Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Macro: Übernahme des Dateinamens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

What's new in NX 2506 CAM, ein Webinar am 29.07.2025
Autor Thema:  Macro: Übernahme des Dateinamens (2192 mal gelesen)
henne67
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von henne67 an!   Senden Sie eine Private Message an henne67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henne67

UG NX4
ProE WF2

erstellt am: 11. Feb. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe bisher weder im Forum noch in der Hilfe etwas finden können.

Kann ich bei einem Macro, das z.B. von einem Teil ein Parasolid exportiert, automatisch den Dateinamen übernehmen?

Bis jetzt habe ich das immer über "Anwendereingabe im Dialogfenster zur Dateiauswahl" gelöst.
Dies hat jedoch den NAchteil, daß bei jeder Operation im Dateifeld der entsprechende Dateiname eingegeben werden muß. Nervt, wenn man 14 Ziffern "nachtippen" muß.

Danke + Gruß
Henner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Feb. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henne67 10 Unities + Antwort hilfreich

HBB_Doku_extract_parasolid.pdf

Hallo Henner,

wir haben vor kurzem ein GRIP-Programm erstellt, das derartige Exporte mit den entsprechenden Namen in die Verzeichnisse der Parts oder in ein selbst gewähltes Verzeichnis ablegt. Dabei werden automatisch ganze Verzeichnisse mit/ohne Unterverzeichnisse erledigt.

Solltest du Interesse daran haben, schreib mir bitte eine PM!

Gruß

------------------
Walter Hogger

henne67
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von henne67 an!   Senden Sie eine Private Message an henne67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henne67

UG NX4
ProE WF2

erstellt am: 11. Feb. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
besten Dank erstmal. 
Ich brauche eigentlich "nur" ne Idee / Hinweis  , wie ich die Dateibenennung generell übernehmen kann.
HAbe das gleiche Problem bei step, iges, plot etc..

Gruß
Henner

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Feb. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henne67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henner,

ja, ich dachte mir's schon, aber Macros sind hier einfach zu "schwach auf der Brust". Man könnte das Macro mit einem Programm überarbeiten, wenn man ein guter Programmierer ist, irgendwo hat man aber den Aufwand ... wenn die Bordmittel versagen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

henne67
Mitglied

UG NX4
ProE WF2

erstellt am: 11. Feb. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
und genau das hatte ich mir gedacht  .
Die Welt ist ungerecht  .

Die Unities sind auf jeden Fall unterwegs

Danke + Gruß
Henner

Tömme
Mitglied
Teamcenter Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Tömme an!   Senden Sie eine Private Message an Tömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tömme

erstellt am: 12. Feb. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henne67 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du etwas Programmiererfahrung hast, könntest du dein Problem evtl. mit einem Visual Basic Journal nutzen.
Schau mal unter Werkzeuge -> Journal -> Aufnahme, dort kannst du ein Journal aufnehmen, welches die Datei speichert. Du musst dann nur noch die Variable anpassen, welche den Dateinamen übergiebt. Hier am besten das DB_PART_NAME bzw. Filename Attribut nehmen und auf die Variable übertragen.

Im NX Programmierforum findest du bestimmt weitere Infos. Und wenn du das erstmal kannst, bist du ein gemachter mann, ist echt halb so wild, probiers mal wenn du zeit hast 

jackass80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für henne67 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit visual geht das ganz gut geht mal ins Proggramier forum da hilft dir bestimmt jemand.

Grip ist überholt würde ich nicht mehr nehmen visual kann jeder pflegen

henne67
Mitglied

UG NX4
ProE WF2

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
hab schon mal ein bißchen bei den Prog's gestöbert.
Muß mich da reinhängen.

Danke+Gruß
Henner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz