| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | TE Toolbox Siemens NX , eine App
|
Autor
|
Thema: Vorlagendatei / Seed Part nachträglich anwenden (3980 mal gelesen)
|
Tömme Mitglied Teamcenter Administrator

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Weiß einer von euch, ob es möglich ist in einer NX Native Sitzung ein Seedpart nachträglich auf ein Teil anzuwenden? Einer unserer Zulieferer hat diverse Zeichnungen mit der UG Standard-Vorlage erstellt und nicht mit unserem Seedpart. Nun würden wir gerne unser Seedpart mit allen Farbeinstellungen usw. nachträglich anwenden. Wenn jemand rat weiß, wäre ich sehr dankbar 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied

Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002 CATIA V5R19, div. SPs & HFs CATIA V5R24, div. SPs & HFs NX 9.0.2 Rev. C, GM Package
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tömme
hallo tömme! m.w. bringt dich dieser weg nicht ans ziel. ich mach's immer so: - anwenderstandards und seedparts müssen in deiner installatio gleich aussehen - wenn dir so eine zeichnung unterkommt: alles mal anwählen => stil => standadeinstellungen laden - voreinstellungen durchkämmen, z.b. beschriftung => alle standardeinstellungen laden das ist natürlich stumpfe klickerei, deswegen eignet sich hier natürlich die aufzeichnung eines makros, bzw. einiger, da du nicht unbedingt alle schritte in ein macro packen kannst. ps: den externen verhauen bringt nur kurzfristige befriedigung! aber man wird ja bescheiden und gibt sich heutzutage auch schon mit weniger zufrieden!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 3990 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tömme
Hallo tömme, die Anfrage kam nun schon so oft, dass wir uns daran gemacht haben das Problem "elegant" zu lösen. Das Programm wird wohl mehrere Aktionen durchführen, Layerkategorien abgleichen, Part-Attribute abgleichen, alle Objekte in ein Seedpart exportieren, einige Checks durchführen, den Namen das Parts weiterreichen ... ich rühr mich mal, wenn's was zu vermelden gibt. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tömme
Zitat: Original erstellt von Walter Hogger: ... ich rühr mich mal, wenn's was zu vermelden gibt....
@Walter Kannst dich auch bei mir melden ... @Tömme Importier dir dein Seedpart in die Zuliefererparts, dann gehen einige Einstellungen über, wie z.B. der Hintergrund. Layerkategorien kommen auch an, allerdings zusätzlich zu denen die eventuell bereits im Teil definiert sind. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
den Zulieferer verhauen würde leider unweigerlich zu erheblichen komplikationen führen, da wir denen unser Seedpart zu spät geschickt haben  @Thomas: Meinst du mit Importieren einfach Datei -> Importieren -> Teil? Hmm, das wäre jetzt echt zu einfach  Die Idee mit den Standardeinstellungen laden und dem Import werde ich morgen mal testen .. danke schonmal für die Antworten  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das hat soweit alles gut funktioniert, ein Problem bleibt jedoch noch: In der Zeichnungserstellung kann ich leider die Hintergrund- und Linienfarbe des Zeichnungsblattes im Monochrom Modus nicht beeinflussen. Allerdings kann dies auch an meinen fehlenden UG Kenntnissen liegen. Weiß jemand von euch, wo ich das einstelle? (In den Visualisierungseinstellungen -> Farben kann ich nur die Farben in der Buntansicht beeinflussen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Milan0 Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 03.08.2007 NX7.5.2.5 Win7 Prof. (64bit)
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tömme
schau mal im drafting unter voreinstellungen -> Visualisierung im anhang findest die fenster. gewünschte farbe auswählen und dann auf farbe hinzufügen -> ok -> anwenden/ok oh sorry überlesen das du mit nx5 arbeitest... [Diese Nachricht wurde von Milan0 am 07. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
NX5 und NX3, je nachdem, in dem Fall NX3  Wenn ich die Hintergrundfarbe hier umstelle, hat das nur Auswirkungen auf die farbige Blattansicht, sobald ich auf Monochrom stelle bleibt der Hintergrund schwarz, die Linien weiß. Ich hätte aber gerne grauen Hintergrund mit schwarzen Linien (wohlbemerkt in der Monochrom Ansicht). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micru Mitglied NX/TC Consultant

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tömme
Hallo Tömme, die monochrome Ansicht kannst Du nicht einstellen. Die ist IMHO immer grau. Aber wenn Du mit dem Master-Model Konzept arbeitest, heisst zwei separate Dateien, dann kannst Du jeder Datei eine eigenes Farbtabelle (*.cdf) zuweisen. Das hat aber wie Du schon bemerkt hast, nur Auswirkungen, wenn Du im Drafting dann auch im Farmodus arbeitest. ------------------ Gruß Michael
[Diese Nachricht wurde von micru am 08. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
achso, aber bei uns ist der Hintergrund im Monochrom Modus Schwarz, nicht grau .. hmm, komisch. das Master-Model Konzept hat unser Zulieferer leider auch nicht eingehalten, wenn wir grad dabei sind die nächste Frage: kann ich das nächträglich ändern? also eine Neue Baugruppe im Navigator erstellen und alle Parts in diese verschieben, sodass trotzdem alle Abhängigkeiten und Referenzen für die Zeichnung erhalten bleiben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micru Mitglied NX/TC Consultant

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tömme
Hallo Tömme, Upps, vergiss den ersten Teil, den ich geschrieben habe. Natürlich kannst Du die Hintergrundfarbe für die monochrome Darstellung in den Anwenderstandards unabhängig von der Hintergrundfarbe der Farbtabelle einstellen. Zu Deinem zweitem Problem: Du kannst durchaus eine neue Komponente erstellen und die Teile nach "unten" verschieben, aber mit ziemlicher Sicherheit wirst Du nicht umher kommen, die Assoziativität der Bemaszung zu bearbeiten.
------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |