur
Mitglied
Dipl.-Ing. MB, Druckmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von rhonanpaldur an!   Senden Sie eine Private Message an rhonanpaldur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhonanpaldur

NX 3.0.3
NX 5.0.2

erstellt am: 18. Feb. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Normalfall modeliert man die Schweißnähte dann auch vorher in NX z.B. mit einem Face-Blend.
Viel gemacht habe ich damit aber noch nicht in NX, aber bei mir an der Uni gibt es ein Tutorium dazu: www.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de  dort rechts unten auf "Tutorium: Advanced CAx (FEM)"
Dort gibt es einmal etwas zu Hypermesh und einmal etwas zu Advanced Simulation mit NX 4.

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 18. Feb. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrx,
hier meine Tipps:
1. Es gibt auf CAD.de ein eigenes FEM-Forum (allg. FEM). Schau dort mal rein und lese die Beiträge. In vielen Fällen findest du dort deine Fragen erklärt, oder findest zumindest Anhaltspunkte wo du weitersuchen kannst wenn dir Google nicht hilft.
Das war jetzt übrigens nicht als Kritik mit erhobenem Zeigefinger gemeint.

2. Bevor du dich in FEM in UG vetraut machst, mach dich mit FEM allgemein vertraut. Die Frage nach unterschiedlichen Elementtypen gehört zu den Grundlagen der FEM und sollte beherrscht und verstanden werden für die erfolgreiche Anwendung des Programms. Literaturhinweise findest du auch im FEM-Forum (oder such mal z.B. bei amazon nach "FEM für Praktiker")

3. Der Link der dir rhonanpaldur geschickt hat gibts auch in Buchform und nennt sich "Simulationen mit Unigraphics NX4". Das Buch ist eigentlich für den Einstieg in FEM mit NX4 zu empfehlen, da es an Beispielen den doch manchmal gewöhnungsbedürftigen Umgang mit NX4 ganz gut erklärt.

Ansonsten noch viel Spaß und viel Erfolg!

------------------
MfG Alexander

Chrx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Chrx an!   Senden Sie eine Private Message an Chrx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrx

UG NX4

erstellt am: 19. Feb. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke erstmal für eure Hilfe.
Wie bereits beschrieben, habe ich schon einige Grundlagen der FEM kennengelernt und das ganze in dem FEM Programm "Cosar" kennen gelernt. Aber UG scheint mir halt etwas umfangreicher zu sein bzw. kann ich hier halt eine FEM analyse von komplexeren Zeichnungen durchführen. Naja, ich denke ich werde mich dann mal nach einem geeigneten Buch umsehen und das FEM Forum nutzen.

Danke.

Gordon72
Mitglied
Simulationstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Gordon72 an!   Senden Sie eine Private Message an Gordon72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordon72

NX 5.0.4
NX 6.0.1<P>Win XP64

erstellt am: 19. Feb. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Also wenn Du was gutes gefunden hast, kannst mir ne PM schicken, da das Theme FEM und NX auch auf mich zukommen wird. 

Gruß

Günter

Chrx
Mitglied

UG NX4

erstellt am: 19. Feb. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Klartext willste also abstauben  .

Ja wenn ich was finde kein Thema, dann gebe ich dir bescheid. Wie genau brauchst du es denn? Die Grundlagen oder nur das innerhalb NX verstehen?

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 19. Feb. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chrx:
bzw. kann ich hier halt eine FEM analyse von komplexeren Zeichnungen durchführen.

Wow! Das will ich sehen

Ne Spaß beiseite, wie gesagt schau mal nach dem buch "Simulationen mit Unigraphics NX4". Das ist meiner Meinung nach das einzige Buch für FEM in NX4 (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Ich hab das Buch selber und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Um ins Programm reinzukommen genau das Richtige.

------------------
MfG Alexander

Gordon72
Mitglied
Simulationstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Gordon72 an!   Senden Sie eine Private Message an Gordon72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordon72

NX 5.0.4
NX 6.0.1<P>Win XP64

erstellt am: 19. Feb. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur die Anwendung fürs NX

FEM kenn ich mich scho us 

Unda abstauba.. is a harters Wort  Wie wärs mit Know-how-transfer?  (könnt Wissen bzgl Moldflow anbieten) 

Gruß

Günter

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 19. Feb. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dem ultimativen Ali  nur zustimmen - das Buch ist wrklich gut - bei dem Verfasser habe ich selbst die FEM-Schulung unter NX1/3 genossen.

Übrigens - im Normalfall kostet das 1-2 Tage Schulung, dann kann man sich schon ganz gut mit dem Modul bewegen.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz