Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UGMASTER, UGPART

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  UGMASTER, UGPART (3619 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 15. Feb. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ein Kollege von mir hat in TC ein neues Teil erstellt, zu diesem Teil hat er ebenfalls in TC zur Revision einen UGPART erstellt.

Wo genau ist der Unterschied, denn ich hätte anstatt des UGPART einen UGMASTER erstellt.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch dazu ein paar Infos geben könnte!

Vielen Dank!!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 15. Feb. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Master-Modell-Prinzip:
UGMASTER=3D,
UGPART=Zeichnung

Grundsätzlich kann man 3D & Zeichnung in 1 Datei ablegen.
Wird aber nicht empfohlen.

------------------
R.Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 15. Feb. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke dir sehr herzlich!

Ist es im nachhinein möglich aus einem UGPART einen UGMASTER zu erzeugen?

subwoofer
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von subwoofer an!   Senden Sie eine Private Message an subwoofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für subwoofer

Teamcenter 9.1.3.7a
PLMEasy
NX4.0.4.2 MP8

erstellt am: 15. Feb. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Dies wird nicht möglich sein, da immer ein UGPART von einem UGMASTER erzeugt wird, d.h. man kann gar kein UGPART ohne UGMASTER anlegen!

------------------
gruß

Ralf

Yeti
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

erstellt am: 15. Feb. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

hi tom-nx,

du hast ja viele grundlegende fragen. habt ihr eine tce-schulung bekommen? oder entsprechende systembetreuer/admins? die sollten dir auskunft geben können.
aber zu deiner frage:
gehe doch mal im tce auf einen ugmaster - rechte mt- benannte referenzen.
das gleiche mal bei einem ugpart.
wie du erkennen wirst, hängen die gleiche referenzen darunter - u.a. nur ugparts.
man kann das nutzen, um z.b. einem 3D-modellpart andere attribute zu geben (materialattribute, stammdaten etc.), als einem zeichnungspart (schriftkopfattribute z.b.).
d.h. normalerweise kann man so etwas nicht "umwandeln".
normalerweise sage ich, weil man mit entsprechenden kenntnissen das natürlich machen kann. ist aber kein standard und ich würde so einen trick niemals öffentlich beschreiben. sonst würden die normalanwender nur schlampiger arbeiten und viel zeit damit verbringen, später wieder aufzuräumen. oder sie geben den betreuern/admins die zeitraubende aufgabe. also lieber gleich ordentlich arbeiten.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

It's nice to be important, but it's more important to be nice! (Scooter in "Move Your Ass")

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 15. Feb. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf!

Das geht schon. Ich selber mache es auch nicht. wie gesagt das hat ein Kollege irrtümlich gemacht!

Danke!

Thomas

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 15. Feb. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti!

Ja aber die war nicht sonderlich! Im Haus haben wir keinen der sich drum kümmert. Das mach jetzt ich so gut es geht. Es ist halt schwierig das ganze neben der Konstruktionsarbeit zu machen!

Das von dir werde ich mir aber auf jeden Fall anschauen!

Danke!!

Thomas

subwoofer
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von subwoofer an!   Senden Sie eine Private Message an subwoofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für subwoofer

Teamcenter 9.1.3.7a
PLMEasy
NX4.0.4.2 MP8

erstellt am: 15. Feb. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann man dass anlegen?

In NX kann ich das nicht machen, werden die
Datasets dannn in TCE angelegt?

------------------
gruß

Ralf

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 15. Feb. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich verstehe ehrlich gesagt den Grund nicht warum man ein UGPart erstellen sollte ohne ein UGMaster zu haben.

Wenn man sich zumindest halbwegs auf den Pfaden bewegt auf denen NX "normalerweise" benutzt wird ist diese Vorgehensweise zumindest ungewöhnlich.

Erstellen kann man ein UGPart ohne UGMaster dann, wenn das Item bzw. die Revision im TCE (oder sonst wie) schon angelegt wurden. Ich habe eben beim Probieren jedoch beim Speichern eine Meldung bekommen. Im Details weiss ich es nicht aber ich denke, dass normalerweise bestimmte Relations zwischen UGMaster und UGPart bestehen und diese können somit wohl nicht gesetzt werden.

Also ich würde es lassen!

Viele Grüße
justus

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 15. Feb. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>In NX kann ich das nicht machen, werden die Datasets dannn in TCE angelegt?
Ja, natürlich.
UGS betont immer wieder , dass TCE bewusst ein offenes System ist - man kann also neben all den guten Dingen auch viel Unsinn damit anstellen!

Beispiel: Status auf ein Item statt Item_Revision setzen - und nie wieder eine neue Revision anlegen.
Oder Items in ein anderes Item kopieren, weil man nicht weiss, wozu der PSE gut ist......
Oder beim Anlegen eines Datensatzes nicht eine Revision, sondern einen anderen Datensatz markieren - der Anwender wundert sich, wo denn seine Datei hingeraten ist, gut versteckt halt.... 

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz