Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppenverhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

What’s new in Designcenter Solid Edge 2026, ein Webinar am 04.11.2025
Autor Thema:  Baugruppenverhalten (2078 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 14. Feb. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Es geht mir um das Verhalten von Komponenten mit unterschiedlichen Revisonen in einer Baugruppe.

Beispiel: Ich habe eine Baugruppe mit 3 Teilen.

Teil 1, Teil 2, Teil 3

Von Teil 1 gibt es Rev. A,B &C
Von Teil 2 gibt es Rev. A&B
Von Teil 3 gibt es Rev. A,B,C,D

Jetzt habe ich eine BG mit den jeweiligen Komponenten mit Rev. C, B & D

Diese unterschiedlichen Stände entstehen bei uns aus dem Enwicklungsprozess und es kann dann durchaus sein dass von Teil 1 Rev. B gefertigt wird.

Bei uns ist das Laden der BG auf latest working gestellt, das heisst ja dass Teil 1 immer mit Rev. C geladen wird, aber eigentlich B drinnen sein sollte. Derjenige der die BG gemacht hat, weiss dass er die BG mit precice laden muss, aber ein anderen vielleicht nicht, oder sehe ich das falsch?

Ich habe daran gedacht, die nicht gebrauchten Stände mit einem Status zu versehen z.B. "ungültig" und TC&NX irgendwie zu sagen, dass keine Teile mit diesem Status geladen werden dürfen. Ob das geht weiss ich aber nicht.

Wäre mir eine grosse Hilfe wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank!!!!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Feb. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Ich habe daran gedacht, die nicht gebrauchten Stände mit einem Status zu versehen z.B. "ungültig" und TC&NX irgendwie zu sagen, dass keine Teile mit diesem Status geladen werden dürfen.

Status ist immer gut. Ist halt nur die Frage, wie du das machen willst. Wir arbeiten bei uns nicht mit Precise. Bei uns gibt es nur eine freigegebene Revision, alle anderen haben entweder keinen Status, weil sie entweder bearbeitet werden, oder sie haben den Status "Veraltet", weil sie eben nicht mehr aktuell sind. Wir machen eine neue Teilenummer auf, wenn wir "zwei Stände" eines Teiles bestellen wollen. Wird ein Teil revisioniert und die neue Revision freigegeben, wird die alte automatisch auf veraltet gesetzt und kann somit nicht mehr bestellt werden.

Dass man per Laderegel Teile mit einem bestimmten Status beim Laden ausschließt, das geht natürlich schon. In diesem Fall müsst ihr halt eine neue Laderegel definieren. Aber wie soll das gehen, wenn ihr bei einer Materialnummer zwei freigegebene Revisionen habt. Woher soll NX wissen, welche dieser Revisionen geladen werden soll? Geht meines Wissens nur mit Precise. Und wenn das Teil dann doch mal auf "Veraltet" gesetzt wird, wie macht ihr das dann in den Baugruppen? Ändert ihr alle und tauscht die Teile von Hand aus?

------------------
Gruß 

Markus

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 14. Feb. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Danke für deine Mail! Es ist nicht so dass 2 Revisionen freigeben sind, das ist so wie bei euch, es kann nur eine freigegene geben! Aber die freigegeben ist nicht immer die letzte. z.B Wenn ein Teil Rev. A, B & C hat kanns durchaus sein dass B freigegeben wird, geladen wird aber C.

Weisst du was ich meine?

Thomas

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns gibt es eine Laderegel "Freigabe". Dort werden die Teile nach folgenden Regeln geöffnet:

- zuerst wird nach einer freigegebenen Revision gesucht. Wird eine mit Status "Freigabe" gefunden (zwei oder mehrere freigegebene kann es bei uns nicht geben), dann wird diese Revision geladen.
- wird keine freigegebene Revision gefunden, wird die aktuellste Revision des Teils geladen.

Dann haben wir noch die Laderegel "Latest Working". Da werden alle Teile in ihrer jeweils aktuellsten Revision geöffnet.

Wir haben auch noch weitere Laderegeln, diese werden aber selten bis gar nicht genutzt.

------------------
Gruß 

Markus

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Ja das klingt nachdem was ich suche!!

Ich hoffe ich finde noch raus wie ich diese Laderegel erstelle!

Ist das recht umständlich?

Danke dir!

Thomas

Markus_30
Moderator
CAx-Architect

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Feb. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ist das recht umständlich?

Keine Ahnung, da ich das noch nie gemacht habe. Ich weiß nur, dass es geht, haben wir ja auch so.

------------------
Gruß 

Markus

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 14. Feb. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Ja das anpassen von Teamcenter ist gar nicht so einfach!

Danke dir!

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 15. Feb. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Markus!

Ja das anpassen von Teamcenter ist gar nicht so einfach!

Danke dir!

Thomas

Stimmt, aber Laderegeln einrichten schon.
Und zwar kommst du in das Menue nur über einen aktiven PSE rein (ConfigurationRule), dann ists ziemlich selbsterklärend ... (Beschreibung gilt für V9, 2007 hab ich noch nicht näher erforscht - sollte aber ähnlich sein)
Allerdings sollte man das restliche System auch ordentlich aufgebaut haben (Stati ...), d.h. ohne entsprechenden Überlegungen loslegen kann gefährlich sein ...

Thomas

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 18. Feb. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

Danke für deinen Eintrag!

Das mit den Laderegeln werde ich mir anschauen! Werde aber bevor ich was selber anpasse, mal alles zusammenschreiben und mich mit unserem Support unterhalten!

Grüsse,

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz