Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lizensierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Warum Siemens NX in der Holzindustrie?, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lizensierung (3179 mal gelesen)
buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

SWX 2012
SP5.0
Windows7 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe, es ist ein Durcheinander!!!!
Hoffentlich kann mir da jemand einen Tip geben!

Also, wir haben 4 Lizenzen, alle flowting, und zwei Dongles.
auf Dongle 1 sind 3 Lizenzen, auf Dongle 2 ist nur eine.
Dongle 1 steckt auf dem Server und alle greifen auf die Lizenzen zu, alles io.
Dongle 2 wurde bis jetzt als Einzelplatz verwendet - wäre nicht nötig gewesen wegen borrowing etc aber egal.
So, jetzt soll Dongle 2 auch als Netzwerklizenz verwendet werden, also im Server stecken.
Nur können wir leider nicht drauf zu greifen...
Wir starten über bat Dateien, die unser Reseller uns eingerichtet hat. Nun weiß er leider auch nicht mehr genau was er gemacht hat...

Auf einem Rechner gibt es die entsprechenden Systemvariablen, auf dem anderen fehlen sie komplett und dennoch gab es bis jetzt keine Schwierigkeiten NX zu starten. - müssen die nicht immer vorhanden sein???
Bis jetzt lief dieser Rechner wahlweise mit dem Dongle und wahlweise mit dem Server.
Wenn der Dongle2 im Server steckt, läuft NX aber nicht. Habe mal ohne bat gestartet und vorher die entsprchende Variable hinzugefügt.
Fehlermeldung: vendor deamon is down.
NX3 oder 4, der Port 27000 ist ok
für NX5 habe ich den neuen Lizenzserver installiert und gestoppt, da ich zur Zeit nur NX3 starten will.

Ich blick nicht mehr durch!!!!

Gruß vom Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jackass80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr mal für die NX4 den Vendor namen ändern lassen???

Für NX5 muss der Dongle an die Host ID (composite) und mac adresse angepasst werden.

meine vermutungen gerade.

buntroeckchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sowas hab ich befürchtet... erkennt der Dongle nicht automatisch NX5?
und
jetzt muß ich mich auch noch als NX Neuling outen... wo benenne ich den Vendor um..?

jackass80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jackass80 an!   Senden Sie eine Private Message an jackass80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jackass80

NX4 , NX5, TcEng2005SR1, Windoof vista

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

In nx5 kannst du in den lizenzen nichts umbennen sie sind an die MAC gebunden.

Aber euer Reseller, UGS ansprechpartner muss das wissen. Der dongel und die Einzelpaltz lizenzen haben ja den Sinn das sie nicht überall funktionieren.

Ruf mal deinen UGS Support an die helfen dir da weiter.

buntroeckchen
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dank Dir erst mal für die schnelle Antwort!
Hab aber im Vorfeld schon unseren Reseller angerufen... nur der weiß es auch nicht so richtig. Der Dongle ist wohl eine Flowting und sollte eigentlich überall funktionieren.
Ich versuchs mal weiter...

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 01. Feb. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hilfe, es ist ein Durcheinander!!!!
Ja - auch die Beschreibung ist ein wenig konfus.

>>jetzt soll Dongle 2 auch als Netzwerklizenz verwendet werden, also im Server stecken.
Auf dem gleichen Server?
Das geht wohl nicht.
Woher soll die Lizensierungssoftware wissen, welcher Dongle denn gemeint ist?
Wird ein Dongle gefunden, hat die Software keinen Grund, einen weiteren zu suchen.

>>auf Dongle 1 sind 3 Lizenzen, auf Dongle 2 ist nur eine.
Der Dongle dient anstelle der MAC-ID der Identifizierung des Servers.
Zu jedem Dongle gehört eine Lizenzdatei.
In der Datei, nicht in dem Dongle, wird Art und Anzahl der Lizenzen festgehalten.
Zwei Dongles - zwei Lizenzdienste.
Aber:
Auf einem Server kann nur ein mal der Vendor Daemon (uglmd) laufen.
Studier doch mal das FlexLM-Benutzerhandbuch.

Wenn der zweite Dongle als Netzwerklizenz verwendet werden soll, muss ein zweiter Lizenzdienst auf einem zweiten Server eingerichtet werden.
Bei den Anwendern bzw. in der Startdatei werden dann beide Server in der Variablen UGII_LICENSE_FILE angegeben: UGII_LICENSE_FILE=<port-nr>@<server1>;<port-nr>@<server2>
So sollte das klappen....

>>Wir starten über bat Dateien, die unser Reseller uns eingerichtet hat. Nun weiß er leider auch nicht mehr genau was er gemacht hat...
Auf einem Rechner gibt es die entsprechenden Systemvariablen, auf dem anderen fehlen sie komplett und dennoch gab es bis jetzt keine Schwierigkeiten NX zu starten. - müssen die nicht immer vorhanden sein???

Man kann Variablen auch in Batch-Dateien definieren.......das geht seit dem ersten PC unter DOS.
Eine Variable in einer Startdatei hat Vorrang vor der gleichlautenden Systemvariablen.

>>NX3 oder 4, der Port 27000 ist ok
für NX5 habe ich den neuen Lizenzserver installiert und gestoppt, da ich zur Zeit nur NX3 starten will.

Zu den zwei Dongles gehören auch zwei Lizenzdateien.
Für welche Version von NX sind die denn ausgestellt?

------------------
R.Schulze

[Diese Nachricht wurde von schulze am 01. Feb. 2008 editiert.]

buntroeckchen
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry für die Beschreibung!
Es sind verschiedene Server, auf denen ich die Dongles gesteckt habe und dort habe ich auch schon die verschiedenen Dienste installiert für NX3 und 5 jeweils den entsprechenden.
Ich denke es liegt an der Lizenzdatei für den Dongle, wahrscheinlich habe ich die falsche...
das ist ein guter Tip! Suche mal eine andere Datei!

Vielen Dank!

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 01. Feb. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Suche mal eine andere Datei!
Wenn der Dongle mit seiner ID-Nummer beschriftet ist,
sollte man erkennen können, ob er zu der Datei passt oder nicht.
Weiterhin kann man ja mit dem Utility LMTOOLS prüfen, ob der Dienst korrekt läuft oder nicht.
Möglicherweise liegt das Problem ja darin, dass die Deklaration der Variablen in der Startdatei noch nicht umgestellt ist.
-> UGII_LICENSE_FILE=<port-nr>@<server1>;<port-nr>@<server2>
Also bitte auch die Startdatei(en) prüfen!

Vermutlich liegt die Deklaration auch nicht direkt in der Startdatei,
sondern in einer weiteren Datei, die aus der Startdatei aufgerufen wird.
Bei uns geht das so:
%ugsshare%\start_apps\windows\start_nx4.bat
- Startdatei, über die nur der Startmodus von NX bestimmt wird.
...\ugs_nx4.bat - Deklaration der Standard-Einstellungen
...\custom_nx4.bat - firmenspezifische Einstellungen, zB. Lizenzpfad.

------------------
R.Schulze

buntroeckchen
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NX3 läuft nicht,
die richtige Datei hab ich gefunden und eingelesen, für NX3 und NX5.
NX5 will starten, sagt dann aber, daß die Gateway Lizenz fehlt und bricht ab... Häää?

schulze
CAD/CAE Manager

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 01. Feb. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buntroeckchen 10 Unities + Antwort hilfreich

>>NX3 läuft nicht,
Wie genau äussert sich das?

>>NX5 will starten, sagt dann aber, daß die Gateway Lizenz fehlt und bricht ab... Häää?
Das ist die Basis-Lizenz, die beim Start gezogen wird.
Sieht auf den ersten Blick so aus, als sei die Lizenzdatei nicht korrekt.
Aber das kann täuschen.

1) Ruf doch mal an Deinem Platz die LMTOOLS auf,
gib unter "Configuration using License File"
den 1. Lizenzserver an (port@hostname),
starte "Server Status" -> "Perform Status Enquiry",
kopiere die Antwort in eine Textdatei.
Nun das Gleiche für den zweiten Server.
Wenn da keine Fehler gemeldet werden, ist zumindest sichergestellt,
dass der PC grundsätzlich Zugang zu einem einwandfrei gestarteten Lizenzdienst hat.

2) Normalerweise erhält man in NX Fehlerhinweise unter Hilfe -> NX-Protokolldatei.
Wenn das Programm abbricht, geht das so natürlich nicht.
Schau mal im Pfad, der durch UGII_TMP_DIR festgelegt wird
( C:\Temp oder ähnlich ) nach <username>*.syslog.
Nach einem langen Vorspann, der die exakte Konfiguration beschreibt,
müssten Einträge kommen, die beginnen mit
UGFLEXlm Log: License server  ...
Kannst Du da sehen, was falsch läuft?

3) Auf dem Lizenzserver wird üblicherweise auch eine Logdatei abgelegt.
Kannst Du da die Anfragen Deines PCs erkennen?
( Username, Rechnername, Zeitstempel, license feature etc. )

------------------
R.Schulze

buntroeckchen
Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt läuft es!
es lag an verschiedenen Sachen...
In der lic Datei habe ich scheinbar den Server vergessen einzutragen, obwohl ich mir sicher war dies getan zu haben...
und anschließend mußte ich in den Lizenzoptionen das entsprechende Bundel auswählen und übertragen.

Also vielen Dank für Euro ausführliche Hilfe!!!
So langsam werd ich noch zum Spezi...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz